Hier der Beweis:dr. freudstein hat geschrieben:AHF Mexico
Im Blutrausch des Satans - Mario Bava (1971)
Moderator: jogiwan
Re: Im Blutrausch des Satans - Mario Bava
LA MORTE ACCAREZZA A MEZZANOTTE!
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Re: Im Blutrausch des Satans - Mario Bava
Hach, und den auf 35mm natürlich auch in Hamburg gesehen (Popcorn eher weniger )
Und natürlich NICHT mit BLUTRAUSCH DER ZOMBIES (Insider) zu verwechseln
Wobei BAVA natürlich ewiger Kult ist und NASCHY ebenso, auf charmante und kultige Art
Da schließt sich der Kreis
Und natürlich NICHT mit BLUTRAUSCH DER ZOMBIES (Insider) zu verwechseln
Wobei BAVA natürlich ewiger Kult ist und NASCHY ebenso, auf charmante und kultige Art
Da schließt sich der Kreis
Re: Im Blutrausch des Satans - Mario Bava
dr. freudstein hat geschrieben:
Wobei BAVA natürlich ewiger Kult ist und NASCHY ebenso, auf charmante und kultige Art
LA MORTE ACCAREZZA A MEZZANOTTE!
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Re: Im Blutrausch des Satans - Mario Bava
@firetrain: Ja genau, das ist mir auch aufgefallen aufgrund Deines Berichtes. Dort war diese Grafik ja abgebildet.
Komisch. Aber das ist ja auch interessant an Lobby Cards
Nur inwieweit hat sich da der Grafiker was bei gedacht?
Die Geschichte/den Hintergrund hierzu kenne ich natürlich nicht
Komisch. Aber das ist ja auch interessant an Lobby Cards
Nur inwieweit hat sich da der Grafiker was bei gedacht?
Die Geschichte/den Hintergrund hierzu kenne ich natürlich nicht
- sid.vicious
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Re: Im Blutrausch des Satans - Mario Bava
Die Gräfin Federica Donati, Besitzerin einer kleinen, aber sehr begehrten Bucht, wird erhängt aufgefunden. Was nach Selbstmord aussehen soll, ist allerdings Mord. Ein Mord der viele weitere folgen lässt.
Bavas Film ist das, was man den Vorboten, bzw. den Mitbegründer des Slasher-Kinos nennen darf. Klassiker der frühen 80er, wie „Freitag der 13.“ orientieren sich am diesem Werk. Der Vergleich liegt hier nicht in Form der Handlung nahe, da es bei Bava keinen einzelnen Teenieverschlauchenden Serienmörder gibt. Viel eher ist hier die Härte der Mordszenen gemeint, die Mario Bava gekonnt in Szene setzt. Die Morde sind für die damalige Zeit sehr drastisch und sehr direkt gefilmt worden und die Special Effects aller Ehren wert. Die im Dunklen eingefangenen Szenen innerhalb der Bucht sind ebenfalls ein wegbereitender Grundgedanke für das spätere Slasher-Kino. Wichtig anzumerken ist, dass keiner der späteren Imitatoren auch nur im Ansatz, Bavas filmtechnische Kunst erreichen konnte, aber das sollte eh klar sein.
Der Film ist auf einer Art Kettenreaktion aufgebaut. Jeder hasst irgendwie Jeden. Jeder will den Anderen beseitigen, um für sich Kapital auszuschlagen. Dieser grundböse Plot lässt Morde am Fließband folgen und im Laufe des Films deren Begründungen erfahren. Der Zuschauer wird demnach bestens unterhalten und bekommt als Krönung diverse Brutalitäten geliefert. Es muss definitiv erwähnt werden, dass diese recht harten Momente keinesfalls in die Rubrik Schmuddelkino fallen, denn dazu wurden diese einfach zu gut inszeniert.
Optisches Highlight in Form einer Darstellerin ist zweifelsohne Claudine Auger, die in einigen Momentaufnahmen, Diana Rigg nicht unähnlich sieht.
Fazit: Der Grundstein für ein späteres Slasherkino, ein Film, der voll und ganz zu gefallen weiß.
8,5/10
Bavas Film ist das, was man den Vorboten, bzw. den Mitbegründer des Slasher-Kinos nennen darf. Klassiker der frühen 80er, wie „Freitag der 13.“ orientieren sich am diesem Werk. Der Vergleich liegt hier nicht in Form der Handlung nahe, da es bei Bava keinen einzelnen Teenieverschlauchenden Serienmörder gibt. Viel eher ist hier die Härte der Mordszenen gemeint, die Mario Bava gekonnt in Szene setzt. Die Morde sind für die damalige Zeit sehr drastisch und sehr direkt gefilmt worden und die Special Effects aller Ehren wert. Die im Dunklen eingefangenen Szenen innerhalb der Bucht sind ebenfalls ein wegbereitender Grundgedanke für das spätere Slasher-Kino. Wichtig anzumerken ist, dass keiner der späteren Imitatoren auch nur im Ansatz, Bavas filmtechnische Kunst erreichen konnte, aber das sollte eh klar sein.
Der Film ist auf einer Art Kettenreaktion aufgebaut. Jeder hasst irgendwie Jeden. Jeder will den Anderen beseitigen, um für sich Kapital auszuschlagen. Dieser grundböse Plot lässt Morde am Fließband folgen und im Laufe des Films deren Begründungen erfahren. Der Zuschauer wird demnach bestens unterhalten und bekommt als Krönung diverse Brutalitäten geliefert. Es muss definitiv erwähnt werden, dass diese recht harten Momente keinesfalls in die Rubrik Schmuddelkino fallen, denn dazu wurden diese einfach zu gut inszeniert.
Optisches Highlight in Form einer Darstellerin ist zweifelsohne Claudine Auger, die in einigen Momentaufnahmen, Diana Rigg nicht unähnlich sieht.
Fazit: Der Grundstein für ein späteres Slasherkino, ein Film, der voll und ganz zu gefallen weiß.
8,5/10
- DrDjangoMD
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Re: Im Blutrausch des Satans - Mario Bava
"Freitag der 13. Teil 2" erwies ihm sogar die Ehre und kopierte zwei Mordszenen ziemlich exakt aus "Im Blutrausch des Satans", nämlich diese herrlichen Einstellungen Zwei-die-gerade-Sex-haben-werden-mit-einem-Speer-durchbohrt und Machete-ins-Gesicht. Mal schaun ob ich vergleichsweise Bilder von dem Slasher und Bavas Werk finde. Schon toll was die Italiener da erdacht haben bevor es die Amerikaner über zehn Jahre später populär machten...sid.vicious hat geschrieben:Bavas Film ist das, was man den Vorboten, bzw. den Mitbegründer des Slasher-Kinos nennen darf. Klassiker der frühen 80er, wie „Freitag der 13.“ orientieren sich am diesem Werk.
Anyway, mir hat der Film auch super gefallen. Bavas bavaresker (weiß nicht ob es dieses Wort gibt, führe es jetzt halt mal ein) Kamerastil und Lichteffekte die ja wunderschön anzusehen sind kombiniert mit der rohen Brutalität eines Slashers ist für jeden Horrorfan ein absolutes Muss und für jeden anderen Menschen auf dieser Welt immer hin noch ein ziemliches Muss! Definitiv 9/10
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Re: Im Blutrausch des Satans - Mario Bava
Exakt, hatten wir das hier noch nicht erwähntDrDjangoMD hat geschrieben:"Freitag der 13. Teil 2" erwies ihm sogar die Ehre und kopierte zwei Mordszenen ziemlich exakt aus "Im Blutrausch des Satans", nämlich diese herrlichen Einstellungen Zwei-die-gerade-Sex-haben-werden-mit-einem-Speer-durchbohrt und Machete-ins-Gesicht. Mal schaun ob ich vergleichsweise Bilder von dem Slasher und Bavas Werk finde. Schon toll was die Italiener da erdacht haben bevor es die Amerikaner über zehn Jahre später populär machten...sid.vicious hat geschrieben:Bavas Film ist das, was man den Vorboten, bzw. den Mitbegründer des Slasher-Kinos nennen darf. Klassiker der frühen 80er, wie „Freitag der 13.“ orientieren sich am diesem Werk.
Habs aus dem Freitag der 13. Chronicles erfahren, geil.
Lobby Cards, wo seid ihr
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Do 16. Jun 2011, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Im Blutrausch des Satans - Mario Bava
Bava (man betrachte diese wunderschön stilistische Farbgebung):
Freitag 13. 2:
Bava:
Freitag 13. 2:
Freitag 13. 2:
Bava:
Freitag 13. 2:
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Re: Im Blutrausch des Satans - Mario Bava
Firetrain hat das mit der Bettszene erwähnt, es aber mit dem Originalfilm verwechselt. Die Szene kommt aber erst in der Fortsetzung vordr. freudstein hat geschrieben:Exakt, hatten wir das hier noch nicht erwähntDrDjangoMD hat geschrieben:"Freitag der 13. Teil 2" erwies ihm sogar die Ehre und kopierte zwei Mordszenen ziemlich exakt aus "Im Blutrausch des Satans", nämlich diese herrlichen Einstellungen Zwei-die-gerade-Sex-haben-werden-mit-einem-Speer-durchbohrt und Machete-ins-Gesicht. Mal schaun ob ich vergleichsweise Bilder von dem Slasher und Bavas Werk finde. Schon toll was die Italiener da erdacht haben bevor es die Amerikaner über zehn Jahre später populär machten...sid.vicious hat geschrieben:Bavas Film ist das, was man den Vorboten, bzw. den Mitbegründer des Slasher-Kinos nennen darf. Klassiker der frühen 80er, wie „Freitag der 13.“ orientieren sich am diesem Werk.
Habs aus dem Freitag der 13. Chronicles erfahren, geil.
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Re: Im Blutrausch des Satans - Mario Bava
Hui, schneller wie ein Maschinengewehr, danke schön