Laura - Dreieck der Lust - Beppe Cino & Bruno Gaburro (1987)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
Maulwurf

Laura - Dreieck der Lust - Beppe Cino & Bruno Gaburro (1987)

Beitrag von Maulwurf »

Laura - Dreieck der Lust
Laura oggetto sessuale
Italien 1987
Regie: Beppe Cino & Bruno Gaburro
Simonetta Caro, Fabio Meyer, Al Cliver, Liliana Tercic, Maria Cristina Colecchia, Sacha Darwin

Laura - Dreieck der Lust.jpg
Laura - Dreieck der Lust.jpg (91.12 KiB) 183 mal betrachtet
OFDB

Sehr viel Geld bietet das Ehepaar Marcello und Anna der Luxusnutte Laura, um den Sohn Sergio endlich „zu einem Mann zu machen“. Sergio sitzt den ganzen Tag herum, liest Bücher, und ist so ganz anders als sein Vater, der bevorzugt Dreier mit seiner Frau fotografiert oder Huren misshandelt. Der Herr Papa ist halt ein richtiger Mann, und Laura hat entsprechend üble Erinnerungen an ihn. Aber sie ist eine Hure, und als Hure arbeitet sie für Geld. Also reist sie zur Villa von Marcello, quartiert sich dort als angeblich alte Freundin ein, beobachtet die Sexspiele zwischen Marcello, Anna und dem Dienstmädchen, und versucht Sergio zu verführen. Sie stellt aber schnell fest, dass Sergio, im Gegensatz zu allen anderen Anwesenden, ein sensibler und intelligenter Mensch ist, dem nichts an irgendwelchen schnellen Bumsereien liegt. Und weil Laura selber diesen Hang zur Schwärmerei hat, beginnt sie, sich in Sergio zu verlieben.

Und was hier etwas abgedroschen klingt - sieht auch genauso abgedroschen aus. Wir beobachten gutaussehende (Al Cliver? Na gut, der vielleicht nicht …) Menschen in gutaussehenden Dekorationen, wie sie mal mehr und mal weniger gutaussehende Dinge tun. Wie zum Beispiel den ganzen Tag am Pool rumzulümmeln. Zur morgendlichen Begrüßung erstmal ein großes Glas Whisky zu kippen. Und geschlechtsspezifisch entweder alle Frauen der Umgebung als frei verfügbare Beute anzusehen, oder die Beine breit zu machen wann immer es geht. Dazu dudelt die immergleiche Softerotikmusik, bestehend aus Saxofon und Synthesizer im Hintergrund, und ich meine wirklich „immergleich“: Egal, ob wir einer versuchten Vergewaltigung beiwohnen oder dem Vorspiel zu einem nicht wirklich einvernehmlichen Dreier, einem Streitgespräch über Verstümmelungen oder der zärtlichen Hingabe Sergios, die Muzak im Hintergrund ist immer die gleiche. Genauso wie die auswechselbaren Kulissen oder die dümmlich-stereotypen Dialoge. Sätze wie “Ich habe den Scheck nur genommen, um ihnen den Triumph nicht zu gönnen.“ oder „Meine Tränen als Hure sind nicht so viel wert wie die einer Giftschlange wie Dir.“ lassen den Finger fast im Reflex zur Vorspultaste zucken …

Dabei ist den Schauspielern die ernsthafte Langeweile des Films größtenteils nicht anzulasten. Simonetta Caro schaut gut aus und hat eine angenehme Ausstrahlung, genauso wie Liliana Tercic als sexuell unterforderte Anna. Beiden Schauspielerinnen wäre es zu gönnen gewesen eine längere Karriere gehabt zu haben, aber bei beiden findet sich in der IMDB nur ein einziger Eintrag. Schade!
Al Cliver wiederum hatte in seiner Karriere im Wesentlichen zwei Rollentypen drauf: Den zärtlichen Lover und das schäbige Schwein. Hier gibt er letzteres und macht das auch mit der gewohnten Routine, und wenn wir schon bei Routine sind, dann kommt auch schnell Fabio Meyer ins Spiel, der seinen Sergio fast völlig emotionslos und wie ferngesteuert anlegt. Das Gefühlsleben ist gleich null, die Ausstrahlung ebenfalls, und wann immer er mit Simonetta Caro allein in einem Raum ist und diese beginnt sich auszuziehen, geht die Aufmerksamkeit des Zuschauers komplett auf die Frau über – Fabio Meyer ist als Schauspieler eine Nullnummer gewesen, und DREIECK DER LUST ist der eindeutige Beleg dafür.

Wer so etwas mag kann sich bei diesem Film sicher eine Zeitlang wohlfühlen, mir persönlich war es aber zu einfallslos und zu monoton. Bei einem Softsexer (häh?) dieser Art erwartet man sich zumindest ein paar Schauwerte, und der Einstieg ist auch entsprechend aufgeladen. Aber das legt sich ganz schnell, und bis auf das „Showdown“ wird abgeblendet wann immer die Stimmung auch nur ein wenig zu prickeln beginnt. Entweder ist der Film in der deutschen Fassung gnadenlos zusammengeschnitten, oder die Produzenten wollten einmal versuchen auszuprobieren, mit wie wenig nackter Haut ein Softerotikfilm machbar ist. Experiment gelungen(?): Wenig nackte Haut, gar keine erotische Stimmung, Film stinkelangweilig. Finger weg, sowohl von Beppe Cino als auch von Bruno Gaburro gibt es besseres …

3/10
Zuletzt geändert von Maulwurf am Mo 11. Nov 2024, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
jogiwan

Re: Laura - Dreieck der Lust - Beppe Cino & Bruno Gaburro (1987)

Beitrag von jogiwan »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 05:13 Wir beobachten gutaussehende (Al Cliver? Na gut, der vielleicht nicht …) Menschen in gutaussehenden Dekorationen,
:-o :-o :-o
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

jogiwan hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 07:36
Maulwurf hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 05:13 Wir beobachten gutaussehende (Al Cliver? Na gut, der vielleicht nicht …) Menschen in gutaussehenden Dekorationen,
:-o :-o :-o
Was erschreckt Dich? Dass mir Al Cliver nicht gefällt? Oder dass ich finde, dass Simonetta Caro gut aussieht? Du verwirrst mich ... :smile:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Ich mein, wie kann man Al Cliver nicht mögen? Ich als sein Stunt-Double finde deine Einstellung in diesem Punkt sehr bedenklich :wink:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

jogiwan hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 07:40Ich mein, wie kann man Al Cliver nicht mögen?
Ah, da habe ich mich völlig falsch ausgedrückt. Al Cliver selber sehe ich gar nicht ungern, in Filmen wie MONDO CANNIBALE 3. TEIL oder EMMANUELLE FÜR IMMER ist der Mann eine sichere Bank gewesen. Auch wenn er vor wenigen Wochen in APACHE WOMAN etwas genervt hat, was aber auch seiner Rolle zuzuschreiben war. Aber zumindest in LAURA fand ich ihn (als Mann, aus der Sicht eines Heteros) nicht sonderlich attraktiv. Was aber nichts mit seinen schauspielerischen Qualitäten und seiner vorhandenen Ausstrahlung zu tun hat!

jogiwan hat geschrieben: Di 12. Nov 2024, 07:40Ich als sein Stunt-Double finde deine Einstellung in diesem Punkt sehr bedenklich :wink:
Da allerdings werde ich dann doch ziemlich neidisch ...!!!
Jack Grimaldi
Antworten