Originaltitel: La Città sconvolta: caccia spietata ai rapitori
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1975
Regie: Fernando Di Leo
Darsteller: Luc Merenda, James Mason, Irina Maleeva, Marino Masé, Daniele Dublino, Vittorio Caprioli,
Valentina Cortese, Salvatore Billa, Marco Liofredi, Francesco Impeciati, Loris Bazzocchi, Renato Romano...
Inhalt:
Der 14-jährige Sohn eines reichen Bauunternehmers soll entführt werden.
Sein Schulfreund Fabrizio, Sohn des einfachen Motorradmechanikers Mario Collela, versucht das Kidnapping zu verhindern und wird dabei ebenfalls zum Opfer.
Während Collela bereit ist, das Lösegeld zu bezahlen, weigert sich der Bauunternehmer den Forderungen nachzukommen, um ein für ihn günstigeres Lösegeld zu erzielen.
Die Tage verstreichen, der Polizei sind die Hände gebunden und es kommt zur Katastrophe. Fabrizio wird erschossen aufgefunden.
Collela ermittelt auf eigene Faust, um an die Drahtzieher zu gelangen und blutige Rache, getreu dem Motto "Auge um Auge", zu nehmen...
Fazit:
"Auge um Auge" ist eine Kombination aus Entführungs Drama und Rache Movie.
Die erste Hälfte mutet eher ruhig an und erzählt die Geschichte der Entführung und zeigt die Verzweiflung des Vaters des "armen" Jungen (Luc Merenda) darüber, das der aalglatte und eiskalte Bauunternehmer (James Mason), sogar in dieser verzweifelten Situation nur an seinen Profit denkt und mit den Entführern handelt, anstatt sich um das Wohl der beiden Kinder zu sorgen.
Die zweite Hälfte ist ein Rachefeldzug vom Feinsten, ganz so wie man es vom guten alten Italo-Polizeifilm gewohnt ist, mit viel Action, Gewalt und vor allem ohne Gnade.
Merenda spielt großartig und Mason, dem man am liebsten höchstpersönlich, wegen seiner Kaltschnäuzigkeit und Überheblichkeit aufs Maul hauen würde, nicht minder.
Einziger Kritikpunkt für mich ist, das ich mir noch ein finales Zusammentreffen der beiden Väter gewünscht hätte, das verlief mir zu sehr im Sand.
Ansonsten Daumen hoch für diesen Film!
7,5/10