Staatsraison - André Cayatte (1978)
Moderator: jogiwan
- Nello Pazzafini
OT: La Raison d´ Etat
F 1978
R: Andre Cayatte
D: Jean Yanne, Monica Vitti, Michel Bouquet, Jess Hahn
M: Vladimir Cosma
Professor Marrot (Francoise Perrier) werden Dokumente zugespielt, die beweisen das in Frankreich produzierte Waffen an zwei afrikanische Staaten geliefert werden. Erschwerend kommt dazu das das generelle Verbot von der französischen Regierung durch den Mittelsmann Leroi (Jean Yanne), der über Italien die Lieferungen arrangiert, ausgehobelt wird. Nach einem Flugzeug Absturz in Afrika, welcher viele Kinderleben fordert, wird die Situation noch angespannter. Doch bevor Marrot den Artikel veröffentlichen kann geschieht ein Attentat, natürlich als Unfall getarnt. Seine italienische Sekräterin Angela Ravelli (Monica Vitti) glaubt nicht daran und versucht den Mordanschlag öffentlich zu machen und den Skandal aufzudecken. Keine gute Idee…..
Sehr interessanter Beitrag zum politischen Verschwörungsfilm von André Cayatte und sein vorletzter Kinofilm in seiner langen Karriere. Die Besetzungliste ist natürlich hervorragend allen voran Jean Yanne oder den Paradedarsteller für zwielichtige (politische) Rollen Michel Bouquet. Monica Vitti glänzt nicht nur durch ihre Schönheit sondern mit einer überzeugenden Leistung als Kämpferin gegen den Staat. Sie darf sich aber nicht wundern wenn ihr im Laufe des Geschehens gesagt wird „ Zu ihrer Information, sie werden in ihrer Zelle Selbstmord begehen.“
Man darf sich aber keine Action erwarten, die Spannung wird durch die Handlung und den Dialogen vorangetrieben. Das hier kein Happy End zu erwarten ist wohl jedem klar, wie im realen Leben auch meine Herrschaften - es ist und bleibt ein Kampf gegen Windmühlen.
Veröffentlicht im deutschsprachigen Raum weder auf VHS noch digital - selten aber doch taucht er im TV auf.
Ein düsterer, realistischer und sehr interessant gemachter Verschwörungsfilm in klassisch guter französischer Verpackung - 8 von 10 Gefängniszellen für alle Staatsfeinde hierfür, Tendenz steigend. Außerdem absolut zeitlos……
- Dateianhänge
-
- 9D76AF50-AB49-48AD-BF35-66631257090B.jpeg (501.48 KiB) 882 mal betrachtet
- buxtebrawler
- Forum Admin
Klingt höchst interessant, Nello. Würde ich mir ansehen.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Re: Staatsraison - André Cayatte (1978)
Klingt höchst interessant, Nello. Würde ich mir ansehen.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
- Nello Pazzafini
Kann man euch natürlich ermöglichenbuxtebrawler hat geschrieben: ↑Do 2. Dez 2021, 10:01 Klingt höchst interessant, Nello. Würde ich mir ansehen.
Dir Bux gefällt der aus politischen Gründen.
Blab könnte er gefallen aus Monica Vitti Gründen.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Sehr gern!
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Du hälst mich also für einen politisch desinteressierten Lustmolch? Ich prangere das an!Nello Pazzafini hat geschrieben: ↑Do 2. Dez 2021, 23:45 Dir Bux gefällt der aus politischen Gründen.
- Nello Pazzafini
Hab ich zwar so nicht gesagt aber wenn ich es mir recht überlege…… Monica ist aber auch eine sehr sehr Süße!Blap hat geschrieben: ↑Fr 3. Dez 2021, 10:04Du hälst mich also für einen politisch desinteressierten Lustmolch? Ich prangere das an!Nello Pazzafini hat geschrieben: ↑Do 2. Dez 2021, 23:45 Dir Bux gefällt der aus politischen Gründen.
Kein Kommentar.Nello Pazzafini hat geschrieben: ↑So 5. Dez 2021, 22:47 Hab ich zwar so nicht gesagt aber wenn ich es mir recht überlege…… Monica ist aber auch eine sehr sehr Süße!