Die Profis - Serie 1977 - 1981

Moderator: jogiwan

Nello Pazzafini
Die Profis - Serie 1977 - 1981

Beitrag von Nello Pazzafini »

Bild

Die Profis (The Professionals)

Produktionsjahre 1977 – 1981

57 Episoden in 5 Staffeln

Idee: Brian Clemens

Produzent: Brian Clemens, Laurie Johnson & Albert Fennell

Musik: Laurie Johnson

Darsteller: Martin Shaw, Gordon Jackson, Lewis Collins

Die Profis, oder auch der CI 5, eine Task Force für alles unangenehme, die sich bei Bedarf über das Gesetz stellen darf, werden von George Cowley (Gordon Jackson) befehligt. Seine zwei besten Männer sind Doyle (Martin Shaw) und Bodie (Lewis Collins) die als Team sich durch die Fälle schlagen, kämpfen, schießen das es eine Freude ist. Ihr Aufgabenbereich sind keine „normalen“ Fälle, keine reguläre Polizeiarbeit, sondern Einsätze bei (geplanten) Terroranschlägen, Spionagefällen, heiklen politischen Verbrechen etc. Ein Duo das eingesetzt wird wenn es brennt quasi, manchmal auch inoffiziell um größeren Schaden zu vermeiden.

Eine englische TV Serie die es Anfang der 80er ins deutschsprachige Fernsehen geschafft hatte – glücklicherweise! Nach dem Riesenerfolg in England räumten die Profis dermassen ab bei uns das es Bravo Starschnitte gab und Doyle & Bodie wahrscheinlich unzähligen pubertierenden Mädchen feuchte Träume bescherte. Bei mir festigten sie eher meinen Chauvinismus, im sexuellen Sinne, aber auch meinen Sinn für Gerechtigkeit – also quasi ein Bildungsformat! Im Ernst, die Serie ist von seiner Machart und Heftigkeit einfach das nonplusultra einer TV Serie, vor allem, und wahrscheinlich gerade deswegen, aus den Siebzigern. Hier gibt es jede Folge Vollgas und man kommt teilweise aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich hab das ja damals wöchentlich verfolgt und mich jeden Montag (da lief das bei uns immer) extrem darauf gefreut. Seitdem nie mehr gesehen aber sie blieb natürlich stark in meiner Erinnerung. Nun gibt es die Serie, Folge für Folge restauriert in HD, in einer schönen Gesamtbox - und das für lau. Man sieht nun auch bei wie vielen Folgen geschnitten wurde, nahezu jeder! Oft Gewalt, oft Handlung, vielleicht auch um sie für die Sendeplätze zu trimmen, was auch immer. Die deutsche Synchro ist perfekt und der Serie entsprechend manchmal derbe. Man trifft auch immer wieder auf gern gesehene englische Gesichter aus Film & TV dieser Zeit. Geadelt wird die Serie von einem grandiosen Score von Laurie Johnson, seines Zeichens auch Mitproduzent der Profis! Sein Partner & Ideenspender der Serie, Brian Clemens war auch Produzent von „Mit Schirm, Charme und Melone“, auch eine wunderbare, wenn auch komplett anders gelagerte Serie. Auch „Die 2“ ging von ihm aus genauso wie die leider bei uns nicht wirklich bekannte Serie „Thriller“ – davon wurden nur 11 Folgen von 43 synchronisiert & ausgestrahlt. Ein Geheimtipp! Und auch der Captain Kronos geht auf sein Konto…..aber noch vieles mehr. Man sieht, ein imposanter, innovativer Mann mit einem tollen Output.
Eine Serie die zeitlos ist, very British natürlich, und einen Drive hat dem man leider nicht (mehr) oft begegnet. Anschauen, aber Vorsicht, einmal Blut geleckt kommt man nicht mehr weg davon, und das ist gut so!
Doyle, Bodie - übernehmen sie!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
sid.vicious

Re: Die Profis - Serie 1977 - 1981

Beitrag von sid.vicious »

Ich war natürlich schon bei der Erstausstrahlung des ZDF dabei. Ein ganz tolles Team, dass nicht wirklich politisch korrekt agiert. Die deutsche Synchro ist klasse, ich meine das Combrinck Bodie gesprochen hat. Folgend das schöne Intro.

Bild
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

Bild

Bild

Von ner Cinema Ausgabe....
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Blap

Beitrag von Blap »

Damals -teilweise- im ZDF gesehen, die Folgen waren stets ein Thema auf dem Schulhof. Viele Jahre später -teils noch immer gekürzt- die DVDs geschaut. Nun liegt die Serie seit einiger Zeit auf Blu umher, zum Glück endlich in vollständiger Form.

Gesichtet wird diesmal in der Reihenfolge der britischen TV-Ausstrahlungen. Es geht gleich feist los, Bürger- & Menschenrechte werden ignoriert, Folter angedroht etc.. Alles zum Wohle des Staates, inklusive Duldung durch höchste Stellen. Das Treiben ist furchtbar reaktionär, sexistisch und befremlich. Will sagen, der Spaßfaktor ist gigantisch, die Unfassbarkeiten sind inzwischen -dank geschärfter Wahrnehmung- noch unfassbarer.

Guilty Pleasure der besten Sorte!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Oha, da haben die zwei Folgen dir ja überhaupt nicht gemundet... :pfeif:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Als Jugendlicher habe ich die Serie geliebt und sie geht auch heute noch aber auch nur mit viel Retro-Feeling.
Für Neueinsteiger nicht zum empfehlen!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Blap

Beitrag von Blap »

Ich finde die Serie inzwischen sogar noch besser als früher. Gerade weil das Treiben oft dermaßen unfassbar anmutet! :lol: :lol:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

ugo-piazza hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 19:15
Oha, da haben die zwei Folgen dir ja überhaupt nicht gemundet... :pfeif:
Nonono, ich habe nur zitiert. Mir gefällt die Serie ausgesprochen gut, bin ja schließlich nicht Tagchen…. :engel:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

2020 während der Quarantäne angefangen zu schauen (und natürlich nie wirklich weiter gekommen... aber irgendwann...). Damals schrieb ich dies:

Hier habe ich die ersten 6 Folgen geschaut. Bei der Allerersten stieß mir der unglaubliche Sexismus auf. Das kennt man ja heute gar nicht mehr. Frauen sind eigentlich immer nur Betthasen, die sofort die Beine breit machen, wenn sie so einen tollen Typen wie Brody sehen. Gut, das waren die 70er und bei den Bond-Filmen war das ja auch Usus, aber heutzutage fällt das schon unangenehm auf. Was mir noch auffiel war, dass sich die Folgen in Struktur und Ablauf schon sehr ähneln. Drei-vier direkt hintereinander sind nicht zu empfehlen. Davon ab stimmt aber die Chemie zwischen den Hauptdarstellern. Lewis Collins ist schon 'ne coole Socke und zeigt hier mehr Charisma als bei seinen Ausflügen ins Söldner-Genre. Shaw und Gordon machen ihre Sache auch gut. Die Action ist absolut okay, die Geschichten häppchenweise genossen unterhaltsam, die Musik grandios und der Zeit- und Lokalkolorit sehr angenehm. Insgesamt ein schönes Wiedersehen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten