Geht mir auch öfters so. Vor allem ältere threads werden oftmals durch die SuFu nicht angezeigt.Adalmar hat geschrieben:Ich habe ja nicht nach Beiträgen gesucht, sondern (unter anderem) nach Threads mit Teufel im Betreff.
http://deliria-italiano.org/phpbb/searc ... bmit=Suche
Mir ist nicht klar, warum dieser Thread hier nicht dabei ist.
Der Teufel führt Regie - Fernando Di Leo (1973)
Moderator: jogiwan
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Re: Der Teufel führt Regie - Fernando Di Leo (1973)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
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Re: Der Teufel führt Regie - Fernando Di Leo (1973)
Zur BD: enthalten sind die it. Fassung mit dt. Untertiteln sowie die kürzere (um 20 Min.) dt. Fassung. Die Qualität der Untertitel ist durchwachsen, Orthographie und Grammatik setzen einige Male aus. Auch scheint nicht immer richtig übersetzt worden zu sein.
Die Bildqualität ist für meinen Geschmack gelungen.
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"You can´t love animals and eat them too."
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
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Re: Der Teufel führt Regie - Fernando Di Leo (1973)
Danke für die Antwort. Dass es Fehler bei den Untertiteln gibt, ist natürlich schade.
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Re: Der Teufel führt Regie - Fernando Di Leo (1973)
Das Booklet der neuen VÖ mit dem Text von Pelle Felsch finde ich sehr gelungen - sehr schöne Worte über Henry Silva, in denen er permanent Filmtitel fallen lässt, dass man direkt Lust bekommt, die Filmdatenbank seines Vertrauens aufzusuchen und zu recherchieren, um ggf. die eigene Silva-Sammlung zu erweitern.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
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Re: Der Teufel führt Regie - Fernando Di Leo (1973)
Heute noch die DF eingeworfen, die ja einer meiner ersten Italo-Gangsterfilme Ende der 90er war. Ich hätte nie gedacht, diese Fassung auch mal digital zu sehen. Klar, die DF verfälscht durch die Kürzung von 20 Minuten und die schmierige Synchro schon gewaltig, aber ich mag diese konzentrierte Fassung voll mit Sex, Gewalt und guter Laune. Rockt heute noch so wie vor 16 Jahren, und bevor ich gleich ins Bett gehe, muss ich noch ein paar Leute lebend verbrennen. Pronto Salvatore!
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Re: Der Teufel führt Regie - Fernando Di Leo (1973)
Nick Lanzetta (Henry Silva) wurde vom Mafiosi Don Giuseppe D’Aniello (Claudio Nicastro) wie ein Sohn aufgezogen. In D’Aniellos Auftrag löscht Lanzetta eine rivalisierende Mafia-Familie aus. Doch ein Vertrauter der Familie, Cocchi (Pier Paolo Capponi) kann entkommen. Er ahnt, dass D’Aniello hinter dem Massaker steckt und entführt dessen Tochter Rina (Antonia Santilli). Obwohl vom D’Aniello großen Paten Don Corrasco (Richard Conte) verboten wird, sich einzumischen, nimmt dieser die Sache selber in die Hand und beauftragt Lanzetta seine Tochter aus den Klauen Cocchis zu befreien. Koste es, was es wolle. Damit wird ein blutiger Mafia-Krieg losgetreten und Lanzetta vom Jäger zum Gejagten…
„Der Teufel führt Regie“ ist der Abschluss der sogenannten „Mafia“-Trilogie des italienischen Regisseurs Fernando di Leo. Obwohl alle Filme unabhängig von einander sind und auch nicht aufeinander aufbauen, so besitzen sie doch inhaltliche Schnittpunkte, denn sie erzählen alle drei im Grunde die gleiche Geschichte. Die Geschichte eines Mannes, der sich innerhalb des System der Mafia bewegt, hier jedoch Opfer von Machtspielen und Intrigen wird. War Ugo Piazza aus „Milano Caliber 9“ dabei nur scheinbar ein Opfer, welches aber hinter der Fassade seiner ganz eigene Agenda verfolgte und dabei Freund und Feind betrog, so ist der Kleingangster Luca Canalli, der in „Der Mafiaboss“ von den mächtigen Bossen zum Freiwild erklärt wird, eine bemitleidenswerte Kreatur, die gar nicht weiß wie ihr geschieht, wenn sie zwischen die Mühlsteine der Intrigen und politischen Machtspiele der Bosse gerät. Lanzetta aus „Der Teufel führt Regie“ hingegen ist ein Mann, der durchaus weiß, wie der Hase läuft. Der im System des Verbrechens eiskalt agiert und reagiert. Der die Spielregeln verstanden hat und deshalb seinen Feinden einen Schritt voraus ist.
Und die Spielregeln lauten: Keine Skrupel – kein Vertrauen. Jederzeit kann der Verbündete zum Feind werden. Zu jedem Zeitpunkt muss man damit rechnen, dass sich der Freund als schlimmster Feind entpuppt. Loyalität wechseln schneller als die Windrichtung. Selbst wenn man jemanden wie seinen eigenen Sohn aufgezogen hat, heißt es nicht, dass dieser einen nicht ohne zu zögern umbringt, wenn es für seine Ziele opportun ist. Traue niemanden. Baue keine emotionalen Bande auf. Sei immer auf der Hut und bereit, jeden zu töten, der dir im Weg steht. Die Welt, die di Leo hier zeichnet ist finster, zynisch und voller Gewalt. Keine seiner Figuren ist ohne emotionale Verkrüppelungen. Das Opfer einer Entführung entpuppt sich als nymphomane Drogensüchtige, die die sexuellen Übergriffe ihrer Entführer genießt, der alte Patriarch lässt seine Weggefährten mit einem Lächeln aus dem Weg räumen und kuscht doch selber vor den noch mächtigeren Bossen aus Rom. Der Polizist ist durch und durch korrupt und Lanzetta selber ein eiskalter Killer, der selbst seine Mutter ohne mit den Augen zu zwinkern über den Haufen schießen würde, wenn es ihm nützt. In seiner Erbarmungslosigkeit und Brutalität erinnert „Der Teufel führt Regie“ stark an die japanische „Battles without Honor und Humanity“-Reihe. Denn Ehre und Humanität sind auch hier völlig abstinent.
„Der Teufel führt Regie“ war der erste Polizieschi, den ich einst vor vielen Jahren sah. Und er hat mich schon damals stark beeindruckt. Allein die Eröffnungsszene, in der Lanzetta in ein Kino schleicht, um aus dem Vorführraum heraus seine Sprengstoffgeschosse in den Saal zu feuern, blieb mir im Gedächtnis. Aber auch die rockige Musik, die rockig-treibende Musik von Luis Bacalov und die vielen rau inszenierten Mordszenen faszinierten mich. Das Wiedersehen hat diese frühen Eindrücke bestätigt.Dem in Brooklyn aufgewachsenen Henry Silva ist die Rolle des Lanzetta wie auf den Leib geschrieben. Seine durchdringenden Augen, die in einem nahezu unbewegten, kantigen Gesicht wie glühende Kohle lodern, machen schnell klar, dass hier jemand ist, mit dem man sich keine Späße erlaubt. Der aufrechte, katzenhafte Gang und der Sinn für Stil – Silva sah wahrscheinlich in keinem seiner Filme besser aus – lassen Schauspieler und Figur miteinander verschmelzen. Man braucht nicht viel über Lanzetta zu wissen. Silvas eiskalte, unerbittliche Aura erzählt bereits die ganze Geschichte.
Neben Silva haben es die anderen Darsteller schwer, schaffen es aber, ihren Rollen einen ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Insbesondere Gianni Garko überrascht, spielt er doch gegen sein Typ. Zwar wirkt seine Darstellung zunächst befremdlich und aufgesetzt, wenn er mit den Händen in der Gegend herumfuchtelt, unterstreicht aber auch die Primitivität seines Commissario Torri , der gerne etwas Größeres darstellen möchte, als er ist. Der alte Westernheld Garko untergräbt in jeder seiner Szenen jedweden Respekt, den man vor Commissario Torri haben könnten. Einen aufgeblasenen Popanz, der so gerne ein cooler Bulle wäre. Letztendlich aber seine Karriere nur dem gut geschmierten System verdankt. Altstar Richard Conte bringt genug Ausstrahlung mit, um seinen Mafia-Paten mächtig und väterlich zu gestalten, lässt aber auch durchblicken, dass Don Corrasco ein schwacher Herrscher über das Reich des sizilianischen Verbrechens ist und am Ende dann doch auch an den Fäden anderer hängt. Dies ist eine weitere Gemeinsamkeit der Figuren in „Der Teufel führt Regie“. Alle überschätzen sich und ihre Möglichkeiten. Allein Lanzetta bildet hier eine Ausnahme. Positiv fällt auch Marino Masè – der einst die Hauptrolle in Jean-Luc Goddards „ Die Karabinieri“ spielte – in der Rolle des Pignataro auf. Ein kluger, gewiefter Taktiker und skrupelloser Killer, dem allerdings sein Stolz auf die eigene Cleverness zum Verhängnis wird.
„Der Teufel führt Regie“ berichtet von einer Welt in der Niedertracht, Verrat und skrupellose Gewalt regieren. Ohne einen einzigen positiven Charakter dreht sich die Spirale der Gewalt immer schneller und reist alles mit sich, nur um am Ende wieder am Anfang anzukommen. Ein zutiefst pessimistisches Werk der Polizieschi-Legende Fernando di Leo mit einem beängstigenden Henry Silva in der Hauptrolle.
Screenshots & DVD-Details: http://www.filmforum-bremen.de/2015/01/ ... hrt-regie/
„Der Teufel führt Regie“ ist der Abschluss der sogenannten „Mafia“-Trilogie des italienischen Regisseurs Fernando di Leo. Obwohl alle Filme unabhängig von einander sind und auch nicht aufeinander aufbauen, so besitzen sie doch inhaltliche Schnittpunkte, denn sie erzählen alle drei im Grunde die gleiche Geschichte. Die Geschichte eines Mannes, der sich innerhalb des System der Mafia bewegt, hier jedoch Opfer von Machtspielen und Intrigen wird. War Ugo Piazza aus „Milano Caliber 9“ dabei nur scheinbar ein Opfer, welches aber hinter der Fassade seiner ganz eigene Agenda verfolgte und dabei Freund und Feind betrog, so ist der Kleingangster Luca Canalli, der in „Der Mafiaboss“ von den mächtigen Bossen zum Freiwild erklärt wird, eine bemitleidenswerte Kreatur, die gar nicht weiß wie ihr geschieht, wenn sie zwischen die Mühlsteine der Intrigen und politischen Machtspiele der Bosse gerät. Lanzetta aus „Der Teufel führt Regie“ hingegen ist ein Mann, der durchaus weiß, wie der Hase läuft. Der im System des Verbrechens eiskalt agiert und reagiert. Der die Spielregeln verstanden hat und deshalb seinen Feinden einen Schritt voraus ist.
Und die Spielregeln lauten: Keine Skrupel – kein Vertrauen. Jederzeit kann der Verbündete zum Feind werden. Zu jedem Zeitpunkt muss man damit rechnen, dass sich der Freund als schlimmster Feind entpuppt. Loyalität wechseln schneller als die Windrichtung. Selbst wenn man jemanden wie seinen eigenen Sohn aufgezogen hat, heißt es nicht, dass dieser einen nicht ohne zu zögern umbringt, wenn es für seine Ziele opportun ist. Traue niemanden. Baue keine emotionalen Bande auf. Sei immer auf der Hut und bereit, jeden zu töten, der dir im Weg steht. Die Welt, die di Leo hier zeichnet ist finster, zynisch und voller Gewalt. Keine seiner Figuren ist ohne emotionale Verkrüppelungen. Das Opfer einer Entführung entpuppt sich als nymphomane Drogensüchtige, die die sexuellen Übergriffe ihrer Entführer genießt, der alte Patriarch lässt seine Weggefährten mit einem Lächeln aus dem Weg räumen und kuscht doch selber vor den noch mächtigeren Bossen aus Rom. Der Polizist ist durch und durch korrupt und Lanzetta selber ein eiskalter Killer, der selbst seine Mutter ohne mit den Augen zu zwinkern über den Haufen schießen würde, wenn es ihm nützt. In seiner Erbarmungslosigkeit und Brutalität erinnert „Der Teufel führt Regie“ stark an die japanische „Battles without Honor und Humanity“-Reihe. Denn Ehre und Humanität sind auch hier völlig abstinent.
„Der Teufel führt Regie“ war der erste Polizieschi, den ich einst vor vielen Jahren sah. Und er hat mich schon damals stark beeindruckt. Allein die Eröffnungsszene, in der Lanzetta in ein Kino schleicht, um aus dem Vorführraum heraus seine Sprengstoffgeschosse in den Saal zu feuern, blieb mir im Gedächtnis. Aber auch die rockige Musik, die rockig-treibende Musik von Luis Bacalov und die vielen rau inszenierten Mordszenen faszinierten mich. Das Wiedersehen hat diese frühen Eindrücke bestätigt.Dem in Brooklyn aufgewachsenen Henry Silva ist die Rolle des Lanzetta wie auf den Leib geschrieben. Seine durchdringenden Augen, die in einem nahezu unbewegten, kantigen Gesicht wie glühende Kohle lodern, machen schnell klar, dass hier jemand ist, mit dem man sich keine Späße erlaubt. Der aufrechte, katzenhafte Gang und der Sinn für Stil – Silva sah wahrscheinlich in keinem seiner Filme besser aus – lassen Schauspieler und Figur miteinander verschmelzen. Man braucht nicht viel über Lanzetta zu wissen. Silvas eiskalte, unerbittliche Aura erzählt bereits die ganze Geschichte.
Neben Silva haben es die anderen Darsteller schwer, schaffen es aber, ihren Rollen einen ganz eigenen Stempel aufzudrücken. Insbesondere Gianni Garko überrascht, spielt er doch gegen sein Typ. Zwar wirkt seine Darstellung zunächst befremdlich und aufgesetzt, wenn er mit den Händen in der Gegend herumfuchtelt, unterstreicht aber auch die Primitivität seines Commissario Torri , der gerne etwas Größeres darstellen möchte, als er ist. Der alte Westernheld Garko untergräbt in jeder seiner Szenen jedweden Respekt, den man vor Commissario Torri haben könnten. Einen aufgeblasenen Popanz, der so gerne ein cooler Bulle wäre. Letztendlich aber seine Karriere nur dem gut geschmierten System verdankt. Altstar Richard Conte bringt genug Ausstrahlung mit, um seinen Mafia-Paten mächtig und väterlich zu gestalten, lässt aber auch durchblicken, dass Don Corrasco ein schwacher Herrscher über das Reich des sizilianischen Verbrechens ist und am Ende dann doch auch an den Fäden anderer hängt. Dies ist eine weitere Gemeinsamkeit der Figuren in „Der Teufel führt Regie“. Alle überschätzen sich und ihre Möglichkeiten. Allein Lanzetta bildet hier eine Ausnahme. Positiv fällt auch Marino Masè – der einst die Hauptrolle in Jean-Luc Goddards „ Die Karabinieri“ spielte – in der Rolle des Pignataro auf. Ein kluger, gewiefter Taktiker und skrupelloser Killer, dem allerdings sein Stolz auf die eigene Cleverness zum Verhängnis wird.
„Der Teufel führt Regie“ berichtet von einer Welt in der Niedertracht, Verrat und skrupellose Gewalt regieren. Ohne einen einzigen positiven Charakter dreht sich die Spirale der Gewalt immer schneller und reist alles mit sich, nur um am Ende wieder am Anfang anzukommen. Ein zutiefst pessimistisches Werk der Polizieschi-Legende Fernando di Leo mit einem beängstigenden Henry Silva in der Hauptrolle.
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Früher war mehr Lametta
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Re: Der Teufel führt Regie - Fernando Di Leo (1973)
Hab den jetzt auch endlich nachgeholt (Medimops sei Dank!). Dass der toll ist, versteht sich von selber. Henry Silva ist eine Schau, lediglich die Love-Story funktioniert für mich nicht richtig, obwohl mir klar ist, wie sie intendiert ist. Wie auch schon vorher von einigen anderen angesprochen, ist, genau wie bei "Milano Kaliber 9", der komplette gesellschaftlich-politische Subtext rausgeflogen (und davon gab es hier einiges mehr, und dass war eigentlich auch handlungsrelevant). Die deutsche Fassung dürfte, hüben wie drüben, weit rasanter sein, allerdings könnte man hier schon von einem Torso reden. Eigentlich wurde jedwege Nebenhandlung bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt oder komplett entfernt.
Aber egal, die Koch Media DVD ist ungeschnitten und präsentiert den Film in einem wirklich schönen Print, farbenfroh, kontrastreich und scharf, von gelegentlichen Holprigkeiten mal abgesehen.
Und ich muss jetzt auch endlich mal "Der Mafiaboss" gänzlich uncut glotzen, kenne bisher nur eine ZDF-Ausstrahlung aus den 80ern und die unbrauchbare 16er, um die Trilogie abzuschließen. 8/10
Aber egal, die Koch Media DVD ist ungeschnitten und präsentiert den Film in einem wirklich schönen Print, farbenfroh, kontrastreich und scharf, von gelegentlichen Holprigkeiten mal abgesehen.
Und ich muss jetzt auch endlich mal "Der Mafiaboss" gänzlich uncut glotzen, kenne bisher nur eine ZDF-Ausstrahlung aus den 80ern und die unbrauchbare 16er, um die Trilogie abzuschließen. 8/10
- buxtebrawler
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Re: Der Teufel führt Regie - Fernando Di Leo (1973)
Ist mutmaßlich am 07.12.2018 noch einmal bei FilmArt auf Blu-ray erschienen:
Extras:
- Deutsche Kinofassung
- Italienischer Kinotrailer
- Trailershow
Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=91006
Extras:
- Deutsche Kinofassung
- Italienischer Kinotrailer
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Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=91006
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- buxtebrawler
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Re: Der Teufel führt Regie - Fernando Di Leo (1973)
Erscheint voraussichtlich am 24.03.2023 bei Leonine noch einmal als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks sowie auf separater Blu-ray und DVD:
Mediabook Cover A
Mediabook Cover B
Blu-ray und DVD
Extras:
24-seitiges Booklet [Mediabook-exklusiv], Bildergalerie, Deutsche VHS Fassung, Originaltrailer
Quelle: OFDb-Shop
Mediabook Cover A
Mediabook Cover B
Blu-ray und DVD
Extras:
24-seitiges Booklet [Mediabook-exklusiv], Bildergalerie, Deutsche VHS Fassung, Originaltrailer
Quelle: OFDb-Shop
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- fritzcarraldo
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Re: Der Teufel führt Regie - Fernando Di Leo (1973)
Der Teufel führt Regie
Profi-Killer Lanzetta (grandios: Henry Silva) inmitten von 'Ndrangheta - Machenschaften und Machtkämpfen. Eiskalt, zynisch und berechnend, so ist das Geschäft. Niemand ist auch nur einen Pfifferling wert.
Ich habe kaum verstanden, wer was warum und wieso macht. Gangster-Gebaren auf höchstem Niveau.
Sowas kannte ich bisher nur aus dem neueren HK- oder japanischen Kino. (Outrage/ Kitano oder Election/To)
Schnell, hart, ohne großen Schnörkel und völlig ernsthaft präsentiert. Mit dem tollen Score von Luis Enrique Bacalov. Und mit Action-Szenen, die einem zwischendurch die Socken beim Laufen von den Füßen reißen.Profi-Killer Lanzetta (grandios: Henry Silva) inmitten von 'Ndrangheta - Machenschaften und Machtkämpfen. Eiskalt, zynisch und berechnend, so ist das Geschäft. Niemand ist auch nur einen Pfifferling wert.
Ich habe kaum verstanden, wer was warum und wieso macht. Gangster-Gebaren auf höchstem Niveau.
Sowas kannte ich bisher nur aus dem neueren HK- oder japanischen Kino. (Outrage/ Kitano oder Election/To)
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"
(Interstellar)
"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)
https://www.latenight-der-fussball-talk.de
"Aber notwendig!"
(Interstellar)
"J&B straight and a Corona!"
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