jogiwan hat geschrieben: ↑Di 21. Dez 2021, 15:32
ein kurzer Text aus dem Buch "Destroy all Movies!!!"
DSC01069.JPG
DSC01066.JPG
Das mag ja alles schön und nett sein, was diese Type da schreibt, aber mal ganz abgesehen davon, dass der Punk
nicht im CBGBs erfunden wurde (sondern spätestens in Ann Arbor, einem Ort im Großraum Detroit), kann ich erzählen, dass wir als Punks damals im Kino Anfang der 80er eine verdammte Menge Spaß mit diesem Film hatten. Punk im Film gab es so eigentlich nicht. Mal eine Doku über GB-Punks in einem Jugendheim (wahrscheinlich Bülds PUNK IN LONDON), JUBILEE lief bei uns glaube ich erst später an, und an RUDE BOY kann ich mich im Kino gar nicht erinernnt, genausowenig wie an BRENNENDE LANGEWEILE.
Auf diese Art war der SWINDLE ein Riesenspaß beim Anschauen, war die große wunderbare Welt des englischen Punks in der fränkischen Provinzmetropole, war ein Ausguck in die weite Welt, und ziemlich viele Bilder und die meisten Lieder sind nicht ganz 40 Jahre nach der letzten Sichtung immer noch problemlos präsent. OK, ich gebe zu, der Soundtrack ist lange Zeit rauf und runter gelaufen.
Nee nee, auf diesen Film lasse ich nichts kommen. Sid Vicious (wer sonst?) der
My way singt und auf einer Harley durch London brettert. Cook und Jones die
Holidays in the sun machen und am Strand auf Martin Bormann treffen. Tenpole Tudor zerlegt einen Kinovorsaal und grölt
Who killed Bambi? Die Zeichentricksequenz, wenn einer der Band nachts auf dem Heimweg überfallen und mit Rasierklingen aufgeschlitzt wird (was tatsächlich geschehen ist). Und das geniale Ende, wenn die Pistols als Zeichentrickfiguren das Mutterschiff EMI versenken und dazu
Friggin' in the riggin' jaulen ...
Ich glaube, ich muss mir das Teil dringend mal besorgen. Gibt es irgendwo eine ungeschnittene Fassung? Inklusive des originalen Abspanns?