Tanz der Vampire - Roman Polanski (1967)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von Onkel Joe »

Einer der wenigen Filme der älter als 2 Jahre ist und es bei uns in einem kleinen Kino alle paar Jahre ins Programm schafft ;).Lief dort zwei Sonntage hintereinander um 15Uhr und ich war dort, einmal sind es ganze 4 zahlenden Gäste gewesen.Beim zweiten anlauf hatte ich vorher etwas Werbung für den Film gemacht und siehe da ganze 19 Leute haben lautstark dieses Meisterwerk abgefeiert.Ich glaube ich suche gleich mal die DVD raus und Tanze den Tanz der Vampire..... :prost: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von horror1966 »

Jetzt hast Du mir Lust gemacht, der wird später auch einmal wieder angeschaut. :thup:
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von Onkel Joe »

horror1966 hat geschrieben:Jetzt hast Du mir Lust gemacht, der wird später auch einmal wieder angeschaut. :thup:
Klasse :thup: auf das uns der Bucklige heute Nacht nicht im Schlaf verfolgt :prost: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
italofreak1970
Beiträge: 246
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von italofreak1970 »

Ich liebe Polanskis "Tanz der Vampire". Die Mischung aus Horror und Komödie passt hier perfekt. Aber der Film punktet auch durch eine wunderbare Atmo und sehr schönen Kulissen. Ein Meisterwerk.
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von Onkel Joe »

italofreak1970 hat geschrieben:Aber der Film punktet auch durch eine wunderbare Atmo und sehr schönen Kulissen.
:thup:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40039
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von buxtebrawler »

„Tanz der Vampire“ ist Regisseur und Drehbuchautor Roman Polanskis („Rosemaries Baby“) Interpretation der Vampir-Thematik in Form einer beschwingten Horrorkomödie. Der Film stammt aus dem Jahre 1968, entstand in britisch-US-amerikanischer Koproduktion und stellt damit Polanskis Hollywood-Debüt dar. „Tanz der Vampire“ gilt seit langer Zeit gemeinhin als Klassiker.

Professor Abrosius (Jack MacGowran, „Der Exorzist“) und sein Schüler Alfred (Roman Polanski persönlich) suchen im Rahmen ihrer Vampirforschungen die transsylvanische Provinz auf und geraten in die Fänge des Vampirs Graf von Krolock (Ferdy Mayne, „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“) und dessen Gefolgschaft. Abrosius und Alfred versuchen, Wirtstochter Sarah zu retten und geraten selbst in tödliche Gefahr...

Polanski gelang es mit „Tanz der Vampire“, eine klassische Slapstick-Komödie mit Vampirfilm-parodistischen Elementen zu verknüpfen und in starke Bilder in kräftigen Farben zu tauchen, die viel winterlich-morbide Atmosphäre ausstrahlen. Daraus entstand eine im positiven Sinne alberne Komödie für die ganze Familie, an der sowohl die Kinder als auch ältere Freunde dieser Art Humors sowie zur Selbstironie fähige Horrorfans ihre Freude haben dürften. Dafür sorgen allein schon die schrulligen, kauzigen Charaktere, angefangen beim zerstreuten Professor Abrosius über den trotteligen Alfred, den schwulen Krolock-Sprössling Herbert (Iain Quarrier, „Wenn Katelbach kommt...“) bis hin zu den Dorfbewohnern, die allesamt aus herrlich geschminkten Charakterköpfen bestehen – von erotisch in Szene gesetzten drallen Dirnen wie Sharon Tate („Rosemaries Baby“), die die Tochter des Dorfwirts spielt, einmal abgesehen. Die mit viel Liebe zum Detail aberwitzig und überzeichnet ausstaffierten Kulissen bieten den richtigen Spielgrund für die sich in ihr abspielende Farce. Die mit schwelgerischer Kamera eingefangenen Außenaufnahmen der verschneiten Winterlandschaft setzen den hellen Kontrastpunkt zum dunklen Gemäuer und sind wunderschön anzusehen.

Der grundlegend sympathische und bei allen Albernheiten niveauvolle Film ist allerdings – sicherlich seiner Ausrichtung geschuldet – wenn überhaupt, dann nur bedingt als spannend zu bezeichnen. Wessen Humor er nicht trifft, dem wird er neben dem visuellen Genuss nicht viel zu bieten haben. Leider ist „Tanz der Vampire“ für meinen Geschmack auch immer wieder zu lange frei von musikalischer Untermalung, die, wenn sie denn eingesetzt wird, so manche Szene veredelt. Gewiss hätte man aus der Vampir-Thematik auch noch einiges mehr herausholen können, doch Polanski nimmt sich die Freiheit, sich von ihr nicht einengen zu lassen; zieht sein eigenes Ding durch, ohne allzu sehr auf die Genreklassiker zu schielen. Eine hervorragend und höchst amüsant choreographierte Tanzszene im Ballsaal ist dabei einer der Höhepunkte, die „Tanz der Vampire“ in all seiner Unbekümmertheit zu bieten hat. Ein weiterer ist die mit der Tradition der Komödien-Happy-Ends brechende Pointe.

Fazit: Sehenswerter Film, mit dem Polanski sein filmschaffendes Geschick ebenso beweist wie viel Humor, der so gar nicht zu seinen ansonsten gern düsteren Filmen passen will und wesentlich leichter verdaulich ist als der schräge „Was?“, für den er sich ebenfalls im komischen Bereich bewegte und eine Rolle übernahm.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von Onkel Joe »

Schöner Text Buxte ;) , Tanz der Vampire ist ganz, ganz großes Kino.

Schau dir nochmals die Szene an als Yoyneh Shagal(Gastwirt) die junge Magd beißen will an, sie hält Ihm ein Kreuz unter die Nase und horch dir an was er in deutsch sagt und was das Orginal zu bieten hat ;).

Toller Humor, riesige Darsteller, tolle Locations einfach alles PERFEKT !!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von horror1966 »

Onkel Joe hat geschrieben:Schöner Text Buxte ;)

Toller Humor, riesige Darsteller, tolle Locations einfach alles PERFEKT !!

So sieht es aus, dem gibt es nichts hinzuzufügen. :thup:
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39047
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von jogiwan »

ich konnte dem Streifen bislang nichts abgewinnen... ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Tanz der Vampire - Roman Polanski

Beitrag von horror1966 »

jogiwan hat geschrieben:ich konnte dem Streifen bislang nichts abgewinnen... ;)
Da trennen sich halt die echten Kenner und die Banausen. :mrgreen: :kicher:
Big Brother is watching you
Antworten