Die Vögel - Alfred Hitchcock (1963)

Moderator: jogiwan

jogiwan

Re: Die Vögel - Alfred Hitchcock

Beitrag von jogiwan »

Mein Lieblings-Hitchcock, auch wenn ich ja noch immer nicht alle gesehen habe (was sich in den nächsten Wochen hoffentlich noch ändern wird). Hier nimmt der olle Alfred einfach etwas ganz Alltägliches wie eine natürliche Vogelpopulation und lässt dieses dann mit scheinbar organisierten Angriffen in ein beispielloses Bedrohungsszenario kippen. Dazu eines Liebesgeschichte und eine Prise Familienprobleme und fertig ist der wunderbar effektive Tierhorror-Streifen, der auch keine näheren Erklärungen braucht um den Zuschauer begeistert zurückzulassen. Keine Spezies der Welt verhält sich seinem Planeten gegenüber so respektlos und rücksichtslos wie der Mensch und da wäre es eigentlich auch wenig verwunderlich, falls diese einmal zurückschlagen sollte, was in Form von Wetterextremen ja sowieso immer häufiger der Fall ist. Viel mehr gibt es zu „Die Vögel“ auch gar nicht zu sagen und der Streifen hat ja gleich eine Vielzahl von Szenen, die popkulturell gar nicht mehr wegzudenken sind und in Tippi Hendren hat Hitch ja wohl sein Idealbild einer eleganten Blondine verwirklicht.
jogiwan hat geschrieben: PS: als Kind wollte ich immer so cool sein wie Melanie Daniels und stellt euch vor: es ist mir gelungen 8-)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Die Vögel - Alfred Hitchcock

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben: PS: als Kind wollte ich immer so cool sein wie Melanie Daniels und stellt euch vor: es ist mir gelungen 8-)
:thup: :D 8-)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
McBrewer
Re: Die Vögel - Alfred Hitchcock (1963)

Beitrag von McBrewer »

Hitchcocks THE BIRDS ist auch 55 Jahre nach seiner Entstehung ein Hingucker (im stilistischen Sinne) & natürlich "Nägel Kauer" (was die Suspense angeht)
Es gibt so viele tolle Szenen, wie zum einen teil langsam & gewaltig-bedrohlich die Spannung aufgebaut wird (Stichwort: Klettergerüst Szene) oder dann einfach brutal zuschlägt (Angriff auf das Haus)
Und gegen die Tippi gibt es nichts zu meckern :opa: Die strahlt in dem Film eine wunderbare, sympathische Arroganz mit Stil aus :knutsch:

Ich hatte jetzt nur die Film Fassung von PRIME angeschaut, das Bild ist okay & farbenfroh, nur der (deutsche) Ton rauscht ab & an ein wenig im Vordergrund, ist das bei den Bluray Veröffentlichungen des Films auch so ?
Bild
karlAbundzu
Re: Die Vögel - Alfred Hitchcock (1963)

Beitrag von karlAbundzu »

Hier ein Link zu einem interessanten Radio Feature zu dem Sound von Die Vögel
https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm ... a-100.html
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Antworten