Das Meer in mir - Alejandro Amenábar (2004)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Das Meer in mir - Alejandro Amenábar (2004)

Beitrag von jogiwan »

Das Meer in mir

Bild

Originaltitel: Mar adentro

Alternativtitel: The Sea inside

Herstellungsland: Spanien, Frankreich, Italien / 2004

Regie: Alejandro Amenábar

Darsteller: Javier Bardem, Belén Rueda, Lola Dueñas, Mabel Rivera, u.a.

Story:

Nach einem Badeunfall ist Ramón vom Hals abwärts gelähmt und lebt bei seinem Bruder und seiner Schwägerin, die sich aufopferungsvoll und liebevoll um den sympathischen und klugen Mann kümmern. Doch Ramón findet sein Leben unwürdig und möchte seit 27 Jahren lieber tot, als für andere eine Last sein. Doch für die Durchführung seines Suizides ist er auf fremde Hilfe angewiesen, was der spanische Staat verbietet und so kämpft er mit Hilfe einer Anwältin und einer Gruppierung um sein Recht auf Selbstbestimmung über sein Leben...
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Das Meer in mir - Alejandro Amenábar (2004)

Beitrag von jogiwan »

Man soll ja mit Superlativen immer etwas sparsam sein, aber dieser Film schießt geradewegs in meine persönliche Top3 und verdrängt damit sogar eine Menge Almodovárs und andere grandiose Filme. Sensationelles Drama von Alejandro Amenábar, dass unkitschig und gänzlich frei von Sentimentalitäten eine tieftraurige und reale Geschichte über Sterbehilfe erzählt, die gerade an diesen Tage wieder hochgradig aktuell ist. Technisch perfekt, schauspielerisch großartig und sowieso und überhaupt schlichtweg sensationell! Eine Geschichte über den Tod, die paradoxerweise auch noch optimistisch ausgefallen ist. Da gibts nur noch eines: heulen bis die Tanks leer sind und 11/10 auf der Drama-Skala!

untot

Beitrag von untot »

jogiwan hat geschrieben: Da gibts nur noch eines: heulen bis die Tanks leer sind und 11/10 auf der Drama-Skala!
Deswegen hab ich mir die Sichtung bis heute verkniffen, obwohl ich nur Gutes über diesen Film gehört hab!
Ich kann mir sowas einfach nicht ansehen, das verfolgt mich dann tagelang! :palm:
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

untot hat geschrieben:Deswegen hab ich mir die Sichtung bis heute verkniffen, obwohl ich nur Gutes über diesen Film gehört hab!
Ich kann mir sowas einfach nicht ansehen, das verfolgt mich dann tagelang! :palm:
Mir geht's ähnlich... :|
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Ich hab die Sichtung aus diesen Gründen auch immer wieder aufgeschoben. Aber gestern hat er dann einfach gepasst und "Das Meer in mir" ist auch einfach ein grandioser Streifen.

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Unglaublich, aber ich habe den Film auch noch nicht gesehen. Obwohl er auf meiner Liste mit ganz oben steht. Allerdings habe ich ein paar Ausschnitte gesehen und bin schwer beeindruckt von Javier Bardem, den man ja kaum wiedererkennt. Großartiger Schauspieler. Und Alejandro Amenábar ist ja auch ein Guter.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Ein wunderbarer Film und ich frage mich bei jeder Sichtung, wie man einen Film nach realen Begebenheiten über Sterbehilfe so derart optimistisch und lebensbejahend hinbekommt. Hier geht es nicht darum, dass ein Mensch sterben möchte, sondern um die Freiheit kämpft, bis zum Schluss über sich selbst bestimmen zu können. Dabei beleuchtet „Das Meer in mir“ auch das Umfeld von Ramon, das von seinen Plänen naturgemäß wenig hält, wie auch die juristischen Hürden, die sich ihm in den Weg stellen. „Das Meer in mir“ ist stets sehr hübsch gemacht und frei von falschen Sentimentalitäten und Eitelkeiten und präsentiert das sensible Thema auf eine Weise, die auch dem Zuschauer seine eigenen Gedanken überlässt. Javier Bardem und Belen Rueda sind auch zwei Ausnahmedarsteller und die Erfolgsgeschichte Alejandro Amenábars Streifens ebenfalls kein Wunder. Ein Film der einen gleichzeitig traurig und fröhlich stimmt, so paradox das hier an dieser Stelle auch klingen mag.

McBrewer

Beitrag von McBrewer »

Ist zwar schon eine weile her, das ich das letzte mal DAS MEER IN MIR gesehen hatte, aber gerade ich diesen Artikel bei SpOn gelesen...

Das Recht zu sterben @Spiegel Online

...und mich natürlich an diesen Film positiv zurück erinnert. Ganz starkes Drama von Alejandro Amenábar. Dieser hatte ja mit Tesis, Virtual Nightmare & The Others einen beeindruckenden Start hingelegt. Ich hatte ihn dann leider aus den Augen verloren, aber z.B. Agora – Die Säulen des Himmels kann man aktuell via AMAZONprime "günstig" begutachten. :thup:
Bild
Antworten