Die Nackte und der Satan - Victor Trivas (1959)
Moderator: jogiwan
- Die Kroete
Re: Die Nackte und der Satan - Victor Trivas (1959)
Die Augenbrauen vom Horsti sind allein schon der Burner!
-
DIE NACKTE UND DER SATAN aka. DES SATANS NACKTE SKLAVIN (Deutschland 1959, Regie: Victor Trivas)
Skandal! Eine Hauptdarstellerin entblößt sich regelmäßig, arbeitet in einem verruchten Job, hat einen Freund, der offenbar auch nur an ihrer Leiblichkeit interessiert ist und macht mehr als einmal eindeutige und unmissverständliche Avancen. Der Gegenpart ist hochgradig irre, mutiert ja beinahe zum Werwolf im Angesicht des Vollmonds, beschäftigt sich dann aber doch lieber mit perversen Experimenten und nimmt seinem Mentor das Haupt ab, ohne es zu töten. All das ist hochgradig krank und gehört verboten… not. Für seine Entstehungszeit scheint mir der Film schon reichlich mutig zu sein, vor allem ist aber eines: amüsant. Etwas mehr Pfiff und Tempo hätten hier sicherlich nicht geschadet, aber unterhaltsam ist der Film trotzdem!
Skandal! Eine Hauptdarstellerin entblößt sich regelmäßig, arbeitet in einem verruchten Job, hat einen Freund, der offenbar auch nur an ihrer Leiblichkeit interessiert ist und macht mehr als einmal eindeutige und unmissverständliche Avancen. Der Gegenpart ist hochgradig irre, mutiert ja beinahe zum Werwolf im Angesicht des Vollmonds, beschäftigt sich dann aber doch lieber mit perversen Experimenten und nimmt seinem Mentor das Haupt ab, ohne es zu töten. All das ist hochgradig krank und gehört verboten… not. Für seine Entstehungszeit scheint mir der Film schon reichlich mutig zu sein, vor allem ist aber eines: amüsant. Etwas mehr Pfiff und Tempo hätten hier sicherlich nicht geschadet, aber unterhaltsam ist der Film trotzdem!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
-
Re: Die Nackte und der Satan - Victor Trivas
THE BRAIN THAT WOULDN'T DIEbuxtebrawler hat geschrieben: Gab's sonst noch irgendwelche Filme mit am Leben gehaltenen Köpfen vor Re-Animator?
und in recht vielen Futurama-Episoden gibt es lebende Köpfe in Gläsern
zudem gab es da bereits 1952 (!) ein Horrorcomic mit dem Thema, vgl. http://fifties-horror.de/lesewiese/just ... ected-head, wo natürlich auch der Bezug zu den beiden Filmen hergestellt wird. Darüber hinaus ist die Seite fifties-horror für Comic-Freunde ohnehin überaus empfehlenswert!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
kommt demnächst von Anolis
quelle: facebookanolis hat geschrieben: Hurra! UnsereSommerpause ist vorbei.
Und wir starten mit einem Meilenstein des deutschen Phantastik-Genres in das 2. Halbjahr:
DIE NACKTE UND DER SATAN
Horst Frank, wie er abgetrennte Köpfe am Leben erhält und diese auch noch auf andere Körper transplantiert – da wird selbst Peter Cushing neidisch
Aber lassen wir dazu Dr. Rolf Giesen zu Wort kommen:
„Ein deutscher Horrorfilm aus den 1950er Jahren, eine absolute Seltenheit: Horst Frank in der Rolle eines skrupellosen Wissenschaftlers in einem Schauerfilm von Victor Trivas, der in seinem schonungslosen Zynismus selbst die zur gleichen Zeit entstandenen FRANKENSTEIN-Filme der Hammer-Produktion in den Schatten stellt. …
Produzent Wolf C. Hartwig verdiente Millionen an der Herstellung von dreizehn SCHULMÄDCHENREPORT-Filmen. DIE NACKTE UND DER SATAN steht wie ein Bindeglied zwischen den Report-Filmen der 1970er Jahre und der großen Tradition des expressionistischen Schauerfilms der 1920er Jahre, in der Tradition der klassischen Robert-Wiene-Filme ORLACS HÄNDE und DAS CABINET DES DR. CALIGARI. Die eindrucksvollen Szenenbilder von CALIGARI und DIE NACKTE UND DER SATAN stammen überdies vom gleichen Filmarchitekten: Hermann Warm.“
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- buxtebrawler
- Forum Admin
Erscheint voraussichtlich am 09.09.2022 noch einmal bei Anolis auf Blu-ray:
Extras:
- Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen
- Audiokommentar mit Tim Lucas (optional untertitelt)
- Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann, Christopher Klaese und Matthias Künnecke
- Deutscher Kinotrailer
- Optionale Filmfassung im Aufführungsformat 1.66:1
- US Titelsequenz
- Werberatschlag
- Presseheft
- Filmprogramme
- Bildergalerie
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=119547
Extras:
- Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen
- Audiokommentar mit Tim Lucas (optional untertitelt)
- Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann, Christopher Klaese und Matthias Künnecke
- Deutscher Kinotrailer
- Optionale Filmfassung im Aufführungsformat 1.66:1
- US Titelsequenz
- Werberatschlag
- Presseheft
- Filmprogramme
- Bildergalerie
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=119547
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- sergio petroni
In seiner Privatklinik stellt Professor Abel (Henri Michel) gar ungeheuerliche Forschungen an. Gerüchteweise
sei es ihm gelungen, den abgetrennten Kopf eines Hundes mittels komplizierter Apparaturen
und streng geheimer Seren vier Wochen am Leben zu erhalten.
Der ehrgeizige und skrupellose Dr. Ood (Horst Frank) hat von Abels Forschungen gehört
und möchte als dessen Assistent anheuern. Zu diesem Zweck bringt er den bisherigen
Assistenten Abels unter die Erde. Als dann Abel einem Herzinfarkt erliegt, gelingt
es Ood tatsächlich, dessen Kopf am Leben zu erhalten. Oods Ziel: So lange wie möglich mit dem
genialen Abel kommunizieren, bis er dessen letzte Geheimnisse ergründet hat.
Irgendwann fühlt sich Ood dafür bereit, eine Kopfverpflanzung vorzunehmen.
Hierzu bietet sich die körperlich entstellte Schwester Irene geradezu an. Der Kopf
von Irene mit dem perfekten Körper der Striptänzerin Lilly kombiniert wäre Oods
Meisterstück....
Einer der wenigen deutschen Horrorfilme der 1950er, orientiert sich der vom
gebürtigen Russen Victor Trivas inszenierte Streifen an der Mad Scientist Thematik.
Wie im übrigen einige deutsche Genrefilme jener Zeit (z.B. "Alraune").
Auch eine Nähe zum 1953 entstandenen "Donovan's Brain" läßt sich nicht
verleugnen. Auch kommt einem bei den Unterhaltungen Oods mit dem
Kopf Abels sofort "Re-Animator" in den Sinn.
Produzent Wolf C. Hartwig ("Ein Toter hing im Netz"9 jedenfalls erkannte, daß man auch in Deutschland
mit Genrefilmen Geld verdienen konnte. Wobei "Die Nackte und der Satan" auch schon
nach damaligen Sehgewohnheiten kaum Grusel und Horror bot. Dennoch
hat man als Zuseher seinen Spaß dabei, viele bekannte deutsche Schauspieler in
dieser Obskurität von Film agieren zu sehen.
Wobei Horst Frank mit seiner Theatralik bei weitem den Vogel abschießt.
6,5/10
sei es ihm gelungen, den abgetrennten Kopf eines Hundes mittels komplizierter Apparaturen
und streng geheimer Seren vier Wochen am Leben zu erhalten.
Der ehrgeizige und skrupellose Dr. Ood (Horst Frank) hat von Abels Forschungen gehört
und möchte als dessen Assistent anheuern. Zu diesem Zweck bringt er den bisherigen
Assistenten Abels unter die Erde. Als dann Abel einem Herzinfarkt erliegt, gelingt
es Ood tatsächlich, dessen Kopf am Leben zu erhalten. Oods Ziel: So lange wie möglich mit dem
genialen Abel kommunizieren, bis er dessen letzte Geheimnisse ergründet hat.
Irgendwann fühlt sich Ood dafür bereit, eine Kopfverpflanzung vorzunehmen.
Hierzu bietet sich die körperlich entstellte Schwester Irene geradezu an. Der Kopf
von Irene mit dem perfekten Körper der Striptänzerin Lilly kombiniert wäre Oods
Meisterstück....
Einer der wenigen deutschen Horrorfilme der 1950er, orientiert sich der vom
gebürtigen Russen Victor Trivas inszenierte Streifen an der Mad Scientist Thematik.
Wie im übrigen einige deutsche Genrefilme jener Zeit (z.B. "Alraune").
Auch eine Nähe zum 1953 entstandenen "Donovan's Brain" läßt sich nicht
verleugnen. Auch kommt einem bei den Unterhaltungen Oods mit dem
Kopf Abels sofort "Re-Animator" in den Sinn.
Produzent Wolf C. Hartwig ("Ein Toter hing im Netz"9 jedenfalls erkannte, daß man auch in Deutschland
mit Genrefilmen Geld verdienen konnte. Wobei "Die Nackte und der Satan" auch schon
nach damaligen Sehgewohnheiten kaum Grusel und Horror bot. Dennoch
hat man als Zuseher seinen Spaß dabei, viele bekannte deutsche Schauspieler in
dieser Obskurität von Film agieren zu sehen.
Wobei Horst Frank mit seiner Theatralik bei weitem den Vogel abschießt.
6,5/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
- karlAbundzu
Horst Frank als verrückter Wissenschaftler.
Herrlich. Horst dreht auf, entweder eiskalt und straight oder vollkommen drüber. Dazu ein paar sleazige anständige Strip-Szenen. Tolle Musik.
Die letzten 10 Minuten streikte die DVD, yt half aus.
Herrlich. Horst dreht auf, entweder eiskalt und straight oder vollkommen drüber. Dazu ein paar sleazige anständige Strip-Szenen. Tolle Musik.
Die letzten 10 Minuten streikte die DVD, yt half aus.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
- Borderline666
Deutschland im Jahre 1959. Der Krieg war knapp 15 Jahre vorbei und Deutschland im Wiederaufbau auf allen Ebenen. Dazu gehört auch die Filmindustrie, die in Ost und West unterteilt war. Und was für den Westen diesbezüglich sehr problematisch war, ist die Tatsache dass der größte Teil der Filminfrastruktur des Landes, die legendären UFA-Studios, in Ostdeutschland lag. Nichtsdestotrotz hat sich die westdeutsche Filmindustrie in den 1950ern langsam, aber stetig erholt und konnte mit so manchem Film aufwarten den man hierzulande als Heimatfilm verstand. Nur um nichts i eine falsche Richtung zu lenken, es gab Ausnahmen, die alles andere als Heimatfilme waren und ein sehr ´expressionistisches´ Beispiel ist DIE NACKTE UND DER SATAN.
Produziert wurde der Film von der deutschen Trashfilmlegende Wolfgang C. Hartwig, der zu dieser Zeit noch eine sehr kleine Filmographie vorweisen konnte und vermutlich noch nicht wusste, dass sie in den kommenden Jahren noch viel größer werden würde. Einen großen Einfluss zu seiner siebten Produktion war das amerikanische Horrorkino, insbesondere die Thematik des verrückten Wissenschaftlers. Frankenstein lässt grüßen. Für die Rolle des verrückten Wissenschaftlers Dr. Ood konnte man Horst Frank an Land ziehen, der seine Rolle ausgezeichnet beherrscht und man sie ihm sofort ab nimmt. Ich gestatte mir zudem die Bemerkung, dass auch wohl seine markanten Gesichtszüge einen Teil dazu beigetragen haben in die Rolle eines Wahnsinnigen zu schlüpfen. Weitere zu bezeichnenden Darsteller wären das 1950er Sexsymbol Christiane Maybach und die erst 20-jährige Stuttgarterin Karin Kernke, die hier ihren ersten Auftritt hatte.
Stellenweise hat der Film bizarre Szenen und das waren mit Verlaub die, in denen der abgetrennte Kopf spricht, der mit Schläuchen am Leben erhalten wird. Die Klänge die bei den Szenen im Hintergrund laufen tun natürlich ihr übriges um die Bizarrheit zu untermauern. Wenn ich denke, dass das ein Film aus einem längst vergangenen Jahrzehnt ist, stellt sich mir die Frage, wie er wohl damals bei den Leuten angekommen ist. Die meisten werden sicherlich wegen dem irreführenden Titel in die deutschen Kinos geströmt sein, denn weder ein nackter Leib och einen Satan wird man hier zu Gesicht bekommen. Vielleicht war es aber auch die Storyline zu dem Film, die ich sogar sehr reizend finde und ich bisher nur aus MARS ATTACKS kannte. Ob DIE NACKTE UND DER SATAN hier wohl Pate stand?
Lange Rede, kurzer Sinn: DIE NACKTE UND DER SATAN ist ein exzellentes Stück deutscher Eurohorror-Geschichte und hat mich sehr beeindruckt. Dass der Film in schwarzweiß gedreht worden ist, stört mich recht wenig, sondern gibt dem Film eine gruselige Atmosphäre die ich nicht missen wollen würde. Und wenn man bedenkt was es heutzutage auf dem deutschen Filmmarkt so gibt, dann halte ich mich doch lieber nach wie vor an deutsche Film die vor der Jahrtausendwende erschienen sind, da macht man definitiv nichts kaputt, am wenigsten seine Zeit.
Produziert wurde der Film von der deutschen Trashfilmlegende Wolfgang C. Hartwig, der zu dieser Zeit noch eine sehr kleine Filmographie vorweisen konnte und vermutlich noch nicht wusste, dass sie in den kommenden Jahren noch viel größer werden würde. Einen großen Einfluss zu seiner siebten Produktion war das amerikanische Horrorkino, insbesondere die Thematik des verrückten Wissenschaftlers. Frankenstein lässt grüßen. Für die Rolle des verrückten Wissenschaftlers Dr. Ood konnte man Horst Frank an Land ziehen, der seine Rolle ausgezeichnet beherrscht und man sie ihm sofort ab nimmt. Ich gestatte mir zudem die Bemerkung, dass auch wohl seine markanten Gesichtszüge einen Teil dazu beigetragen haben in die Rolle eines Wahnsinnigen zu schlüpfen. Weitere zu bezeichnenden Darsteller wären das 1950er Sexsymbol Christiane Maybach und die erst 20-jährige Stuttgarterin Karin Kernke, die hier ihren ersten Auftritt hatte.
Stellenweise hat der Film bizarre Szenen und das waren mit Verlaub die, in denen der abgetrennte Kopf spricht, der mit Schläuchen am Leben erhalten wird. Die Klänge die bei den Szenen im Hintergrund laufen tun natürlich ihr übriges um die Bizarrheit zu untermauern. Wenn ich denke, dass das ein Film aus einem längst vergangenen Jahrzehnt ist, stellt sich mir die Frage, wie er wohl damals bei den Leuten angekommen ist. Die meisten werden sicherlich wegen dem irreführenden Titel in die deutschen Kinos geströmt sein, denn weder ein nackter Leib och einen Satan wird man hier zu Gesicht bekommen. Vielleicht war es aber auch die Storyline zu dem Film, die ich sogar sehr reizend finde und ich bisher nur aus MARS ATTACKS kannte. Ob DIE NACKTE UND DER SATAN hier wohl Pate stand?
Lange Rede, kurzer Sinn: DIE NACKTE UND DER SATAN ist ein exzellentes Stück deutscher Eurohorror-Geschichte und hat mich sehr beeindruckt. Dass der Film in schwarzweiß gedreht worden ist, stört mich recht wenig, sondern gibt dem Film eine gruselige Atmosphäre die ich nicht missen wollen würde. Und wenn man bedenkt was es heutzutage auf dem deutschen Filmmarkt so gibt, dann halte ich mich doch lieber nach wie vor an deutsche Film die vor der Jahrtausendwende erschienen sind, da macht man definitiv nichts kaputt, am wenigsten seine Zeit.
Visit my Blog: https://borderline666reviews.blogspot.com/