Stars of Exploitation # 28 - Rosalba Neri

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

jogiwan

Stars of Exploitation # 28 - Rosalba Neri

Beitrag von jogiwan »

Bild

Die zauberhafte Rosalba Neri wurde am 19. Juni 1939 in dem Ort Forli in der italienischen Provinz Emilia-Romagna geboren und erhielt als ehemalige Schönheitskönigin ihre erste Rolle im Alter von 15 Jahren in der Komödie "I pinguini ci guardano" des Regisseurs Guido Leoni. Sie besuchte eine Filmschule und erhielt im Jahre 1956 die Möglichkeit in Amerika eine Karriere zu starten, welches sie jedoch aus unbekannten Gründen ablehnte. Gut für uns, da sie schon wenig später in italienischen Genre-Produktionen wie "Vampire gegen Herakles" und etlichen Western- und Sandalenfilmen, sowie Erotikfilmen und -dramen zu sehen war.

Bild

Ende der 60er folgten dann so grandiose Werke wie Francos "Der heiße Tod" aka "99 Women" und "Sklaven ihrer Triebe", der auch heute noch mühelos am Obskur-o-meter punkten kann. Im Jahre 1971 spielte sie in Mel Welles legendärem B-Horror-Streifen "Lady Frankenstein" die Rolle der feministischen Tania von Frankenstein, die in beeindruckender Weise demonstriert, dass das Genre des "Mad Scientist" nicht nur der Männerwelt vorbehalten ist und hatte auch keine Scheu in "Das Schloss der blauen Vögel" ihren hübschen Körper ausgiebig in die Kamera zu halten. Danach folgten die Gialli "Smile before Death", "Das Auge des Bösen", "A quiet place to kill" und "The Girl in Room 2a" bevor sich die hübsche Schauspielerin allmählich und angeblich aus familiären Gründen immer mehr aus dem Busines zurück zog.

Bild

Rosalba ist sicherlich eine der hübschesten Schauspielerinnen aus der Zeit, die auch nie Scheu hatte, ihre körperlichen Reize zu präsentieren und trotzdem nicht nur auf die Rolle des beschützenswerten Opfers reduziert wurde. Viel mehr ist sie neben Nieves Navarro a.k.a. Susan Scott, eine der wenigen Schauspielerinnen die auch durchaus tough und selbstbewußt agierte, ohne ihre weibliche Seite zu verleugnen. Und wer sie in der 2007 entstandenen Doku "Die Wahrheit über Lady Frankenstein" gesehen hat, muss neidlich zugestehen, dass Frau Neri mit ihrem italienischen Temperament einfach ein sympathischer Mensch ist.

Weitere Infos, viele Bilder, eine Filmografie und weitere Dinge gibt es auch auf der englischen Fansite: http://rosalbaneri.com/index.php der den Leser auch mit folgenden, schönen Satz begrüßt:
hat geschrieben: "She was a good actress and, more importantly, a good person." - Mimmo Palmara (aka Dick Palmer)
Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Stars of Exploitation # 28 - Rosalba Neri

Beitrag von jogiwan »

wäre wieder mal an der Zeit für eine persönliche Neri-Retrospektive! Blöd nur, dass die so viele Western gemacht hat...

CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Sklaven ihrer Triebe! :thup:

Frau Neri soll ja dann in Italia Schloßherrin geworden sein.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Ich weiß ja nicht warum, aber ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass Rosalba eine Spanierin ist... :palm:

hier auch ein tolles Fanmade-Video:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

kinski

Beitrag von kinski »

Schöne Frau, bei ich mich leider nie so ganz auf ihre schauspielerischen Qualitäten konzentrieren konnte. Muss wohl daran liegen, dass ich sie zuerst in Filmen wie "Schloss der blauen Vögel" oder "Marquis de Sade: Justine" gesehen habe ... seitdem hab ich auch Probleme, sie mir in Klamotten vorzustellen. :mrgreen:
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

kinski hat geschrieben:Schöne Frau, bei ich mich leider nie so ganz auf ihre schauspielerischen Qualitäten konzentrieren konnte. Muss wohl daran liegen, dass ich sie zuerst in Filmen wie "Schloss der blauen Vögel" oder "Marquis de Sade: Justine" gesehen habe ... seitdem hab ich auch Probleme, sie mir in Klamotten vorzustellen. :mrgreen:
eine schauspielernde Micaela Schäfer - nur halt mit Talent! :kicher:

reggie

Beitrag von reggie »

jogiwan hat geschrieben:wäre wieder mal an der Zeit für eine persönliche Neri-Retrospektive! Blöd nur, dass die so viele Western gemacht hat...

Hey gerade die Western hatten doch die Schönsten Darstellerinen zu bieten! :opa:

Da wären:

Natürlich Rosalba
Maria Pia Conte
Mary Paz Pondal
Hélène Chanel
Nicoletta Machiavelli
Pilar Velázquez
Simonetta Vitelli
Lorella de Luca
uvm.
Sogar die Marisa Mell :nick:

Aber schön das nach meinem Aufruf im Simple thread gleich ein Rosalba Neri thread eröffnet wurde! :thup:
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

reggie hat geschrieben:Hey gerade die Western hatten doch die Schönsten Darstellerinen zu bieten! :opa:

Da wären:

Natürlich Rosalba
Maria Pia Conte
Mary Paz Pondal
Hélène Chanel
Nicoletta Machiavelli
Pilar Velázquez
Simonetta Vitelli
Lorella de Luca
uvm.
Sogar die Marisa Mell :nick:
Theoretisch würde ich dir zustimmen, aber als fanatischer Fan von "Django" bin ich gerade sehr betroffen, dass du auf Loredana Nusciak vergessen hast ;)

P.S. Und Dominique Boschero ist auch zu erwähnen...naja, wenigstens hast du brav "uvm." geschrieben :D
reggie

Beitrag von reggie »

Mir ist leider in der schnelle nicht eingefallen wie die Loredana richtig geschrieben wird, da hab ichs gelassen :D

Genau die Dominique :nick:
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Sehr hübsche Frau und immer gern gesehene Schauspielerin. Ich fürchte, auf Dauer werde ich nicht um eine "Schloss der blauen Vögel"-Sichtung herumkommen :oops:

Immer wieder unglaublich, mit welchen Kalibern der olle Franco drehen durfte. Sleazetrash-Regisseur hätte ich werden sollen...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten