Santini hat geschrieben:Nur Instrumentalstücke, weswegen ich als Sänger eigentlich eher überflüssig bin.
@Arkadin: Meine Sammlung "outzusourcen" wäre kein Option, sie muss immer in Griffnähe sein. Ich drücke dir aber natürlich die Daumen, dass du deine löbliche Einstellung beibehältst.
Ich weiß natürlich auch, dass deine Sammlung ganz andere Ausmaße annimmt als meine.
Was mich betrifft: Platzprobleme kenne ich in meiner Fünf-Zimmer-Villa natürlich nicht
Nee, hab auch 'ne verhältnismäßig kleine Bude und werde oft ungläubig dafür beäugt, was ich da alles unterkriege. Meine DVDs stehen in Regalen und Vitrinen, wobei ich die Sortierung so einfach wie möglich halte, um Probleme wie Crossover-Genres, verschiedene Regisseure einer Reihe etc. pp zu umgehen, die zwangsläufig entstehen würden, wenn ich nach Regisseur, Genre, Land oder sonstwas sortieren würde. Ich sortiere einfach alphabetisch nach aufgedruckten Filmtitel, außer, wenn ein Film zu einer Reihe gehört. "Freddy's New Nightmares" steht also nicht unter "F", sondern chronologisch neben den anderen "A Nightmare on Elm Street"-Filmen. Spiel- und (wenige) Zeichentrickfilme also zusammen alphabetisch sortiert, Serien, Dokumentarfilme, Musik-DVDs, Shows, Sport etc. separat. Ebenfalls separat stehen gesammelte Reihen wie "Der phantastische Film" von e-m-s, die "Galerie des Grauens" von Anolis, die Koch-Hammer-Filme usw., ebenso Filmboxen und "Sampler-DVDs" mit mehreren Filmen.
Einen Strich durch die Rechnung machen mir manchmal Sonderformate, die nicht richtig in die Regale passen. Da empfinde ich es mittlerweile aber als Therapie, einsehen zu müssen, dass es die perfekte Sortierung einfach nicht gibt.
Sich neu ansammelndes Zeug wird erst mal auf einen oder zwei Stapel gepackt und dann irgendwann in einer zugegeben recht langwierigen Angelegenheit einsortiert.
Verwaltet wird die Sammlung per OFDb, die im Zweifelsfall auch Aufschluss darüber gibt, wo welcher Film steht.
Bei VHS-Tapes gehe ich ähnlich vor, unterscheide da aber zwischen Kauf-Tapes und selbst aufgenommenen.
Langsam aber sicher wird's wirklich eng, da ich auch noch Platten etc. sammle, aber mir gefällt das. Ich find's urgemütlich, auf meinem Fernsehsessel oder dem Sofa zu thronen und von meinen Schätzen umgeben zu sein. Der pure Genuss. Und wer in meine Höhle kommt und das daneben findet, bekommt eh Hausverbot.