Die Blechtrommel - Volker Schlöndorff

Moderator: jogiwan

untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Die Blechtrommel - Volker Schlöndorff

Beitrag von untot »

:lol: :lol:
Wir werden eben langsam altersmilde lieber Blap! ;)
Heute wollen MICH immer alle verprügeln, weil ich meine Mucke hör und meine Filme guck! :shock:

Um noch mal zurück zum OT zu kommen... :mrgreen:
Zu Fassbinder finde ich selbst heute noch keinen Zugang, ich guck mir ja den ein oder anderen an, wenn er an der Glotze läuft, hilft trotzdem nix, seine Filme lassen mich immer noch völlig kalt!
Bild
Benutzeravatar
Jeroen
Beiträge: 469
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:20
Wohnort: Hansestadt Brehm
Kontaktdaten:

Re: Die Blechtrommel - Volker Schlöndorff

Beitrag von Jeroen »

untot hat geschrieben:Meine Arthaus VÖ ist von 2001 und gilt wegen Schlöndorff's Absegnung als uncut, hab mich schlau gemacht, der Director's Cut ist erst von 2010 und ist ca. 20min länger...
Ich würde mir den gern anschaffen, weiß zufällig jemand, ob hier was fehlt?? :?
Da gibt es einen ganz hervorragenden, erschöpfenden Vergleich bei Schnittberichte. Übrigens gibts da auch noch einen Vergleich zwischen alter DVD und TV-Fassung, die auch wieder an diversen Stellen anders ist. Mit diesem Werk wurde offensichtlich einiges an Schindluder getrieben, der neue Director's Cut soll aber durchaus brauchbar sein.

schnittberichte.com - Alte DVD-Fassung vs. Director's Cut
Benutzeravatar
Jeroen
Beiträge: 469
Registriert: Do 7. Okt 2010, 23:20
Wohnort: Hansestadt Brehm
Kontaktdaten:

Re: Die Blechtrommel - Volker Schlöndorff

Beitrag von Jeroen »

So, hab da noch was in meinem Archiv gefunden - eine Presseinfo mit ausführlichen Erläuterungen von Schlöndorff und anderen zur 2010 neu montierten Fassung. Weiß nicht mehr, wo diese PDF ursprünglich zum download stand. In englisch, aber das sollte hoffentlich kein Problem sein?!?
Dateianhänge
033840.zip
The Tin Drum - Director's Cut (PDF)
(75.5 KiB) 63-mal heruntergeladen
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Die Blechtrommel - Volker Schlöndorff

Beitrag von untot »

Danke Jeroen!! :mrgreen:
Hab mir das alles mal angeguckt, ist ja der Hammer was an dem Film rumgeschnitten wurde! :shock:
Auf die Schnittberichte hätte ich ja auch selber kommen können! :oops:
Hab mir jetzt den Directors Cut mal geordert, scheint mir ganz brauchbar zu sein!
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Die Blechtrommel - Volker Schlöndorff

Beitrag von dr. freudstein »

untot hat geschrieben: Hab mir jetzt den Directors Cut mal geordert, scheint mir ganz brauchbar zu sein!
Und? wie ist er?

Hab ich heute auch endlich mal wieder gesehen DIE BLECHTROMMEL. Zuletzt wohl in den 80ern, da hat er mich ziemlich verstört und wirr zurückgelassen. Aber als gereifter Mensch (je reifer die Frucht...) beginnt man, den Film doch ein wenig mehr zu verstehen. Sehr komische Szenen dabei, allein wenn die ihren Walzer tanzen, zunächst noch mit gestrecktem Arm (vom Herz zur Sonne) und dann... :lol: War ja nicht die einzige groteske Szene. Und dennoch hat der Film einen ernsten Hintergrund, quasi aus der Sicht eines kleinen Jungens. Bei mir hat die Sturztherapie auch was gebracht. Bin auch mal mal mit 20 oder so gestürzt und seitdem nicht mehr gewachsen. Bei untot dürfte das gleich bei der Geburt (oder doch schon als Embryo?) passiert sein, keine Hebamme hielt dieses Ungetüm auf und nun haben wir das Ergebnis. Trotzdem - BITTE NICHT NACHMACHEN !!!! Der Film ist ein Klassiker, oft missverstanden, dennoch unerreicht.

9/10
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Blechtrommel - Volker Schlöndorff

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 08.10.2020 bei Studiocanal noch einmal auf Doppel-Blu-ray und als 3-DVD-Box.

Extras:
- Booklet
- Audiokommentar von Volker Schlöndorff
- „Die Blechtrommel – Erinnerungen von Volker Schlöndorff“
- Nikos Perakis über „Die Blechtrommel“
- Interview mit Eberhard Junkersdorf
- Geschnittene Szenen mit Kommentar von Volker Schlöndorff
- Trailer
- u.v.m.

Bemerkungen:
Neue aufwendige 4K-Restaurierung der Kinofassung zum 40-jährigen Oscar-Jubiläum.

Und am 31.08.2020 soll der Film einen Wiederaufführungsstark im Kino bekommen.

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten