Die Ritter der Kokosnuss - Terry Gilliam/Terry Jones (1975)

Moderator: jogiwan

jogiwan

Re: Die Ritter der Kokosnuss - Terry Gilliam/Terry Jones (1975)

Beitrag von jogiwan »

Die ganzen Monty Phyton-Streifen kennt man ja auch noch aus der Kindheit und aus dem Fernsehen und ich hatte mit der Truppe immer ein etwas ambivalentes Verhältnis, weil mir der Humor in jungen Jahren doch zu brachial und teils auch etwas zu doof war. Zum Glück darf sich ja sowas über die Jahre auch ändern und auch wenn ich noch immer nicht der ganz große Fan der englischen Truppe bin, so steckt in „Die Ritter der Kokosnuss“ und im englischen Original doch so viel liebenswerter Blödsinn, dass man den ein oder anderen (scheinbaren) Nonsens-Moment gerne verzeiht. Hier wird ja auch alles aufgefahren, was das Schaffen und den Humor der Phytons ausmacht und von seltsamen Diskussionen, ungleichen Schwertkämpfern und Hexen-Prozessen bis hin zum Monster-Häschen und auf Krawall gebürstete Franzosen ist ja auch alles dabei. Ich hatte auch gar nicht mehr so im Bewusstsein, wie toll die Ausstattung und wie gelungen der Soundtrack in dem Streifen ist. Insgesamt lässt sich „Die Ritter der Kokosnuss“ mit seiner Vielzahl an lustigen und schrägen Einfällen auch heutzutage noch sehr gut gucken und macht Laune, was man ja nicht von jeder Komödie aus den Siebzigern behaupten kann.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

wurde der Streifen im Jahr 1976 beim deutschen Kinostart wirklich als "der idiotischste Film aller Zeiten" beworben? :???:

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Es ist ewig her, dass ich RITTER DER KOKOSNUSS gesehen habe, m. E. ist er schwächer als THE LIFE OF BRIAN, der einfach mehr unvergessliche Szenen hat. "Einigen wir uns auf ein Unentschieden" ist aber schon grandios. :lol:

So wirken die Ritter teilweise einfach nur überdreht und stellenweise ohne roten Faden. Für eine detailliertere Wertung müsste ich mir ihn mal wieder anschauen.
Antworten