[Rec] 3 Genesis - Paco Plaza (2012)

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15639
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: [Rec] 3 Genesis - Paco Plaza

Beitrag von purgatorio »

[REC]³ Génesis ([REC]³ Génesis, Spanien 2012, Regie: Paco Plaza)

Nachwievor macht mir die religiöse – genauer: katholische – Komponente im Zombie-Mythos etwas Bauchschmerzen, obwohl ich den Spaniern hier hoch anrechnen muss, dass sie sich wirklich Gedanken gemacht haben um dem ausgetretenen Genre noch ein Novum abzugewinnen. So ist denn [REC]³ insgesamt und gerade auch im Vergleich zum weniger überzeugenden zweiten Teil durch und durch eine Empfehlung wert. Ein toller Film, der sich sauber ins gesamte [REC]-Konzept fügt und doch auch alle Möglichkeiten nutzt um neue Pfade zu betreten. Sowohl die visuelle Zweiteilung in persönliche und objektive Perspektive als auch durch die punktuell eingestreute humoristische Komponente entfalten im Film einen ganz eigenen Reiz. Zudem ist die Hauptdarstellerin und der Leidensweg ihres Kleides ein Fest für die Sinne. Ich erwartete zwar insgesamt auch einen ganzen Haufen mehr Gore als ich letztlich bekam, bin aber dennoch rundum zufrieden! 8/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: [Rec] 3 Genesis - Paco Plaza

Beitrag von Die Kroete »

[REC]3 bietet zwar an sich nichts neues, was auch bei dem, mittlerweile bis zum Exzess, ausgepressten Thema kein Wunder ist. Der Film kann jedoch, durch das zusammenführen verschiedener Komponenten, durchaus überzeugen. Die zu Beginn in der, für die Reihe üblich, mit Wackelkamera gedrehten Hochzeitsfeier wirkt durchweg realistisch und schafft überzeugend den Übergang ins "Übersinnliche", welches teilweise mit recht guten Gore-Effekten und einer Prise schwarzer Humor, dem Zuschauer serviert wird.

7/10
purgatorio
Beiträge: 15639
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: [Rec] 3 Genesis - Paco Plaza

Beitrag von purgatorio »

[REC]3 – GÉNESIS (Spanien 2012, Regie: Paco Plaza)

Ich mag den Film schon recht gern. Knackig kurz, bisweilen recht blutig, ein wenig Humor und eine hübsche Braut mit Kettensäge. Auch finde ich den Wechsel vom REC-Usus (Wackelcam) ab Min. 21 mit einhergehender Titelblende zur klassischen Bildführung durchaus gelungen. Man muss ja auch mal was Neues probieren. Abgesehen davon kann man den Dämonenzombies hier nichts übel nehmen, die Braut ist nämlich wahrlich zum Anbeißen.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40864
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: [Rec] 3 Genesis - Paco Plaza (2012)

Beitrag von buxtebrawler »

Die Tetralogie erscheint voraussichtlich am 30.07.2021 bei Leonine noch einmal auf Blu-ray:

Bild

Enthält:

[·REC]
[·REC]2
[·REC]3 - Genesis
[·REC]4 – Apocalypse

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=110743
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6891
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: [Rec] 3 Genesis - Paco Plaza (2012)

Beitrag von Blap »

[REC]³ beginnt zunächst als Found Footage Sause, allerdings im Rahmen einer sonnigen & fröhlichen Hochzeitsgesellschaft. Nach rund einem Viertel der Laufzeit streift der Film seine FF-Fesseln ab, was dem Erscheinungsbild freilich sehr zuträglich ist. Nun wird inmitten prächtiger Kulissen gegeifert und gemetzelt, es ist eine wahre Freude!

Im Gegensatz zum ernsten Ton der Vorgänger, knallt der Streifen uns herrlichen Humor vor den Latz. Es wird mit christlichen Symbolen gespielt, zwischendurch wird die Braut sauer und greift zur Kettensäge. Dabei gleitet man aber nicht in allzu stumpfsinnige Gefilde ab, sehr angenehm. Leticia Dolera in der Rolle der Braut ist zum verlieben, Eye Candy³!

Betrachtet man die Vorgänger, stellt der dritte Teil einen deutlichen Stilbruch dar. Aus meiner Sicht eine rundum gelungene Angelegenheit!

Feiste 7,5/10!!!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten