Cannibal Man - Eloy de la Iglesia (1971)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Cannibal Man - Eloy de la Iglesia (1971)

Beitrag von dr. freudstein »

Cannibal Man.jpg
Cannibal Man.jpg (171.76 KiB) 438 mal betrachtet

Alternativtitel: The Apartment on the 13th Floor, Week of the killer

Originaltitel: Semana del Assesino, La

Herstellungsland: Spanien / 1971

Regie: Eloy de la Iglesia

Darsteller: Vicente Parra, Emma Cohen, Eusebio Poncela, Vicky Lagos, Lola Herrera, Charly Bravo, Manuel Clavo u.a.

Story:
Marcos arbeitet in einer Konservenfabrik, der ein Schlachthof direkt angegliedert ist, wo er sieht, wie Töten zum Beruf wird. Als Marcos und dessen Freundin eines Abends mit einem Taxi unterwegs sind, wirft der Fahrer die beiden aus dem Auto, woraufhin es zu einem Handgemenge kommt und Marcos den Fahrer erschlägt. Als die Freundin ihre Absicht kundtut, den Vorfall der Polizei zu melden, muß sie ebenfalls ihr Leben lassen. Marcos' Blutrausch fordert nun ein Opfer ums andere. Die Leichen der Ermordeten entsorgt er stückweise in der Konservenfabrik...

Quelle: ofdb.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Cannibal Man - Eloy de la Iglesia

Beitrag von buxtebrawler »

„Cannibal Man“ des zumindest hierzulande eher unbekannten spanischen Regisseurs Eloy de la Iglesia aus dem Jahre 1971 ist kein Kannibalen-Schocker im eigentlichen Sinne, sondern ein im für das Entstehungsjahrzehnt typisch ruhigen Erzähltempo umgesetztes Drama mit einigen wenigen expliziten Gewaltszenen. Das mag aufgrund des reißerischen, missverständlichen Titels zu Irritationen beim Zuschauer sorgen. Wer seine Erwartungshaltung entsprechend anpasst, bekommt aber einen interessanten Film voll kritischer Anspielungen auf das Klassensystem des damaligen Spaniens geboten

Der Film wird größtenteils aus der Sicht Marcos’ (Vicente Parra) erzählt, der dadurch zur Identifikationsfigur für den Zuschauer wird. Dieser wird Zeuge, wie der eigentlich recht sympathische Marcos nach einem Notwehr-Akt mit Todesfolge seine Tat zu vertuschen versucht und dadurch zum Serienmörder wird. Seine Opfer entsorgt er in der Konservenfabrik und lässt sie zu Suppenfleisch verarbeiten. Das könnte grundsätzlich ebenso schwer im Magen liegen wie die echten Aufnahmen von Viehschlachtungen in der Fabrik, in der Marcos arbeitet, hätte man es geschafft, ihn genauer zu charakterisieren und seine Figur emotionaler gestaltet. Möglicherweise soll Marcos aber auch beispielhaft für die Abstumpfung der Menschen unter der Franco-Diktatur oder als täglich dem inustriellen Töten ausgesetzte Fabrikarbeiter stehen. Ohne Bezug zur spanischen Geschichte fällt es jüngeren Zuschauern aber sicherlich schwer, alle Metaphern und Allegorien wahrzunehmen, wovon auch ich mich nicht freisprechen möchte. Vordergründig funktioniert die Handlung daher nicht ganz so gut und wirkt etwas flach, bisweilen gar langatmig und überraschungsarm. Die Motivation der Drehbuchs, eine zwar platonische, aber eindeutig homosexuell geprägte Beziehung zwischen dem Arbeiter Marcos und Néstor, seinem ihn beobachtenden, reicheren Nachbarn, in die Handlung einzuflechten, wird mir nicht wirklich klar und das Ende fiel reichlich unspektakulär aus.

Mit am besten gefielen mir persönlich eigentlich die stimmigen Landschaftsaufnahmen Spaniens zu Beginn der 1970er Jahre, die schwüle Hitze wird nahezu spürbar und trägt zur Entfaltung der „drückenden“ Atmosphäre bei. Doch damit allein ist noch nichts gewonnen und so bleibt das Gefühl, einen Film mit sehr interessanten Ansätzen gesehen zu haben, dem es aber an irgendetwas fehlt. Für Freunde des ungewöhnlichen europäischen Kinos insbesondere der 1970er bestimmt keine schlechte Wahl, wenn auch kein unbedingter Kult-Klassiker. Wer beinharten Horror und/oder Splatter bekommen will, ist mit anderen Produktionen aber besser bedient.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10863
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Cannibal Man - Eloy de la Iglesia

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben:„Cannibal Man“ des zumindest hierzulande eher unbekannten spanischen Regisseurs Eloy de la Iglesia aus dem Jahre 1971 ist kein Kannibalen-Schocker im eigentlichen Sinne, sondern ein im für das Entstehungsjahrzehnt typisch ruhigen Erzähltempo umgesetztes Drama mit einigen wenigen expliziten Gewaltszenen. Das mag aufgrund des reißerischen, missverständlichen Titels zu Irritationen beim Zuschauer sorgen. Wer seine Erwartungshaltung entsprechend anpasst, bekommt aber einen interessanten Film voll kritischer Anspielungen auf das Klassensystem des damaligen Spaniens geboten
In der Tat. Und dann sollte man sich auch noch Eloys Kubrick-Variante "Dead Angel" aka "Die Blutspur" gönnen.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Cannibal Man - Eloy de la Iglesia

Beitrag von dr. freudstein »

Also, ich finde den Film ganz stimmig, ganz gemütliches Ding. Die Bux'te Ansätze kann ich durchaus übernehmen, bin dem Film aber freundlicher gestimmt *gut bis sehr gut* ca. 6,5-7/10
Aber ein Grund mehr für die Ablehnung von Tütensuppen hab ich hier gefunden :mrgreen: Na ja, wenigstens ist wirklich Fleisch drinne.
Bux liegt wohl bei 5/10? Man weiß es nicht, man munkelt nur...
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Cannibal Man - Eloy de la Iglesia

Beitrag von Arkadin »

Komisch. Aus der Erinnerung heraus dachte ich eigentlich, der Film hätte mir bei der Erstsichtung sehr gut gefallen. Wo jetzt aber noch einmal gelesen habe, was ich damals darüber geschrieben habe, relativiert sich das Bild aber wieder.

Reviews 1998-2002

Marcos ist ein Arbeiter in einer Fleischfabrik. Er lebt allein in einem kleinen Häuschen im Armenviertel der Stadt und unterhält eine Beziehung zu einem viel jüngeren Mädchen. Als er eines Abends mit ihr unterwegs ist, gerät er in Streit mit einem Taxifahrer und tötet diesen im Affekt (ich hoffe das ist juristisch korrekt). Seine Freundin verlangt von ihm, daß er sich der Polizei stellen soll, aber Marcos will um keinen Preis der Welt ins Gefängnis.

Warum man diesem Film den Titel „Cannibal Man" gegeben hat, wird wohl für immer das Geheimnis der Titel-Texter bleiben. Denn mit Kannibalismus hat der Film absolut nichts zu tun. Es ist vielmehr ein Portrait eines Serien-Killers, ähnlich wie „Henry". Wobei das Ganze ein wenig leblos wirkt. Vor allem liegt es daran, daß man absolut nichts für Marcos oder seine Opfer empfindet. Marcos selber ist ein unsympathischer Schwächling, der in Selbstmitleid versinkt und seine Opfer tauchen so plötzlich auf, wie sie auch wieder erledigt werden. Trotzdem ist der Film nicht schlecht. Technisch ist er sogar hervorragend und zeichnet ein realistisches Bild Spaniens zur Franco-Ära. Nur viel Spannung oder gar Mitgefühl für den verzweifelten Mörder kommt nicht auf.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Cannibal Man - Eloy de la Iglesia

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben:Marcos selber ist ein unsympathischer Schwächling, der in Selbstmitleid versinkt
Das hab ich eigentlich nicht so empfunden. Er hat doch in erster Linie begründete Angst vor der Strafverfolgung in einem menschenunfreundlichen System, oder?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Cannibal Man - Eloy de la Iglesia

Beitrag von buxtebrawler »

Deutsches VHS-Cover (hochauflösend):

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Cannibal Man - Eloy de la Iglesia

Beitrag von dr. freudstein »

ich mag den Film. Er zeigt die beiden unterschiedlichen Welten von reichen Menschen, die sich langweilen, aber über Privilegien verfügen (z.B. von der Polizei freundliche behandelt werden) und die von ärmeren Bürgern, die hart arbeiten müssen und trotzdem armselig hausen und ihre Hochzeit mühsam zusammen sparen müssen.

Einen Kannibalen gibt es hier zwar nicht im eigentlichen Sinne, aber das Fleisch der Opfer landet zumindest in Tütensuppen, was dort wohl auch am wenigstens auffällt. Ein Mord zieht einen anderen nach sich. Das Töten ist noch einfach, wird immer einfacher, aber die Leichen loswerden, ist dafür umso schwieriger. Ziemlich dumm, vor allem wenn es bei den Getöteten auch noch um Menschen handelt, nach denen man schnell sucht, wenn sie oft noch aus der eigenen Familie stammen. Nettes kleines deprimierendes Filmchen von Iglesia, der ja schon einige ähnlich gestrickte Filmchen raus brachte. Der Darsteller Marcos spielte auch in NO ONE HEARD THE SCREAM 2 Jahre später ebenfalls einen Mörder.

7/10
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Cannibal Man - Eloy de la Iglesia

Beitrag von jogiwan »

dr. freudstein hat geschrieben:Der Darsteller Marcos spielte auch in NO ONE HEARD THE SCREAM 2 Jahre später ebenfalls einen Mörder.
Den solltest du dir vielleicht nochmals angucken... :kicher:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Cannibal Man - Eloy de la Iglesia

Beitrag von dr. freudstein »

ich kann natürlich auch spoilern :doof:
► Text zeigen
Antworten