
Originaltitel: Baba Yaga
Herstellungsland: Italien, Frankreich
Erscheinungsjahr: 1973
Regie: Corrado Farina
Darsteller: Carroll Baker, George Eastman, Isabelle De Funès, Ely Galleani, Daniela Balzaretti, Mario M. Giorgetti, Sergio Masieri...
Inhalt:
Die junge Fotografin Valentina (Isabelle de Funes) entzieht sich auf der Heimfahrt von einer Party den Avancen des Filmregisseurs Arno (George Eastman) und wird, als sie hastig das Weite suchen will, beinahe von einer blonden Frau im Rolls Royce überfahren.
Die geheimnisvolle Fremde, die sich als Baba Yaga (Carroll Baker) vorstellt, sieht das Zusammentreffen als vorherbestimmt an und bringt Valentina nach Hause, die sich von der Fremden sofort eigenartig angezogen fühlt.
Baba Yaga leiht sich einen Gegenstand von Valentina, doch nachdem sie ihn zurückgegeben hat, hat der Einsatz von einer von Valentinas Kameras schlimme Folgen und verursacht tragische Vorfälle.
Nach einem mysteriösen Besuch in Baba Yagas Haus, entdeckt Valentina noch weitere beunruhigende Dinge, sie bekommt eine Puppe geschenkt, diese jedoch beginnt ein seltsames Eigenleben zu entwickeln.
Als schließlich eins von Valentinas Models stirbt, versucht sie sich endlich aus Baba Yagas Bann zu lösen, um mit Arno gemeinsam dem Geheimnis der seltsamen Frau auf den Grund zu gehen...
Fazit:
Baba Yaga ist die Realverfilmung der Erotikcomics von Guido Crepax.
Der Film nimmt einen mit, auf eine psychedelische Reise durch die skurrilen Alpträume und Visionen der Hauptdarstellerin, bis hin zur Enthüllung des Geheimnisses um Baba Yaga.
Auch wenn dieser Film Foltergarten der Sinnlichkeit 2 heißt, so hat er überhaupt nichts mit Joe D'Amatos gleichnamigen Streifen zu tun, außer vielleicht das George Eastman mitspielt.

Ich mag diesen Film und finde ihn sehenswert.
7/10