sergio petroni hat geschrieben: ↑Fr 20. Aug 2021, 14:32
Ich hatte mich bislang nicht mit 4K beschäftigt. War deshalb auch ganz erstaunt, als mir ein
Fachmann mitteilte, daß die Produktion des wohl hochwertigsten Players (aus China, Name mir leider nicht bekannt)
eingestellt wurde. Grund: In China und USA würde überwiegend gestreamt, und Europa als Markt wäre zu klein.
Die von uns so geliebten Nischenprodukte werden doch niemals auf Streamingdiensten auftauchen!
Naja, die 4K-Scheiben kamen einfach zu spät, um auf dem Massenmarkt noch eine Rolle zu spielen.
Gerade im Nischenbereich sehe ich die Lage eher positiv, denn noch herrscht eine Schwemme an Veröffentlichungen. Zumindest wenn es um die Formate DVD & BD geht. Auch in den USA, obschon Scheiben nur noch von einer asozialen Randgruppe erworben werden.
Was Streamingportale anbelangt, nutze ich aktuell nur Prime Video. Ich bin immer wieder erstaunt, man findet dort etliche Sahnestücke aus vergangenen Jahrzehnten, oft auch zu Werken, deren Scheiben längst vergriffen sind. Als zusätzliches Standbein brauchbar, als Ersatz für eine greifbare Sammlung freilich nicht.