1. Ein reines Zufallprodukt wird CANNIBAL HOLOCAUST schon nicht sein, Deodato selbst argumentiert ja, dass er den Film sozusagen als Antwort auf die damalige politische Situation in Italien getret habe, andererseits, wenn man ihn bspw. im Bonusmaterial der (ich glaube, amerikanischen) DVD, wo er sich zusammen mit Robert Kerman den Film ansieht und kommentiert, reden hört, ist man schon erstaunt, wie wenig reflektiert und selbstverliebt der Mann wirkt (und vorrangig all die Filme aufzählt, die seiner Meinung nach Elemente aus CANNIBAL HOLOCAUST stibitzten). Wahrscheinlich liegt die "Warheit", so es sie denn gibt, irgendwo dazwischen. Deodato wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass der Film indes am Ende derart großartig (meine Meinung) wurde wie er heute vorliegt, ist womöglich doch zum Teil auch dem "Zufall" geschuldet.
2. Nun ja, Deodato selbst bagatellisierte die Tiertötungen mit dem Argument, dass das Filmteam sie ja immerhin nach ihrem Abbleben als Nahrung verwendeten. Ob das nun immer der Fall ist, kann man wohl kaum nachprüfen. Klar, bei den Fröschen in 1900 ist es offensichtlich: die werden sicher später nicht mehr im Suppentopf gelandet sein (oder doch?!). Die Schildkröte in CANNIBAL HOLOCAUST hingegen wird sogar on-screen gebraten und verspeist. Wer aber garantiert mir, dass das Pferd in WOLFZEIT nun wirklich auch verzehrt wurde, nachdem man es niederstreckte? Kann ja gut möglich sein, dass es nach Ende der Dreharbeiten auch im Abfall landete, weil der Kadaver zu lange in der Sonne herumlag...