Hitchcock auf DVD & BD: Best Buy?!

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

purgatorio

Re: Hitchcock auf DVD & BD: Best Buy?!

Beitrag von purgatorio »

totalschaden hat geschrieben:Hab den Tipp auch wahrgenommen und mal flugs bestellt. Vielen Dank für den Hinweis, supervillain!
Dazu eine weitergehend Frage: Kann jemand eine Empfehlung bzgl. eines Buchs zur EInarbeitung in Hitchcocks Werk angeben? Da ich selbiges nämlich nur sehr partiell kenne, böte sich eine chronologische Durchsicht der Box an, die ich aber gerne mit adäquater Literatur begleiten würde.
zu Hitchcock gibt es mehr als genug Literatur. Aber in puncto Qualität kann ich da wenig Auskünfte geben. Ich hatte da kürzlich einige Sachen durchgearbeitet, die mir auch alle ganz gut gefielen, aber da bin ich mit spezieller Fragestellung und entsprechend selektierendem Fokus an die Texte gegangen. Zur Gesamtqualität kann ich da leider wenig Auskunft geben. Obwohl: Die Interviews mit Truffaut gehen definitiv klar! Die offenbaren zwar den schmalen Grat zwischen Wahrheit und Selbstinszenierung, sind aber auch erhellend.
Du suchst sicherlich einen Gesamtüberblick zu Leben und Werk. Wenn hier keine brauchbaren Tipps zusammenkommen sollten, gehe auf die Suche nach bekannten/geschätzen/guten Autoren und Verlagen, die für Qualität bürgen. Dann machst du wenig falsch, zumal sich die Hitch-Literatur seit den 1970er und 80er Jahren stapelt und heute quasi überwiegend nur noch wiederholt (zumindest in der Niveautiefe, von der wir hier ausgehen, dürften nur wenige Kontroversen auftauchen)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

totalschaden hat geschrieben: Dazu eine weitergehend Frage: Kann jemand eine Empfehlung bzgl. eines Buchs zur EInarbeitung in Hitchcocks Werk angeben? Da ich selbiges nämlich nur sehr partiell kenne, böte sich eine chronologische Durchsicht der Box an, die ich aber gerne mit adäquater Literatur begleiten würde.
Truffaut/Hitchcock ist natürlich ein Standard, welches ich JEDEM Filmfreund empfehlen kann/muss.

Darüber hinaus habe ich u.a. folgende Bücher:

Bild

Gewohnte Qualität von Bertz & Fischer. Zunächst werden die großen Themen und filmischen Aspekte analysiert, dann gibt es zu jedem Film eine Besprechung. Biographische Details findet man kaum, alles ist auf sein Werk konzentriert.

Bild

Geht weniger auf die Filme, als auf die Biographie ein, das sehr lesbar und interessant.

Bild

Das legendäre Buch "Dark Side of a Genius" von Donald Spoto, welches damals für einen Skandal sorgte, da es sich auch mit Hitchcocks Obsessionen beschäftigt und hier die Geschichten herstammen, wie er Tippi Hedren bedrängt haben soll. Ist aber trotzdem sehr lesenenswert.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Cronenberg

Beitrag von Cronenberg »

Das Truffaut-Buch kann ich auch von ganzem Herzen empfehlen! Wenn Regisseure über/mit andere(n) Regisseure(n) reden, kommt, finde ich immer sehr Lehrreiches dabei raus. Und dieses Buch fand ich besonders faszinierend. Man lernt H.s Denkweise kennen und sieht dadurch seine Filme bewußter. Habe immer abwechselnd einen Film geschaut und dann den jeweiligen Abschnitt drüber gelesen - und mich gefreut, wenn mir ein erwähntes Detail selbst aufgefallen ist. :kicher:
totalschaden

Beitrag von totalschaden »

Klasse, danke für eure Tipps. Neben dem Truffaut-Buch (wohl allerdings nur in der Taschenbuch-Ausgabe) werde ich wohl auch das von Bertz+Fischer nehmen. Dürfte dann eine breite Basis bieten. Danke nochmal für die umfangreichen und detaillierten Tipps!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

WARNUNG! Habe gerade echt schlechte Erfahungen mit Zaavi.de gemacht.

Ich hatte da ja am 01. April die "Alfred Hitchcock Masterpiece Collection" (laut zavvi.de auf Lager) bestellt. Diese wurde bereits am selben Tag versandt und sollte am 07.04.bei mir eintreffen. Am 06.07., nur einen Tag bevor die Ware bei mir eintreffen sollte, erhielt ich plötzlich die Nachricht, dass es "bei der Lieferung eine kleine Verspätung gab" (? die Ware war doch angeblich schon seit 5 Tagen auf dem Weg zu mir?) und innerhalb der nächsten 24 Stunden nochmal verschickt würde. Jetzt wird mir plötzlich gestern urplötzlich und OHNE ANGABE VON GRÜNDEN die Bestellung storniert! Ich frage mich, was dies bitte schön für ein Geschäftsgebahren sein soll? Ich kann Zaavi aufgrund dieser Aneinanderreihung von Seltsamkeiten nicht weiterempfehlen. Im Gegenteil. Ich habe die jetzt mal um eine Stellungnahme gebeten. Aber selbst wenn die regaieren, bei der von mir mit großer Freude und Herzklopfen erwartenen Hitchcock-Box gucke ich jetzt in die Röhre. Ich bin echt angepisst. Bezahlt war das alles auch schon und das Geld soll erst in 3-5 Werktagen zurücküberwiesen werden. :kotz: Eigentlich wollte ich da jetzt regelmäßig bestellen, aber das lasse ich mal lieber. Besser ein Tick mehr bezahlen und dafür auch seine Sachen bekommen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
totalschaden

Gerade in meinem Postfach gefunden:
Hallo xxx

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei uns.

Es tut uns leid, dass Ihre Bestellung mit den/m unten stehenden Produkt/en noch nicht versendet wurde.

Alfred Hitchcock: The Masterpiece Collection

Wir werden dies weiter verfolgen und Sie über den Status Ihrer Bestellung auf dem Laufenden halten.

Sie können den Status selbst überprüfen, in dem Sie in ihr Bestellarchiv in Ihrem Kundenkonto schauen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Viele Grüße,

Zavvi
Aber deine Bestellung verlief doch reibenlos, oder supervillain?
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Bei mir war die "Masterpiece Collection" von zavvi gestern geliefert worden.
Ich habe offenbar ziemlich gleichzeitig mit Euch bestellt. Vielleicht haben das ebenfalls noch einige die hier mitgelesen haben, und es kam aufgrunddessen zu einem Lieferengpass!?!?
Dann wäre ich mit Schuld daran, daß Ihr nichts bekommen habt?! :?

Bild
Bild
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
totalschaden

Ok,
jetzt habe ich vor wenigen Minuten eine Mail erhalten, die mein Paket als versendet erklärt. Ankunft angeblich am 14.04. Mal sehen, ich ahne ja - trotz sergios Ausführungen - Übles.

Übrigens, sergio: Du bist natürlich nicht Schuld daran. Ein Versandhandel muss doch sein Lager überblicken können.
supervillain

Beitrag von supervillain »

Das liest sich nicht gut, wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme mit dem Laden, sonst hätte ich das Angebot nicht geteilt. Zavvi ist nun auch kein neuer, unbekannter Onlinestore und wird gerade wegen exklusiver Steelbooks seit Jahren von vielen Sammlern genutzt, doch wenn das so abläuft, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn neue Kunden verprellt werden. Die Box ist mittlerweile auch nicht mehr im System und daher wohl OOP, bei amazon.uk gibt es auch nur noch Marktplatzangebote. Zumindest bleiben die Filme verfügbar, nur der Preis dürfte anderweitig etwas höher ausfallen.

@totalschaden: Ja, bei mir gab es auch in der Vergangenheit nie Probleme. Ich wollte schon schreiben, kalkuliert vorsichtshalber mal bis 10 Tage für den Versand ein (die versenden natürlich nicht via Express), doch euer geschildertes Problem ist dann doch eher anderer Natur.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Eben eine nichtssagende 08/15-Antwort von zaavi erhalten.
Vielen Dank für Ihre E-Mail betreffend der Bestellung XXXXX.

Es tut mir sehr leid, dass es zu diesen Schwierigkeiten kam. Leider konnte der Hersteller keine weiteren Exemplare liefern, daher konnte die Bestellung nicht versendet werden und wurde storniert. Bitte entschuldigen Sie dies.

Sollten Sie zusätzliche Hilfe benötigen, bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, und wir werden Ihnen gerne helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Habe gleich mal zurückgeschrieben, dass ja merkwürdigerweise zwei Leute, die nach mir bestellt haben, ihre Boxen bekommen habe bzw. diese versandt wurden. Und warum man Versandbestättigungen bekommt, wenn es angeblich keine Ware mehr gibt. Mal gucken, was die darauf antworten. Ich gebe jedenfalls noch nicht auf...
Früher war mehr Lametta
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten