The Last Theft [Kurzfilm] - Jiri Barta (1987)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

The Last Theft [Kurzfilm] - Jiri Barta (1987)

Beitrag von jogiwan »

The Last Theft

02.png
02.png (147.56 KiB) 257 mal betrachtet
Originaltitel: Poslední lup

Herstellungsland: Tschechoslowakei / 1987

Regie: Jiri Barta

Darsteller: Ivan Vojtek, Zdenek Martínek, Frantisek Husák, Martin Safr, Sona Sladká

Story:

Ein Dieb steigt in einer nebligen Nacht in ein Gebäude ein und rasch findet er in den alten Gemäuern Gold und Silber, die er in seine mitgebrachte Tasche steckt. Doch dann sind auf einmal Menschen, die ihn zum Glücksspiel verleiten. Er gewinnt und die Aussicht auf weiteres Geld und der Alkohol vernebeln die Sinne und die Vernunft und am Ende ist es der Dieb, der sein wertvollstes Gut zurücklassen muss…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: The Last Theft [Kurzfilm] - Jiri Barta (1987)

Beitrag von jogiwan »

Grandioser Kurfilm von Jiri Barta, der hier eine hübsche Geschichte über Habgier, den moralischen Verfall unsere Gesellschaft und seinen Verlockungen erzählt. Dabei ist es wieder einmal das „wie“, wie die Geschichte erzählt wird. Barta verfremdet die Farben seines mit Schauspielern gedrehten Streifens und kreiert eine surreale Vintage-Atmosphäre wie aus einem Fiebertraum aus vergangenen Jahrhunderten. Auch der Inhalt lässt sich wieder auf vielseitige Weise interpretieren und natürlich weiß man schon vorher, dass dieser Einbruch wohl kein gutes Ende finden kann. Was am Ende passiert, wird natürlich nicht verraten, nur so viel, dass ich wieder einmal begeistert war. Danach habe ich auch DuRöhre gleich noch „Discjockey“, „Golem“ und „The Vanished World of Gloves“ geguckt, die ebenfalls auf ihre Weise sehr originelle und ungewöhnliche Werke sind und Real- und Trickfilm miteinander kombinieren. Ich hoffe, dass diese Filme irgendwann gesammelt erscheinen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten