Eure Top 25

Helden, Halunken, staubige Dollars, Pferde & Colts

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Eure Top 25

Beitrag von Blap »

Onkel Joe hat geschrieben: Wenn man von 500- 600 Produzierten Streifen ausgeht und im grunde 50- 60 Titel immer und immer wieder erwähnt werden ist das doch schon sehr eigenartig :popcorn: .
Schon.

Nur liegt das (so vermute ich) wohl eher an der Verfügbarkeit. Die ganz grossen Klassiker beschränken sich auf Leone, Corbucci und vielleicht Sollima, was quasi fast niemand in Frage stellt. Wären jedoch alle produzierten Flicks auf aktuellen Datenträgern verfügbar, würden die "Top50" (so vermute ich erneut) vermutlich *g* ein wenig anders aussehen, von Fan zu Fan mehr Unterschiede aufweisen.

Es fehlt eindeutig an Fidani-Streifen auf Blu-ray! :mrgreen: :mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Eure Top 25

Beitrag von Onkel Joe »

Blap hat geschrieben:Es fehlt eindeutig an Fidani-Streifen auf Blu-ray! :mrgreen: :mrgreen:
Kennst du vom Ihm: Sein Name war Pot
Der ist vielleicht witzig :mrgreen: :popcorn: :prost:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Italo-West-Fan
Beiträge: 269
Registriert: Do 24. Mär 2011, 18:06
Wohnort: Bayerwald

Re: Eure Top 25

Beitrag von Italo-West-Fan »

Onkel Joe hat geschrieben:
Blap hat geschrieben:Es fehlt eindeutig an Fidani-Streifen auf Blu-ray! :mrgreen: :mrgreen:
Kennst du vom Ihm: Sein Name war Pot
Der ist vielleicht witzig :mrgreen: :popcorn: :prost:
Den Pot bekomm ich bald. :D :lol: :kicher: ISt bestimmt eine Granate :popcorn:
"Sag Aguilar, was für ein Mann bin ich ?...Ein fairer Mann!"
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Eure Top 25

Beitrag von Blap »

Hm, ich halte zwar nicht viel von Ranglisten, kann aber meine Finger trotzdem nicht stillhalten. :lol:


01. Leichen pflastern seinen Weg (Maximal boshaftes Ende, herrliche Winterlandschaft)
02. Für ein paar Dollar mehr (Perfekter Showdown... der von Spannung statt Technikonanie lebt)
03. Für eine Handvoll Dollar (Eastwood und Volonté in Reinkultur)
04. Django (Seither sehe ich Särge aus einem anderen Blickwinkel)
05. Zwei glorreiche Halunken (Grandios, doch mir sind die "kleineren" Vorgänger noch stärker ans Herz gewachsen)
06. Spiel mir das Lied vom Tod (Siehe #05)
07. Von Angesicht zu Angesicht (Milian und Volonté = Gott)
08. Blindman (Der Knuffel unter den Top-Titeln)
09. Fahrt zur Hölle, ihr Halunken (Wird IMHO unterschätzt)
10. Lasst uns töten, Companeros (Milian und Nero = Krawall)
11. Der Gehetzte der Sierra Madre (Milian und Van Cleef = Halbgott)
12. Töte, Django (Bizarr. Gebt mir diesen Stoff auf Blu-ray)
13. Sartana kommt (Garko macht Spass)
14. In meiner Wut wieg' ich vier Zentner (Eine knuffige Co-Produktion)
15. Django - Sein Gesangbuch war der Colt (Nero & Hilton unter der Knute des Herrn Fulci, stark)
16. Töte Amigo (Wächst mit jeder Sichtung. Der bessere Mercenario)
17. Rivalen unter roter Sonne (Noch eine Co-Produktion. Bronson, Mifune und Delon messen ihre Schwänze, Delon zieht den kürzeren Hammer)
18. Django und die Bande der Bluthunde (Steffen der Unheimliche. Bitte gebt uns eine anständige DVD)
19. Verdammt zu leben - Verdammt zu sterben (Seltsam halbgar, trotzdem faszinierend)
20. Sabata (Lee Van Bond)
21. Satan der Rache (Kinski als mysteriöser Rächer)
22. Ohne Dollar keinen Sarg (Milian bites the Dust)
23. Sartana - Noch warm und schon Sand drauf (Mit Komödien habe ich es nicht so sehr, doch dieses Teil rockt. Fürchtegott Krause hat gesprochen)
24. Spiel dein Spiel und töte, Joe (Herr Steffen, mein heimlicher Liebling)
25. Yankee (Der Brass unter den Western)


Zwar ist der Western für mich ein eher nachrangiges Genre des Italokinos, doch die Streifen gehören natürlich dazu, ich möchte keinen einzigen missen. Gesehen habe ich nur einen kleinen Teil alle produzierten Werke, schätzungsweise ca. 120 Filme. Die oberen Ränge sind in Stein gemeißelt, da wird vermutlich kein mir noch nicht bekannter Film zukommen. Wobei sich die Plätze 3 bis 7 durchaus untereinander verschieben können, 1 und 2 ebenfalls je nach Laune wechseln können.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Eure Top 25

Beitrag von buxtebrawler »

@Blap: Was ist mit "Keoma" und "Lauf um dein Leben"? Nicht gesehen, vergessen oder deines Erachtens tatsächlich nicht Top-25-würdig?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Eure Top 25

Beitrag von Blap »

buxtebrawler hat geschrieben:@Blap: Was ist mit "Keoma" und "Lauf um dein Leben"? Nicht gesehen, vergessen oder deines Erachtens tatsächlich nicht Top-25-würdig?
"Keoma" habe ich vor einer Ewigkeit gesehen (vermutlich in den achtziger Jahren), ich kann mich kaum noch an den Film erinnern. Hätte mich der Streifen damals umgehauen, wäre vermutlich etwas hängengeblieben. Keine Ahnung, vielleicht lag es auch an meiner "Tagesform". Es wird Zeit diesen Zustand zu ändern, denn die DVD steht seit einigen Jahren ungesehen im Regal.

"Lauf um dein Leben" mag ich, doch er bleibt IMHO spürbar hinten den anderen Western von Sollima zurück. Sicher ein Anwärter für die Top 25. Überhaupt finde ich es schwierig die Liste auf 25 zu begrenzen, denn hinter den "Top 7" könnte die Reihenfolge in ein, zwei Jahren ganz anders aussehen. Einen richtigen Griff ins Klo habe ich noch nicht erlebt, aber mir gefällt bekanntlich auch Fidani, sein "Für einen Sarg voller Dollars" rangiert knapp unterhalb der Top 25. :D
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Eure Top 25

Beitrag von Onkel Joe »

17.Rivalen unter roter Sonne -Bronson, Mifune und Delon messen ihre Schwänze, Delon zieht den kürzeren Hammer
:) :kicher: :mrgreen:

19. Verdammt zu leben - Verdammt zu sterben[/b] (Seltsam halbgar, trotzdem faszinierend)
Sehe ich zu 100% genau so :thup: .


24. Spiel dein Spiel und töte, Joe[/b] (Herr Steffen, mein heimlicher Liebling)
Auch hier sind wir einer meinung, Steffen hätte ich gerne mal in einer größeren Produktion gesehen :popcorn: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Eure Top 25

Beitrag von DrDjangoMD »

Onkel Joe hat geschrieben:24. Spiel dein Spiel und töte, Joe[/b] (Herr Steffen, mein heimlicher Liebling)
Auch hier sind wir einer meinung, Steffen hätte ich gerne mal in einer größeren Produktion gesehen :popcorn: .
Dem kann ich nur beipflichten. Mag sein, dass sich der Gutste Anthony schauspielerisch nicht mit Genregrößen wie Nero oder Milian messen kann, aber sein immer gleichen Stoneface passt einfach perfekt auf die Rollen die er verkörpert. Dazu find ichs einfach putzig wie er manchmal versucht Emozionen zu zeigen und im Endeffekt nicht mehr als ein gequältes Lächeln herausbringt. Das macht ihn zu meinen absoluten Lieblings-Spaghetti-Western-Helden.
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Eure Top 25

Beitrag von DrDjangoMD »

Hier übrigens gleich meine Top 25. Sie ändern sich zwar alle paar Halbjahre mal und ich hab sie wirklich in die Reihenfolge gebracht wie sie mir am Besten gefallen und nicht wie sie rein technisch am besten gemacht sind:

1 - Zwei glorreiche Halunken (Sergio Leone) (Der Film der mich für den Italowestern begeistert hat und mich immer noch begeistert)
2 - Django (Sergio Corbucci) (Yeah, ich liebe ihn einfach, cool wie ein Leone Film aber tausendmal so pathetisch)
3 - Mercenario - der Gefürchtete (Sersio Corbucci) (Dieser Film macht einfach Laune. Spannend und Witzig auf höchstem Niveau)
4 - Leichen pflastern seinen Weg (Sergio Corbucci) (Schnee Athmo, super Musik und dieses geniale Ende!)
5 - Für ein paar Dollar mehr (Sergio Leone) (Wie Mercenario. Einfach irrsinnig unterhaltsam)
6 - Blindman (Ferdinando Baldi) (Western mit einer schön schrägen Prämisse)
7 - Django der Rächer (Ferdinando Baldi) (Hier gefällt mir besonders der Unterschied Texas (nett) - Mexiko (brutal))
8 - Von Angesicht zu Angesicht (Sergio Solima) (Mit grandiosen Darstellern und viel Intelligenz gedreht)
9 - Töte, Amigo (Damiano Damiani) (Revolutionswestern mit tollem Volonte der einen zum Nachdenken bringt)
10 - Navajo Joe (Sergio Corbucci) (Spannung mit Sozialkritik im Hintergrund und einem wunderbaren Aldo Sambrell)
11 - Der letzte Zug nach Durango (Mario Caiano) (Jeder Film, in dem Anthony Steffen von der Schärfe eines Pfefferonis überwältigt wird gehört auf meine Liste)
12 - Yankee (Tinto Brass) (Normale Geschichte, die durch die visuellen Eindrücke einmalig wird)
13 - Der Tod ritt Dienstag (Tonino Valerii) (Interessante Personenkonstellation zwischen Gemma und Van Cleef)
14 - Sartana - Bete um den Tod (Gianfranco Parolini) (Sehr unterhaltsam mit einem übercoolen Gianni Garko)
15 - Töte, Django (Giulio Questi) (Meiner Meinung nach der einzige Django-Verschnitt, der das Original in Härte überbietet)
16 - Der Gehetzte der Sierra Madre (Sergio Solima) (Vordergründig einfach Spannend, hintergründig aber schön sozialkritisch)
17 - Ringo kommt zurück (Duccio Tessari) (Unsagbar pathetisch)
18 - Blutiges Blei (Tonino Valerii) (Auch pathetisch und dazu noch ein paar historische Anspielungen - schön)
19 - Satan der Rache (Anthony M. Dawson) (Der Kinskerich spielt auch auf der Guten Seite super)
20 - Django und die Bande der Bluthunde (Sergio Garrone) (Mein Steffen mal unheimlich wie aus einem Horrorfilm entsprungen)
21 - Sabata (Gianfranco Parolini) (Gleiche Vorteile und schwächen wie 14 aber ein klein weng schlechter)
22 - Für eine handvoll Dollar (Sergio Leone) (Basic Story, in der sich der junge Clint aber einprägsam hervortut)
23 - Lasst uns töten, Companeros (Sergio Corbucci) (Ähnlich dem Mercenario, aber ein bisschen klamaukhafter, aber dafür wenigstens mit Milian)
24 - Die rechte und die linke Hand des Teufels (Enzo Barboni) (Ich mag sie ja nicht sonderlich, die Spaßwestern, aber das der Film genial witzig ist, kann ich einfach nicht leugnen)
25 - Django - Sein Gesangbuch war der Colt (Lucio Fulci) (Wer hätte gedacht, dass der George den Franco an die Wand spielen kann? Es war nicht leicht, aber er hats geschafft.)

So das ist meine Liste. Ich zähle "Spiel mir das Lied vom Tod" zwar zu den Italowestern, finde aber Bronson hat hier seine Sache nicht so super gemacht und der Streifen hatte auch ein paar Längen. Bei mir landets auf platz 26 trotz Morricones herrlichem Soundtrack.
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Eure Top 25

Beitrag von sid.vicious »

Ganz schwierige Sache, aber ich habe es mal versucht eine Liste zu erstellen.

01. Eine Pistole für Ringo

02. Django - Sein Gesangbuch war der Colt

03. Leichen pflastern seinen Weg

04. Adios Gringo

05. Django

06. Der Gehetzte der Sierra Madre

07. Ringo kommt zurück

08. Der Tod ritt Dienstags

09. Lauf um dein Leben

10. Der lange Tag der Rache

11. Wanted - Für 3 lumpige Dollar

12. Mögen sie in Frieden ruhen

13. Von Angesicht zu Angesicht

14. Blutiges Blei

15. Django - Leck Staub von meinem Colt

16. Keoma

17. Für ein paar Dollar mehr

18. Fünf blutige Stricke

19. ...und Santana tötet Sie alle

20. Der Tod sagt Amen

21. Für eine Handvoll Dollar

22. Heute ich... morgen Du!

23. Mannaja - Das Beil des Todes

24. Zwei glorreiche Halunken

25. Django- Ein Sarg voll Blut
Bild
Antworten