Hasch mich, ich bin der Mörder - Jean Girault (1971)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Hasch mich, ich bin der Mörder - Jean Girault (1971)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Hasch mich - ich bin der Mörder.jpg
Hasch mich - ich bin der Mörder.jpg (64.15 KiB) 655 mal betrachtet

F 1971

OT: Jo

D: Louis de Funès, Claude Gensac, Michel Galabru, Bernard Blier, Ferdy Mayne

Der Stückeschreiber Antoine Brisebard (Louis de Funes) will plötzlich einen Krimi schreiben, dessen Held von einem Unbekannten erpreßt wird. In Wirklichkeit wird Brisebard jedoch selber erpreßt, doch nach all seinen Vorbereitungen geht beim Empfang des Erpressers alles schief. Ein Schuß fällt und Brisebard sitzt nun mit einer Leiche dort. Nachdem er mit Müh und Not ein paar englische Hausinteressenten abgewimmelt hat, vergräbt er die Leiche in einem Bauloch für einen Gartenpavillon. Trotzdem interessiert sich die Polizei schon recht bald für den Verschwundenen. Doch dann zeigt der Pavillon Risse und schon bald hat Brisebard die Leiche wieder am Hals. Eine neue Idee muß her... (OFDB)


"Jo" kann nicht verleugnen, dass er auf einem Theaterstück basiert. Der Film spielt zu 99% auf dem Grundstück des Brisebards, wo der Hausherr eine Schrecksituation nach der anderen meistern muss, was LdF permanent Gelegenheit gibt, sein Talent auszuspielen. Der schwarze Humor, der den Film durchzieht, gefällt mir ausnehmend gut und "Jo" ist seit Jugendtagen mein Lieblingswerk im de Funès'schen Schaffen. Wunderbar ist die Szene, in der Mme. Brisebard (Claude Gensac) realisiert, was Antoine getan haben muss.

Und dann gibt es natürlich noch

The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Hasch mich, ich bin der Mörder - Jean Girault (1971

Beitrag von Dick Cockboner »

ugo-piazza hat geschrieben: "Jo" ist seit Jugendtagen mein Lieblingswerk im de Funès'schen Schaffen
Ganz Genau!Super Film!
Das "fachmännische Loch" und die Hausangestellte,die Monsieur B. beim Beseitigen der Leiche überrascht und sich garnicht mehr einkriegt vor lachen,bleiben hängen-für immer!
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hasch mich, ich bin der Mörder - Jean Girault (1971

Beitrag von Arkadin »

Wunderbarer Film. Allein der Gedanke an ihn läßt mich schmunzeln.

Ich war übrigens sehr überrascht, als ich vor vielen, vielen Jahren mal im Nachtprogramm den film "Die Nervensäge" von George Marshall mit Glenn Ford und Debbie Reynolds in den Hauptrollen sah und festgestellt habe, dass "Jo" ein Remake dieses Filmes von 1959 ist - oder eben eine Neuverfilmung des Theaterstückes.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Hasch mich, ich bin der Mörder - Jean Girault (1971

Beitrag von McBrewer »

läuft übrigens Ende September im Rahmen des Cine-Classic Filmfrühstücks in Helmstedt im Kino:

http://www.helmstedterkinos.com/Cine_Classic.htm

zur Zeit wird wohl noch geklärt, ob als 35mm Kopie oder DCP
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Hasch mich, ich bin der Mörder - Jean Girault (1971

Beitrag von Onkel Joe »

McBrewer hat geschrieben:läuft übrigens Ende September im Rahmen des Cine-Classic Filmfrühstücks in Helmstedt im Kino, zur Zeit wird wohl noch geklärt, ob als 35mm Kopie oder DCP
Na da bin ich ja mal gespannt was da für eine Fassung läuft?
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Hasch mich, ich bin der Mörder - Jean Girault (1971)

Beitrag von jogiwan »

Überdrehter Krimi-Klamauk mit Louis des Funés der hier einen Theaterautor Antoine mit finanziellen Schwierigkeiten spielt, der sich während den Vorbereitungen zu einem Kriminalstück auf einmal mit einer echten Leiche konfrontiert sieht. Obwohl er den Leichnam auf kreative Weise verschwinden lässt, taucht dieser immer wieder zu den ungünstigsten Gelegenheiten auf und sorgt für ordentlich Wirbel unter den zahlreichen Gästen des Hauses. Den Streifen hab ich ja schon vor hundert Jahren im Fernsehen gesehen und die Auffrischung auf DVD war gestern dann auch wie das Wiedersehen mit einem alten Bekannten und eine höchst spaßige Angelegenheit. Vor allem der „künstliche Look“ der Kulissen wissen zu gefallen und die bereits von Ugo beschriebene Szene, in der Madame Brisebard realisiert, was ihr Mann getan hat, ist ohnehin der absolute Kracher. Auch ansonsten bietet der temporeich inszenierte Streifen jede Menge aberwitzige Momente, viel schwarzen Humor und Situationskomik am laufenden Band. Dabei überschreitet „Hasch mich, ich bin ein Mörder“ zwar manchmal die Grenze zur Hysterie, aber das verzeiht man dem unterhaltsamen Werk nur allzu gerne.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8250
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Hasch mich, ich bin der Mörder - Jean Girault (1971)

Beitrag von sergio petroni »

Lange nicht mehr gesehen. Aber wie Arkadin schrieb, alleine der Gedanke daran
läßt einen lächeln. Bedarf dringend einer Neusichtung; ich glaube nicht, daß
man damit positive Erinnerungen zerstören kann.
Insbesondere blieb auch der Soundtrack haften, und taucht dann und wann
spontan aus irgendeiner Gehirnwindung wieder auf.

DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Hasch mich, ich bin der Mörder - Jean Girault (1971)

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben:Überdrehter Krimi-Klamauk mit Louis des Funés der hier einen Theaterautor Antoine mit finanziellen Schwierigkeiten spielt, der sich während den Vorbereitungen zu einem Kriminalstück auf einmal mit einer echten Leiche konfrontiert sieht. Obwohl er den Leichnam auf kreative Weise verschwinden lässt, taucht dieser immer wieder zu den ungünstigsten Gelegenheiten auf und sorgt für ordentlich Wirbel unter den zahlreichen Gästen des Hauses. Den Streifen hab ich ja schon vor hundert Jahren im Fernsehen gesehen und die Auffrischung auf DVD war gestern dann auch wie das Wiedersehen mit einem alten Bekannten und eine höchst spaßige Angelegenheit. Vor allem der „künstliche Look“ der Kulissen wissen zu gefallen und die bereits von Ugo beschriebene Szene, in der Madame Brisebard realisiert, was ihr Mann getan hat, ist ohnehin der absolute Kracher. Auch ansonsten bietet der temporeich inszenierte Streifen jede Menge aberwitzige Momente, viel schwarzen Humor und Situationskomik am laufenden Band. Dabei überschreitet „Hasch mich, ich bin ein Mörder“ zwar manchmal die Grenze zur Hysterie, aber das verzeiht man dem unterhaltsamen Werk nur allzu gerne.
Gestern noch einmal bzw. schon wieder geguckt und herzlichst dabei amüsiert. "Hasch mich - ich bin der Mörder" ist wirklich eine sehr spaßige, überdrehte Angelegenheit bei der auch kein Auge trocken bleibt und Louis de Funes und Claude Gensac zur Höchstform auflaufen. Skurrile Situationskomik, schräge Figuren, allerlei persönliche Befindlichkeiten und eine spaßige Kriminalgeschichte werden hier auf lustige Weise und kammerspielartig zusammengebracht und ergeben herrlich hysterische 80 Minuten mit zeitlosen Charme und Unterhaltungswert.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Hasch mich, ich bin der Mörder - Jean Girault (1971)

Beitrag von Onkel Joe »

Für mich persönlich der Beste Film mit de Funés.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Hasch mich, ich bin der Mörder - Jean Girault (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 05.04.2019 bei Filmjuwelen noch einmal auf DVD inkl. Booklet:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten