![Bild](http://i39.tinypic.com/of59w5.jpg)
![Bild](http://i40.tinypic.com/155jm9l.jpg)
![Bild](http://i43.tinypic.com/216aub.jpg)
SPEED CROSS – Draufgänger in Dreck & Staub (Speed Cross)
I 1980
R: Stelvio Massi
D: Fabio Testi, Vittorio Mezzogiorno, Jacques Herlin, Romano Puppo
Paolo (Fabio Testi) ist Motocross Motorrad Fahrer und trifft auf seinen alten Spezi Nicola (Vittorio Mezzogiorno). Dieser kam gerade zurück aus den USA wo er sein Geld auch bei Motocrossrennen verdiente. Paolo entscheidet sich gegen seinen eigentlichen Polizeijob und so planen sie gemeinsam ihr Geld bei Rennen zu machen. Es geht auf nach Deutschland zum grossen Preis von Neuerburg.
Doch da gibt’s böse Buchmacher die Rennen schieben und im Wettgeschäft abcashen. Treibende Kraft dabei Kurt Schmidbauer (Romano Puppo in einer weiteren Glanzrolle) als schlagender, rechter Arm vom Wettcapo Meyer (Jose Luis de Vilallonga). Als er und seine Gang einen Toten verursachen und dann auch noch Nicola’s deutsches Gschpusi, die süsse Inge (Daniela Poggi) umbringen, gibt’s nur eins für die beiden – die Mörder überführen.
Stelvio Massi’s Ausflug in die Motorradwelt wunderbar gekoppelt mit einer fiesen Buchmacher- und Verbrechergang funktioniert hervorragend und das in allen Belangen. Testi agiert mehr als glaubwürdig und ist meines Erachtens ein ziemlich unterschätzter Schauspieler. Sehr gut an seiner Seite sein Buddy Nicola, Vittorio Mezzogiorno. Die Story von Steno ist flüssig erzählt und wird mit Romano Puppo als Oberschläger wie auch Motorcrossfahrer gekrönt. Gut auch die herrlichen Zeitlupenaufnahmen bei der Schlägerei Testi/Puppo oder bei Motorradcrashes, Massi war einfach ein Könner beim Actiongenre, dies hat er ja unzählige Male positiv bewiesen bei seinen allesamt guten Polizeifilmen.
Wer eine nett erzählte Action Geschichte mit gern gesehenen italienischen Gesichter mag und auf heisse Öfen und Machos steht der wird sich hierbei gut unterhalten.
7/10
„Wer einen Italiener reizt der wird furchtbar Ärger kriegen.“