The Blues Brothers - John Landis (1980)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

The Blues Brothers - John Landis (1980)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Blues Brothers.jpg
Blues Brothers.jpg (33.83 KiB) 329 mal betrachtet

So kann's im Leben kommen: Da wird Jake Blues (John Belushi) nach 3 Jahren vorzeitig aus dem Knast entlassen, um dann von seinem Bruder Elwood (Dan Aykroyd) mit einer Bullenschaukel mit defektem Zigarettenanzünder abgeholt zu werden! Das Leben in Freiheit geht holprig weiter, führt der erste Weg doch in jenes Waisenhaus, in dem die Blues-Brüder von Nonnen aufgezogen wurden. Dort steckt man in finanziellen Schwierigkeiten, 5000 $ an Grundsteuer müssen in Kürze gezahlt werden, doch die Kirche will das Haus lieber verkaufen. Nachdem Jake nach einer Predigt von James Brown göttlich erleuchtet wurde, hat er eine hervorragende Geldbeschaffungsidee: Die legendäre Band wieder zusammenbringen. Dem stehen allerdings ein paar Polizisten, ein Nobelrestaurant und Aretha Franklin zunächst im Weg, und bevor der Bestand des Waisenhauses gesichert ist, müssen sich Jake und Elwood der Verfolgung durch jede Menge Cops, eine mordlüsterne Frau (Carrie Fisher), einen geprellten Barbesitzer, eine Redneck-Country-Band und die Partei der amerikanischen Nationalsozialisten erledigen. Die Stadt Chicago wird danach erhebliche Schäden zu beklagen haben - vor allem einen Verlust von Streifenwagen...

Neben Aykroyd und Belushi (der übrigens zu der Zeit unter dem Pseudonym Otavio Augusto eine Parallelkarriere in Brasilien startete... ;)) sind Cab Colloway, James Brown, Chaka Khan, John Lee Hooker, Ray Charles, Aretha Franklin, Carrie Fisher, Twiggy und Steven Spielberg in Gastrollen zu sehen.

Erstmals als Jugendlicher gesehen, haben sich die Blues Brothers ihren Charme bis heute erhalten können (das Sequel "Blues Brothers 2000" hingegen war vollkommen überflüssig). Außerdem hab ich hier zum ersten Mal Szenenapplaus im Kino erlebt, in der Szene, in der die Brüder mit dem Bluesmobil auf die Brücke stürmen und die Nazis zwingen, in den Fluß zu springen. :thup:

Immer wieder schön.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: The Blues Brothers - John Landis

Beitrag von untot »

Ein schönes Filmchen, nicht zuletzt wegen John Belushi, ich mochte den Kerl einfach, tolle Mucke sowieso, da rockt äh, bluest das Haus! :mrgreen:
Ich hatte sogar mal Goldfische, die Jake und Elwood hießen, nur das die nicht im Auftrag des Herrn unterwegs waren. ;)
Den Film leg ich mir hin und wieder mal auf, muss einfach sein... :thup:

8/10
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: The Blues Brothers - John Landis

Beitrag von Arkadin »

ugo-piazza hat geschrieben: (das Sequel "Blues Brothers 2000" hingegen war vollkommen überflüssig).
Nicht nur überflüssig, sondern auch grausam schlecht. Wenn ich nur an dieses eklige Kiddie da denke und das Vodoo-Zeugs am Ende... :kotz:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: The Blues Brothers - John Landis

Beitrag von Onkel Joe »

Die Blues Brothers sind einfach nur KULT und John Belushi ist für mich(siehe Avatar ;) :mrgreen: )der absolute Chef.Leider viel zu früh von uns gegangen aber wenn man sich das Material einschütet als wenn es kein morgen mehr gibt ist man irgendwie selbst dran schuld.
9/10
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: The Blues Brothers - John Landis

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Hab den Film nun erstmals auf DVD gesehen, wo er ja etwas länger ausgefallen ist. Die zusätzlichen Szenen sind allerdings kurz bis sehr kurz (zum Teil wurden in den Szenen nur einige Sekunden entfernt) und fügen der Story praktisch nichts hinzu.

Dafür fehlen nun einige Sätze aus der deutschen Synchro (so vor Jakes Erleuchtung in der Kirche oder wenn Elwood im Hotel erläutert, dass sein Führerschein gefälscht ist). Weiß jemand warum???
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: The Blues Brothers - John Landis

Beitrag von Adalmar »

Als Kind fand ich den lustig, heute doch eher albern. Hat aber schon ein paar witzige Ideen.
Bild
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: The Blues Brothers - John Landis

Beitrag von DrDjangoMD »

Adalmar hat geschrieben:Als Kind fand ich den lustig, heute doch eher albern. Hat aber schon ein paar witzige Ideen.
Bei mir wirds wohl andersrum sein: Als Kind hab ich "The Blues Brothers" gesehen, nicht vollkommen verstanden, und ziemlich langweilig empfunden. Seit diesem Lebensabschnitt habe ich aber nur Positives über den Film gehört und außerdem glaube ich, wenn ich bedenke wie sehr ich "Ich glaub mich tritt ein Pferd" liebe, dass mir eine weitere Kombi Landis/Belushi heute ziemlich daugen würde. Muss mir den Film auf jeden Fall mal zulegen.
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: The Blues Brothers - John Landis

Beitrag von purgatorio »

*hui* Die BLUES BROTHERS. Sehr hoch geschätzter, immer wieder gern gesehener Kult-Kracher! Hier gibbet nicht's zu rütteln, der Film ist geil! 9-10/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: The Blues Brothers - John Landis

Beitrag von Onkel Joe »

Ist das ein guter Film......We're so glad to see so many of you lovely people here tonight, and we would especially like to welcome all the representatives of Illinois' Law Enforcement Community who have chosen to join us here in the Palace Hotel Ballroom at this time. We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me them, everybody, everybody.

Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: The Blues Brothers - John Landis

Beitrag von jogiwan »

schnittberichte.com hat geschrieben: Blues Brothers erscheint in der Langfassung - Blu-ray von Turbine und Universal kommt auf Deutsch

John Landis' Blues Brothers (1980) musste für seine Kinofassung um etliche Szenen erleichtert werden. Leider waren diese später nicht mehr auffindbar und so erschien die Kinofassung dann auf VHS. Als die DVD herauskam, gelangte man in den Besitz einer längeren Filmfassung, welche aber immer noch die meisten der ursprünglichen Szenen vermissen ließ.

Auch in Deutschland erschien dieser Extended Cut auf DVD, mit den neuen Szenen auf Englisch mit Untertiteln. Als Universal die HD-Varianten auf Blu-ray veröffentlichte, gab es hingegen nur die Kinofassung zu sehen. Wie nun in einem Video von GROBI.tv bekannt wurde, arbeiten Universal und Turbine seit etwa einem Jahr zusammen an der Veröffentlichung der Extended Edition auf Blu-ray. Dafür ließ man die erweiterten Szenen erstmals nachsynchronisieren und passte sie an der restlichen Tonspur an. Einen Releasetermin gibt es noch nicht, auch zu der gesamten Ausstattung ist noch nichts weiter bekannt.
quelle: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=10596
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten