Ghost Stories for Christmas [TV-Serie] (1968 - 2013)

Moderator: jogiwan

Pippolino

Re: Ghost Stories for Christmas [TV-Serie] (1968 - 2013)

Beitrag von Pippolino »

Der Name Montague Rhodes James lernte ich über die Hörspielreihe Gruselkabinett (Der Eschenbaum, Das Traktat Middoth) kennen.
.
Il troll del forum Deliria-Italiano morto

Regia di Pippolino Argentino
.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

The Ash Tree - A Ghost Story for Christmas '75. Eine weitere Geschichte nach M.R. James. Diesmal geht es um Hexenjagd und einen Fluch, der irgendwie mit der riesigen Esche auf dem Anwesen des Sohnes des ehemaligen Verantwortlichen zu tun hat. Gegenwart und Vergangenheit mischen sich - und am Ende gibt es fiese kleine Creatures, die aus dem Baum kriechen. Das ist ungewöhnlich direkt (wenn auch durchschaubar) für die Reihe. Gefiel mir aber.

The Signalman - A Ghost Story for Christmas '76. Diesmal nach Charles Dickens. Die seltsame Geschichte eines Bahnwärters, der von einer mysteriösen Figur vor Unglücken gewarnt wird - die er aber nicht verhindern kann. Sehr stimmungsvoll inszeniert und mit einigen dezenten Make-Up-Effekten.

Stigma - A Ghost Story for Christmas '77. Völlig überraschend springen wir mal in die Gegenwart. Okay, die von 1977. In einer überraschend blutigen (im wahrsten Sinne des Wortes) Geschichte, die nicht auf einer literarischen Vorlage beruht, geht es wieder um einen Hexenfluch. Es gibt einiges an Nacktheit und irgendwie passt das alles nicht so recht zu den Ghost Stories, da hier eine völlig Unschuldige Opfer wird - und niemand, dessen Neugier oder Gier ihn in den Untergang trieb.

The Ice House - A Ghost Story for Christmas '78. Die letzte der klassischen Ghost Stories. Wieder ein Originalstoff, der zu jeder Zeit spielen kann. Ich habe das so in den 30ern verortet, könnte aber auch im 19. Jahrhundert oder in den 70ern sein. Wie ich finde, der schwächste Beitrag. Es gibt zwar gruseligen Szenen, aber irgendwie wirkt die Geschichte um eine merkwürdiges Geschwisterpaar, welches eine Gesundheitsfarm leitet auch sehr konstruiert. Und so ganz habe ich auch nicht begriffen, was das jetzt alles sollte.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

A View From a Hill - Aus der "Ghost Story for Christmas"-Neuauflage. Okay, der Look ist durch Video weitaus billiger als die Originale aus den 70ern, aber im Geiste ist die ebenfalls auf RM James beruhende Geschichte von einem in die Vergangenheit blickenden Fernglas sehr, sehr nah dran. Ich war sehr positiv überrascht - nachdem mir das "Whistle and I'll Come To You"-Remake/-thinking nicht so gut gefallen hat.

Number 13 - Nächste "neuere" (okay, auch schon 20 Jahre alt) "Ghost Story for Christmas". Wieder nach RM James und wieder ganz im Geiste der alten Verfilmungen. Und tatsächlich sehr unheimlich. Besonders die Szene, in der ein Blick in das eigentlich nicht existierende Zimmer 13 geworfen wird, hat mir Schauer über den Rücken gejagt. Jetzt habe ich leider erst einmal keine Geistergeschichten zu Weihnachten mehr. Weihnachten ist ja auch vorbei. Aber in England wurde eine neue Box mit den neueren Folgen angekündigt. Die ist dann vielleicht zum nächsten Weihnachten dran.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten