Dr. Djangos Forentreffen-Countdown

Alles, was nichts oder nur am Rande mit Film zu tun hat

Moderator: jogiwan

DrDjangoMD

Re: Dr. Djangos Forentreffen-Countdown

Beitrag von DrDjangoMD »

Nur noch 7 Wochen (die ich langsam dazu nutzen sollte Zugtickets zu kaufen) bis zum Forentreffen!!!

Platz 7: Madness – „OUR HOUSE“

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Die 80er waren eine Zeit der großen Probleme. Jeder hatte große Probleme zu dieser Zeit: Mike Oldfield und Maggie Reilly zerbrachen sich gegenseitig die Köpfe darüber, dass sie niemals wieder nach Frankreich kommen; Duran Duran litt an Hunger, Berlin an Atemlosigkeit; Wham fürchtete zu verschlafen; Michael Jacksons Minderwertigkeitskomplex ließ ihn immer wieder die Phrase „Du weißt ich bin schlecht, schlecht, wirklich, wirklich schlecht, du weißt es“ wiederholen; Falco hatte ein sehr zu hinterfragendes Verhältnis mit einer gewissen Jeanny; Bonnie Tyler hatte Herzprobleme, die olle Pumpe machte nämlich ständig totale Eklipsen; Hall und Oates wurden von George Eastman gejagt; Twisted Sister nahmen es sowieso nicht mehr hin; Kenny Loggins wagte sich in die Gefahrenzone; Sandra musste einsehen, dass sie niemals Maria Magdalena sein wird; und ich war auch das ganze Jahrzehnt lang sauer, weil ich noch nicht geboren war…
Aber, zu unserem Glück, wenn immer es große Probleme gibt, gibt es einige amüsante Leute, die alles nicht so ernst nehmen und einfach Spaß haben wollen und so bekamen wir eine ganze Reihe von Bands die uns amüsante Lieder mit äußerst lustigen Videos bescherten. Weird Al mit seinen Parodien haben wir ja schon eine eigene Platzierung gewidmet, aber auch andere wie Thomas Dolby machen mir in komischen Videos jede Menge Freude.
Das Tolle an der britischen Band Madness ist nun, dass ihr Humor weniger von einem besonders begnadetem Komiker ausgeht sondern von dem kollektiven Herumalbern der ganzen Band. Bei jedem Video sind sämtliche Mitglieder mit sichtlichem Spaß bei der Sache, schneiden Grimassen und bewegen sich – getreu dem Bandnamen – wie wahnsinnig. Dies allein macht jedes ihrer Musikvideos zu einem Vergnügen, aber am meisten Spaß hatte ich bei „Our House“. Sicherlich ihr berühmtestes Lied und – obwohl ich vom musikalischen her „It must be love“ den Vorzug vielleicht noch ein wenig öfter höre – in meinen Augen ihr gelungensten Video.
Während der Song einfach eine in einem Haus lebende Großfamilie beschreibt, zeigen sich die meisten Bandmitglieder als Kinder besagter Familie und als absolute Highlights gibt es auch zwei, die sich als Familienvater und als Familien-Terry-Jones verkleidet haben. Gerade bei den Szenen mit den beiden wird auch häufig noch mit erhöhter Geschwindigkeit ein zusätzlicher komischer Effekt erzielt.
Diese Szenen mit der ganzen Band sind zwar sicherlich meine Lieblingsmomente des Videos (ganz besonders die, welche die beiden „Eltern“ involvieren sorgen für grandiose Momente) aber auch einige Solomusiker können hier und da scheinen. Als Beispiele sein der einsame Klavierspieler in der Nacht genannt und das epochale Gitarren-Solo auf einem Tennisschläger.
Gegen Ende werden in die Band-Szenen dann immer wieder Außenaufnahmen verschiedenster englischer Häuser hineingeschnitten, sofern ich es recht erkannt habe, ist eines davon der Buckingham-Palast. Und ich muss sagen, das Video hier hat seine Platzierung auf Nr. 7 meines Countdowns zwar in erster Linie bekommen, da die Band so schön miteinander interagiert und die Szenen mit der Mutter so herrlich slapstickhaft sind; ABER: Im Grunde genommen hätte es Platz 7 schon allein dafür verdient, dass es mich mit der Frage konfrontiert hat, ob Prinz Philip wohl auch auf der Stirn der schlummernden Elisabeth II. Tic Tac Toe spielt…

Das war’s für heute, nächsten Freitag bin ich leider nicht da, die nächste Rezension kommt daher erst, wenn ich von meinem Steiermark-Urlaub zurückkomme. Aber dafür verspreche ich euch was ganz Besonderes, denn das nächste Mal wird es nicht nur gruselig, nein, wir werden nämlich auch endlich ein Rätsel lösen, welches die Musikwissenschaft seit Jahrzehnten quält…
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Madness sind großartig. Wobei ich "Our House" dann doch etwas zu oft gehört habe und das "House of Fun" vorziehen würde. Wenn wir schon bei Häusern sind. aber generell machen Suggs und die Jungs nix verkehrt und die Videos sind allesamt Gold wert.

Darauf demnächst eine Tüte mit Kershaw-Nüssen. ;)
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

wie immer sehr unterhaltsam, Herr Kollege :thup:
MADNESS, da habe ich ein paar Singles im Plattenschrank und diesen Videoclip auf DVD. Coole Nummer, aber sicher zu oft gehört. Ein sehr wichtiges Stück aus den 80ern.
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

der arkschi diesmal vor mir am lösen, obwohl den text der nächsten woche wohl niemand knackt, frag nach bei batman!

MADNESS mit Suggs waren immer gut, und die LP, wo OUR HOUSE drauf ist, THE RISE AND FALL OF... ist einer meiner frühen liebsten Platten! hier trifft pop und ska aufs beste aufeinander.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

"Our House" von Madness ist natürlich ein großer Klassiker, den ich immer wieder gern höre. Ausgezeichnete Wahl, Doc2! :thup: Madness waren der wohl populärste Protagonist der Two-Tone-Welle, die Ende der '70er einsetzte und neben Madness Bands wie The Specials, Selecter oder auch Bad Manners hervorbrachte, die die Energie des Punks mit klassischem Ska mischten. Von Madness hab ich die ersten vier Alben hier, eines auf CD, den Rest auf Vinyl. Mein Favorit ist das Debüt "One Step Beyond". In Sachen Two Tone hängt mein Herz aber am stärksten an den ersten beiden Selecter-Alben. An meiner Jacke trage ich gern meinen Two-Tone-Aufnäher spazieren. In subkulturellen Kreisen erfreut sich diese Musik bis heute auch über die Chart-Hits hinaus ungetrübter Beliebtheit.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Nur noch 6 Nicht mal mehr 6 Wochen bis zum Forentreffen!!!

Platz 6: Rockwell – „SOMEBODY’S WATCHING ME“

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Sorry an all jene, die nach meiner versprochenen Rätsellösung Kershaws „The Riddle“ erwartet hatten, sollte nämlich nicht mal eine Anspielung darauf sein. Trotzdem wollte ich kurz anmerken: „The Riddle“ ist ein echt super Song, Kershaw ein echt super Musiker, aber da ich das Video zu „The Riddle“ nicht ganz so sehr mag wie einige andere, ist es leider nicht auf dieser Liste zu finden.
Wie dem auch sei, zum Topic: Das Video zu „Somebody’s watching me“ zeichnet sich gleich auf den ersten Blick durch tolle Kamerafahrten durch ein Haus voller unheimlicher Sachen aus. Kein Wunder, dass Rockwell langsam einen Verfolgungswahn bekommt, wenn er seine Bude mit all den seltsamen Sachen vollstopft. Jedenfalls passt die entfesselte Kamera, die immer wieder etwas Gruseliges einfängt hervorragend zum Song.
Das I-Tüpfelchen stellen dann jedoch die Reaction-Shots von Rockwell da, der seine Furcht schön überzeichnet porträtiert. Ich mag es auch, wie inkonstant seine Paranoia ist. In einer Szene flüchtet er schreiend vor seinem armen alten Hund und in der nächsten ignoriert er einfach den Zombie, der ihm auf dem Weg zum Badezimmer entgegen kommt, nur um sich dann zu erschrecken, weil das Duschwasser ein wenig rostig ist.
Des Weiteren ist es sehr stimmig, dass sich die unheimlichen Elemente immer mehr und mehr steigern. Anfangs haben wir nur ein paar gruselige Einrichtungsgegenstände und ab und zu mal hin und wieder einen Cut auf etwas Seltsames. Später werden dann die Fahrten schneller, die Cuts häufiger und das komische Zeugs komischer bis es irgendwann in einem Höhepunkt gipfelt, bei dem sich Rockwell in einem dunklen Zimmer befindet, wo ihn all die Seltsamkeiten auf einmal konfrontieren.
Mein persönliches Lieblingselement dieses Videos ist und bleibt allerdings Rockwells Briefträger. Der Typ hat einfach das genialste Grinsen aller Zeiten drauf und es macht stets eine gewaltige Freude, wenn er im Bild ist. Aus diesem Grund empfehle ich auch stark das Video zu „Obscene Phone Caller“ (http://www.youtube.com/watch?v=0HdOqhjuph8), welches ich im Großen und Ganzen zwar nicht so unterhaltsam finde wie das zu „Somebody’s watching me“, allerdings kommt der Postbote wieder vor und hat einige tolle Szenen. So versucht er sich beispielsweise durch Horden von Fans zu drängen, um Rockwell einen Brief zu geben, relaxed mit verschleierten Frauen in teuren Hotelzimmern und blickt wiedermal mit seinem kongenialen Grinser direkt in die Kamera.
So, letztes Mal habe ich euch versprochen, in dieser Rezension ein Rätsel zu lösen, welches die Musikwissenschaft seit Jahrzehnten quält und hier ist es: WER BEOBACHTET ROCKWELL??? Ernsthaft, wer beobachtet Rockwell? Er weiß es selbst nicht, er weiß nur, dass es „somebody“ ist. Ich habe nun nachgeforscht, die gesamte Musikszene der 80er analysiert und hinterfragt und habe endlich herausgefunden, wer Rockwells Stalker ist: Der Witz dabei ist: Die Täter geben es sogar selbst zu. Wer, so frage ich, hat in den 80ern (sogar nur ein Jahr bevor sich Rockwell über den Beobachter beschwerte) nämlich großspurig in einem Hitsong mit „Every breath you take, every move you make,..., I'll be watching you“ geprahlt? Genau, der arme arme Rockwell wird von den Mitgliedern der Police beobachtet und ist schon ganz paranoid davon.
Kurze interessante Anmerkung noch am Schluss: Im Chor von „Somebody’s watching me“ singt Michael Jackson. Man kann 80er Songs ja vielleicht manche Sachen vorwerfen, aber eins steht fest: Sie haben einfach spitzenmäßige Chöre: Michael Jackson singt im Chor von „Somebody’s watching me“, ein Teil von ABBA singt (zumindest in manchen Versionen) im Chor von „One Night in Bangkok“ und was ich über den Chor von „Holding out for a hero“ denke habe ich schon ausführlich genug beschrieben.

So, das war’s für heute. Nächste Woche wenden wir uns ENDLICH einer meiner absoluten Lieblings-Bands der 80er zu, die ich bis jetzt sträflich vernachlässigt habe…
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

dr. freudstein hat geschrieben:Hier zur Kontrolle die bisherige mickrige Bestelliste

alle in schwarz

markus XL :rambo: :rambo: :rambo: :rambo:
sergio petroni L 2 x
dr. freudstein L
buxtebrawler M :kicher:
lady bux M Girlie
untot L
arkadin XXL :shock:
Reinifilm XXL :?
Jogiwan M
Dr.DjangoMD M
ugo piazza L
Cronenberg L
Onkel Joe XXL :angst:
Bonpensiero kennt seine Größe nicht :hirn:
karlabundzu L
Vinz Clotür XL
mcBrewer L
Paco L
Frank O.S. S :o
Kampfgigant L (kein sehr beeindruckender Gigant :P )
Magdebürger XXL

Danke an alle bisher getätigten Bestellungen. Möge der Rest nun bitte auch seine aufgeben, danke :verbeug: (aua)
Zuletzt geändert von dr. freudstein am So 25. Aug 2013, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Vinz Clortho

Beitrag von Vinz Clortho »

DrDjangoMD hat geschrieben:So, das war’s für heute. Nächste Woche wenden wir uns ENDLICH einer meiner absoluten Lieblings-Bands der 80er zu, die ich bis jetzt sträflich vernachlässigt habe…
Hayzee Fantayzee?! :?
Noch Sand und schon warm drauf.
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Vinz Clortho hat geschrieben:
DrDjangoMD hat geschrieben:So, das war’s für heute. Nächste Woche wenden wir uns ENDLICH einer meiner absoluten Lieblings-Bands der 80er zu, die ich bis jetzt sträflich vernachlässigt habe…
Hayzee Fantayzee?! :?
John Wayne is big leggy? Please not! :bang:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

DrDjangoMD hat geschrieben: So, letztes Mal habe ich euch versprochen, in dieser Rezension ein Rätsel zu lösen, welches die Musikwissenschaft seit Jahrzehnten quält und hier ist es: WER BEOBACHTET ROCKWELL??? Ernsthaft, wer beobachtet Rockwell? Er weiß es selbst nicht, er weiß nur, dass es „somebody“ ist. Ich habe nun nachgeforscht, die gesamte Musikszene der 80er analysiert und hinterfragt und habe endlich herausgefunden, wer Rockwells Stalker ist: Der Witz dabei ist: Die Täter geben es sogar selbst zu. Wer, so frage ich, hat in den 80ern (sogar nur ein Jahr bevor sich Rockwell über den Beobachter beschwerte) nämlich großspurig in einem Hitsong mit „Every breath you take, every move you make,..., I'll be watching you“ geprahlt? Genau, der arme arme Rockwell wird von den Mitgliedern der Police beobachtet und ist schon ganz paranoid davon.
Damals war es wenigstens "nur" die Polizei-hei-hei, heute würde der Ärmste gleich von der NSA observiert werden.
DrDjangoMD hat geschrieben: Kurze interessante Anmerkung noch am Schluss: Im Chor von „Somebody’s watching me“ singt Michael Jackson. Man kann 80er Songs ja vielleicht manche Sachen vorwerfen, aber eins steht fest: Sie haben einfach spitzenmäßige Chöre: Michael Jackson singt im Chor von „Somebody’s watching me“, ein Teil von ABBA singt (zumindest in manchen Versionen) im Chor von „One Night in Bangkok“ und was ich über den Chor von „Holding out for a hero“ denke habe ich schon ausführlich genug beschrieben.
Ich würde sagen, MJ singt den Refrain des Songs, ich jedenfalls höre da eigentlich nur den Jackson und Rockwells Stimme praktisch gar nicht mehr.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten