The Riffs - Die Gewalt sind wir - Enzo G. Castellari (1982)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: The Riffs - Die Gewalt sind wir - Enzo G. Castellari

Beitrag von Onkel Joe »

Nello Pazzafini hat geschrieben:wir haben doch eh imma den selben geschmack, brüder im geiste sozusagen! :thup: :prost: 8-)
So schauts aus Nello :thup: :prost: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: The Riffs - Die Gewalt sind wir - Enzo G. Castellari

Beitrag von sid.vicious »

Ann soll die Manhattan Cooperation von ihrem Vater erben. Allerdings flüchtet sie aus der High Society in die Bronx. Dort findet sie Schutz bei Trash, dem Anführer der Riffs. Annes Vater will sie mit allen Mitteln aus der Bronx zurückholen, aus diesem Grunde setzt er den skrupellosen Polizisten Hammer für diesen Auftrag ein. Hammer versucht einen Bandenkrieg zwischen den Riffs und den Tigers anzuzetteln…

Castellaris Film versteht sich im Allgemeinen als B-Movie, der nach den US Vorbildern „Die Klapperschlange“ oder „The Warriors“ vorgeht. Die individuelle Klasse dieses billigen Trash-Movies bleibt somit für die Meisten unerkannt. Castellari geht in einem schäbigen und dreckigen Ambiente vor. Die Bronx besteht aus heruntergekommenen Häusern und deren Insassen aus skrupellosen Bandenmitgliedern. Dass der Part der Polizei ebenfalls als schäbig vermittelt wird, sollte den Zuschauer nicht sonderlich überraschen. Inmitten von fiesen Gestalten erhält der Zuschauer einiges an Bezugspersonen. Zum einen Anne, die in die Bronx vor der Korruption der „besseren Welt“ geflüchtet ist und der Muskelbepackte Trash, der den guten Part praktiziert. Allerdings auf der anderen Seite auch Hank (im Original: Ice), der innerhalb der Riffs gegen Trash ist und versucht diesen mit Hilfe von Hammer auszuspielen. Weitere unterhaltsame Begegnungen hat man mit George Eastman als Anführer der Rollers und Angelo Ragusa in der Rolle des völlig durchgeknallten Leech.

Die Handlung ist zwar recht spärlich, allerdings wird diese mit vielen unterhaltsamen Actionszenen, einigen Zeitraffern, ein wenig Gore und recht netten Dialogen, gut umgesetzt. Die deutsche Synchro muss zusätzlich lobend erwähnt werden.

Fazit: The Riffs spiegelt eine Zeit wieder in der es nicht nötig war, mit Goldketten behangene Rapper mit Maschinenpistolen und dummen Sprüchen agieren zu lassen. Dazu kommt, dass die Riffs "Helden" sind, die sich auch weit vom eigentlichen Bild eines Helden bewegen. Das allein macht sie im vollen Maße sympathisch.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: The Riffs - Die Gewalt sind wir - Enzo G. Castellari

Beitrag von Onkel Joe »

Ja wer hat Angst, ja wer hat Angst ;) :mrgreen: :prost:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: The Riffs - Die Gewalt sind wir - Enzo G. Castellari

Beitrag von dr. freudstein »

Onkel Joe hat geschrieben:Ja wer hat Angst, ja wer hat Angst ;) :mrgreen: :prost:
:o Alles gut bei Dir :? :kicher:
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: The Riffs - Die Gewalt sind wir - Enzo G. Castellari

Beitrag von untot »

Sooo, endlich bin ich auch in den Genuss dieses Streifens gekommen, wunderbar!
Mein saublödes Grinsen ging bereits in den ersten Minuten los und es lies erst lange nach dem Abspann gaaaanz langsam wieder nach, ein Glück, ich dachte schon das bleibt so. :palm:
Ich bin ja auch in den 80ern aufgewachsen und ich frag mich schon die halbe Nacht, ob ich da jemals so seltsam gekleidete Menschen gesehen habe, die durch die Straßen geschlichen sind. :mrgreen:
Und ja das mit dem Stecken im Hintern ist mir auch sofort aufgefallen, auch wenn ich hierzu meine ganz eigenen untot Theorien entwickelt habe, hüstel. :kicher:
Einen Film wie "The Riffs" kriegen eben nur die Italiener hin, macht großen Spaß, das Teil!

8/10
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: The Riffs - Die Gewalt sind wir - Enzo G. Castellari

Beitrag von dr. freudstein »

Ui, das war Dein erstes Mal (daß du den Film gesehen hast :shock: ), aber sicher nicht Dein letztes Mal, was einmal schön war, ist immer schön :D
Wenn ich den mal im Kino sehen dürfte, da fahr ich um die halbe Welt für :sabber:
Aber wir sind ja nicht im Märchenland :nixda:
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4578
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: The Riffs - Die Gewalt sind wir - Enzo G. Castellari

Beitrag von Nello Pazzafini »

untot hat geschrieben:Sooo, endlich bin ich auch in den Genuss dieses Streifens gekommen, wunderbar!
Mein saublödes Grinsen ging bereits in den ersten Minuten los und es lies erst lange nach dem Abspann gaaaanz langsam wieder nach, ein Glück, ich dachte schon das bleibt so. :palm:
Ich bin ja auch in den 80ern aufgewachsen und ich frag mich schon die halbe Nacht, ob ich da jemals so seltsam gekleidete Menschen gesehen habe, die durch die Straßen geschlichen sind. :mrgreen:
Und ja das mit dem Stecken im Hintern ist mir auch sofort aufgefallen, auch wenn ich hierzu meine ganz eigenen untot Theorien entwickelt habe, hüstel. :kicher:
Einen Film wie "The Riffs" kriegen eben nur die Italiener hin, macht großen Spaß, das Teil!

8/10
na endlich frl., ja solche menschen gabs, vielleicht nicht am Lande sehr wohl aber in den städten. Ich war auch einer von ihnen :kicher: aber ich hatte keinen Analplug in meinem Popo um deine Theorie zu streifen :kicher:
Ein Grossbubenfilm wie gemacht für dich! :D
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4578
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: The Riffs - Die Gewalt sind wir - Enzo G. Castellari

Beitrag von Nello Pazzafini »

da fällt mir ein, da hab ich noch was für euch :kicher:
ein bekannter von mir, der definitiv in den 80ern stecken geblieben ist, der liebt die Riffs (bzw. den Mark Gregory :? ) so sehr das er sich vor ein paar Jahren das hat machen lassen. Jawohl, das ist HINGABE!
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
und am anderen ärmchen gleich den 2. Teil :? :o :shock: :D :kicher: :kicher: :kicher: :lol:
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
:winke: :prost:
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: The Riffs - Die Gewalt sind wir - Enzo G. Castellari

Beitrag von buxtebrawler »

@Nello: Haha, klasse! :D Die etwas trashige Ausführung passt auch zu den Filmen ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Riffs - Die Gewalt sind wir - Enzo G. Castellari

Beitrag von purgatorio »

ja, ja - wenn Leidenschaft unter die Haut geht 8-)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten