DIE LANGOLIERS
Das schrieb ich damals aus dem Gedächtnis heraus:
Ja, das ist sehr schade, daß der Film für ne TV-Serie produziert wurde und somit seine Längen hat.
Als die Langoliers dann endlich erschienen, wurde man dann auch sogleich enttäuscht. Ansonsten, eine gekürzte Schnittfassung würde dem Ganzen sehr gut stehen und den Film aufwerten.
Hab den immer wieder mal gesehen. Irgendwie mag ich das Teil, irgendwie aber auch nicht.
Hintergrund ist ja, aufzuzeigen, das Zeitreisen nur kurzfristig wohl möglich sind durch Wurmlöcher, aber nicht Bestand haben.Die Langoliers sind hier natürlich eine alberne Erklärung.
Ebenso, daß die Vergangenheit abstirbt, weil sie eben schon existiert hat und man dem Sterben dieser Dimension als Zeitreisender beiwohnt, nicht aber die übrigen Menschen. Die Zukunft hindessen baut sich nach und nach auf, weil sie erst anfängt zu existieren und das macht sich dann auch an Empfindungen wie Geschmäcker und Gerüche bemerkbar.Warum aber nur Schlafende in die andere Dimension reisen können, bleibt auch hier unbeantwortet.
Ansich ein spannendes Thema, gute Denkansätze zu Zeitreisen, aber leider auf TV Niveau und einfach zu viel Nonsens, wenn auch unfreiwillig.Aber für ein gut, knapp über dem Mittelmaß reicht es und insgesamt ein Film, der bei mir nicht einstaubt.
und das aktuell:
Jetzt doch mal wieder gesichtet, weil ein altes Tape heraus gekramt. Tja, einfach zu lang geraten. Man hätte hier nun wirklich nicht jede einzelne Person mit ihrer Vergangenheit und Zukunftsplänen genau durchleuchten müssen. Schließlich ging es hier ja um eine Zeitreise, wie sie möglich wäre und was man dann tatsächlich erlebt. Durch die Langoliers wurde es dann wirklich etwas lächerlich. Etwas straffer gehalten, wäre der Film wirklich spannend geworden. Man hätte sich mehr auf das Phänomen Zeitreise konzentrieren sollen anstatt auf jede einzelne Person nach und nach. Vom Ansatz her finde ich die Geschichte ganz gut, die Umsetzung etwas enttäuschend. Schade, Zeitreisen wären wirklich schön, aber ich fürchte auch, zu viele Umstände könnten dies zunichte machen. Die Geschichte an sich ist wirklich gut durchdacht, zieht man die Charakterisierung und die Langoliers und etwas Längen heraus.
6/10