Zum Thema "wie werden Tonträger
richtig sortiert" darf mein Kommentar nicht fehlen!
Ich kenne viele, die nach Herkunftsländern der Bands sortieren. Das ist eigentlich ganz cool, wenn man z.B. nur Punk hört und so alle italienischen Platten auf einem Haufen hat. Für mich wäre das unpraktisch, da ich zu viele Musikstile mag.
Ich sortiere
grob nach Musikstilen, innerhalb dessen ausschließlich alphabetisch. Sampler werden dabei unter dem Anfangsbuchstaben des Titels miteinsortiert, nicht getrennt von Bands.
"Are We Too Late For The Trend" (legendärer Texas-Sampler) also hinter
Appendix. Bei Bands, die sich nach einem der mitwirkenden Musiker benennen, oder Einzelinterpreten unter dem Anfangsbuchstaben des
Nachnamens.
Außerdem liebe ich es, Bandnamen und Samplertitel in der entsprechenden Landessprache einzusortieren und nicht auf deutsch. Die finnische Band
013 demnach unter "NollaYksiKolme" (= NullEinsDrei), der finnische Sampler
"3 Vuotta Myöhemmin" unter
K (für "kolme" = 3), der französische Sampler
"77KK" unter
S (für "soixante-dix-sept" = 77).
Soundtracks werden bei mir sortiert nach Filmtitel, das hat für mich die höhere Relevanz vor Komponisten und Interpreten. Entscheidend ist dabei, was auf dem Cover steht. Die deutsche Pressung von "Die Klapperschlange" landet also unter
K, die US-Pressung unter
E ("Escape from New York").
Klassik wird unter Komponisten eingeordnet, ohne Ausnahme. Bei Mischungen aus mehreren Komponisten nehme ich den jeweils ersten auf dem Tonträger als Referenz.
Bei meinen Videos bin ich etwas anders verfahren! Der §131 ist getrennt vom Rest und das bleibt auch so auf den
damaligen Status bezogen, denn relevant ist, was nach Veröffentlichung der Kassette Sache war, nicht heute. HC ist ebenfalls abgetrennt von den "normalen" Spielfilmen.
Härterer Horror und Splatter stellt eine Abteilung für sich dar. Die harmloseren Exploitation-Werke sind aufgeteilt nach Deutschland, Asien und Italien, außerdem habe ich noch Italowestern und Endzeit separat gruppiert. Und deutsche Veröffentlichungen getrennt von ausländischen, habe ich den Neunzigern viel aus Italien mitgebracht.
Alles rein willkürlich und beim Medium DVD bin ich komplett anders verfahren. Da geht es nur nach Alphabet und der Unterteilung Spielfilm oder Serie, sowie deutsche vs. ausländische.
Wichtig ist nur, dass
ich den Kram finde, wie bereits richtig erwähnt. Auf Leute, die in einen ernsthaften Streit über dieses Thema geraten, lege ich keinen Wert. Soviel Engstirnigkeit und Verbissenheit brauche ich nicht!
P.S. In der finnischen Sprache kommen die Umlaute im Alphabet übrigens nach dem Z, die Band "Äparät" sortiere ich also
nach "Zägä Box".