Dead Zone - David Cronenberg (1983)
Moderator: jogiwan
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 22.02.2018 bei Koch Media als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook:
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 05.09.2019 bei Koch Media noch einmal auf Blu-ray und DVD:
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Re: Dead Zone - David Cronenberg (1983)
Auch bei DEAD ZONE war mal wieder eine Neusichtung fällig, gerade mit der bevorstehenden US-Wahl
und ich muss ja gestehen, das ich es gar nicht mehr im Gedächtnis hatte, das David Cronenberg diesen inszeniert hatte. Überhaupt ist der film wunderbar besetzt, Chris Walken in einer Hauptrolle, daneben Herbert Lom den ich seit den Pink Panther Filmen sehr mag, Brooke Adams hatte man dafür leider viel zu selten gesehen, Tom Skerritt erinnert mich immer an einen lieben, kumpelhaften Arbeitskollegen und Martin Sheen hatten wir ja letztens schon als Unsympath in Cassandra Crossing. Darüber schwebt ein bedrohlicher Score von Michael Kamen, der wunderbar mit dem Filmintro harmonisiert.
Im großen & ganzen ein erfreuliches Wiedersehen mit einem Thema, das Stephen King immer wieder mal aufgreift (z.B. der Anschlag)
und ich muss ja gestehen, das ich es gar nicht mehr im Gedächtnis hatte, das David Cronenberg diesen inszeniert hatte. Überhaupt ist der film wunderbar besetzt, Chris Walken in einer Hauptrolle, daneben Herbert Lom den ich seit den Pink Panther Filmen sehr mag, Brooke Adams hatte man dafür leider viel zu selten gesehen, Tom Skerritt erinnert mich immer an einen lieben, kumpelhaften Arbeitskollegen und Martin Sheen hatten wir ja letztens schon als Unsympath in Cassandra Crossing. Darüber schwebt ein bedrohlicher Score von Michael Kamen, der wunderbar mit dem Filmintro harmonisiert.
Im großen & ganzen ein erfreuliches Wiedersehen mit einem Thema, das Stephen King immer wieder mal aufgreift (z.B. der Anschlag)
Re: Dead Zone - David Cronenberg
"Dead Zone" hebt sich ja mit seiner düsteren Stimmung und erwachsenen Themen ja etwas von den üblichen King-Verfilmungen ab und Cronenberg legt den Fokus der Geschichte über hellseherische Fähigkeiten auf die psychologische Komponente der zweifelhaften Gabe, mit der ein Lehrer nach einem Unfall aus dem Koma erwacht. Dessen Körper und Leben liegen in Trümmern und dazu kommt auch noch der Umstand, dass er schreckliche Situationen aus dem Leben anderer Menschen erleiden muss, die bereits stattgefunden haben oder erst in Zukunft passieren werden und zu einem packenden Finale führen, bei dem es um da Schicksal der Menschen geht. Die Geschichte ist dabei recht episodenhaft erzählt und Cronenberg lässt sich Zeit seinen Charakter bis zu einem Moment zu führen, wo eine drastische Entscheidung zu treffen ist. Begleitet wird das alles mit nüchternen und winterlichen Bildern, einem tollen Soundtrack und einem noch viel besseren Christopher Walken, der ja ohnehin eher spooky daher kommt. Toller Film, der mit jeder Sichtung wächst.jogiwan hat geschrieben: ↑Mo 11. Feb 2013, 08:29 Gelungene, wenn auch über weite Strecken eher ruhige Stephen-King-Verfilmung von David Cronenberg, die hauptsächlich von der wunderbaren Darstellung Christopher Walkens als gebrochener Charakter lebt. Ansonsten ist die episodenhafte Geschichte ja in recht nüchternen Bildern erzählt und legt den Schwerpunkt eher auf die psychologische Komponente dieser zweifelhaften Gabe des zweiten Gesichts, als auf plakative Effekte. Dennoch fand ich die erzählte und recht dramatische Geschichte für mein Empfinden etwas zerfahren und erst im letzten Drittel kommt dann so etwas wie Spannung auf. Das packende Finale entschädigt dann zwar wieder für alles, aber vielen Horrorfans wird "Dead Zone" insgesamt wohl zu ruhig daherkommen, während Leutchen aus der dramatischen Ecke wohl eher auf ihre Kosten kommen.
PS: besonders schräg ist ja eigentlich, dass Christopher Walken in den Film mindestens zweimal "Sleepy Hollow" und den "kopflosen Reiter" erwähnt, den er dann 16 Jahre später im gleichnamigen Tim Burton-Film verkörpert. Ist seine Gabe in die Zukunft zu blicken gar gar nicht gespielt bzw. der Rolle geschuldet?
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- buxtebrawler
- Forum Admin
Möglich - vielleicht kam man aber auch erst aufgrund dessen auf die Idee, ihn für diese Rolle zu besetzenjogiwan hat geschrieben: ↑Fr 27. Jan 2023, 07:50 PS: besonders schräg ist ja eigentlich, dass Christopher Walken in den Film mindestens zweimal "Sleepy Hollow" und den "kopflosen Reiter" erwähnt, den er dann 16 Jahre später im gleichnamigen Tim Burton-Film verkörpert. Ist seine Gabe in die Zukunft zu blicken gar gar nicht gespielt bzw. der Rolle geschuldet?
Re: Dead Zone - David Cronenberg
Die langweiligste aller möglichen Erklärungenbuxtebrawler hat geschrieben: ↑Fr 27. Jan 2023, 08:54Möglich - vielleicht kam man aber auch erst aufgrund dessen auf die Idee, ihn für diese Rolle zu besetzenjogiwan hat geschrieben: ↑Fr 27. Jan 2023, 07:50 PS: besonders schräg ist ja eigentlich, dass Christopher Walken in den Film mindestens zweimal "Sleepy Hollow" und den "kopflosen Reiter" erwähnt, den er dann 16 Jahre später im gleichnamigen Tim Burton-Film verkörpert. Ist seine Gabe in die Zukunft zu blicken gar gar nicht gespielt bzw. der Rolle geschuldet?
it´s fun to stay at the YMCA!!!
Re: Dead Zone - David Cronenberg (1983)
Mit hatte der damals im Kino ausgesprochen gut gefallen. Also so richtig gut. So mit geplättet im Kinositz zurückbleiben und so.
Dazu gibt es die Ankedote, dass ich auf der Fahrt ins Kino eine Freundin traf, die spontan mitkam. Diese Freundin war damals gerade in eine eigene Wohnung gezogen. Nach dem Film fuhr sie dann zu ihren Eltern um dort zu schlafen - Der Film war zu unheimlich, und sie hatte viel zu viel Angst um allein in ihre eigene Wohnung zurückzukehren ...
Dazu gibt es die Ankedote, dass ich auf der Fahrt ins Kino eine Freundin traf, die spontan mitkam. Diese Freundin war damals gerade in eine eigene Wohnung gezogen. Nach dem Film fuhr sie dann zu ihren Eltern um dort zu schlafen - Der Film war zu unheimlich, und sie hatte viel zu viel Angst um allein in ihre eigene Wohnung zurückzukehren ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Jack Grimaldi