Wir sind deine Community rund ums Thema Film mit Schwerpunkt auf italienischem bzw. europäischem Genre-Kino. Vom Giallo über den Poliziesco/die Poliziotteschi, den Italo-Western, den Horror und der Science-Fiction bis hin zum Eurospy, zur Commedia sexy all'italiana, zu Barbaren und Endzeit, Sex- und Nunploitation, Sleaze und Trash – tausch dich bei uns gratis mit Gleichgesinnten aus, werbefrei und unkommerziell.
Is Gold Digger! Sisu
Finnland 2022.
Holla. Sisu war neben EVILD DEAD RISE und PEARL als DAS Highlight des Festivals angekündigt. Und für diesen Film wurde dann auch sogar Security aufgefahren, damit bloß niemand mit seinem alten Nokia oder ähnlichem mit filmt. Der Trailer war ja schon viral gegangen und kündigte eine pompöse Schlachteplatte galore an.
Was soll ich sagen. Ja. Das alles hält was es verspricht. Der Film geht schon ab wie ein gut trainierter lappländischer Elch.
Angekündigt wird das ganze als Mischung aus John Wick und irgendwas von Tarantino. Naja. Eigentlich ist es eher eine Hommage an den Italo-Western, da der Film vom Tempo her eher gemächlich daher kommt. Nur eben mit einer großen Portion Splädder. Gut gefilmt mit schönem Score. Dazu in Teilen mit wirklich kruden Ideen. Und eine Hommage an Castellaris Inglorious Bastards gibt es auch noch. Und wenn man dann auch denkt, dass dieser hanebüchene Kram, der einem gerade dargereicht wurde, völlig an den Haaren herbeigezogen ist, liest man, dass es doch tatsächlich eine Vorlage für diesen Typen gab, der als One-Man-Death-Squad daher kommt. Sowas.
Zuletzt geändert von fritzcarraldo am Mo 24. Apr 2023, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"
(Interstellar)
"J&B straight and a Corona!" (Patrick Bateman, American Psycho)
Sisu (2022)
Ein alter Goldgräber im finnischen Nirgendwo hat endlich Glück und stößt auf eine ertragreiche Ader. Auf dem Weg zurück in die Zivilasation stößt er auf einen Trupp deutscher Nazis. Diese sind auf dem Rückzug nach Lappland, Mission Verbrannte Erde, und kriegen spitz, dass er ein Haufen Gold dabei hat. Leichte Beute, denken sie. Nun, sie wußten nicht, mit wem sie es zu tun hatten.
Trotz der tatsächlich einigermassen korrekten politischen Situation und obwohl es ein Vorbild der Figur Korpi als One Man Death Squad gibt, ist das hier natürlich alles vollkommen drüber. Und so erfreut man sich am unmöglichen Überlebens des Goldsuchers, eine seine höchst eigene Art sich und sein Gold zu verteidigen. Diese eigene Art ist übrigens eine sehr sehr brutale: Hier spritzt und fliesst das Blut, Körperteile fliegen beständig gurch die Luft, und auch er selbst bekommt einiges ab. Ein paar ikonische Bilder liefern noch die von ihm befreiten und helfenden Frauen.
Da kommt keine Sekunde Langeweile auf, der Obernazi ist fies, die anderen ausreichend different, die Frauen cool, und der, äh, Held brillant.
Wirklich großer Spaß. Empfehlung
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Da hört sich ja recht positiv an und macht Lust auf einen Kinobesuch. Nazis in Filmen schlachten = generell ein Freudenfest. Teil 2 spielt auf dem nächsten Parteitag der AfD ...
Blap hat geschrieben: ↑Mo 24. Apr 2023, 12:45
Da hört sich ja recht positiv an und macht Lust auf einen Kinobesuch. Nazis in Filmen schlachten = generell ein Freudenfest. Teil 2 spielt auf dem nächsten Parteitag der AfD ...
Na dann....
Offtopic:
Da thematisch verwandt hier auch was zu Peter Thorwarths BLOOD & GOLD.
Exklusiv für Netflix lief der auch auf den FFF Nights.
Die Kritiken klingen auch gut.
5221253.jpg (635.99 KiB) 321 mal betrachtet
Hier mal der Trailer mit Karel Gotts Paint it Black Cover. Sieht schon eher nach Tarantino aus. Das Drehbuch soll aber schon 22 Jahre alt sein.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"
(Interstellar)
"J&B straight and a Corona!" (Patrick Bateman, American Psycho)
SISU liefert von allem ein kleines bisschen zu viel, SISU ist immer etwas drüber, SISU macht immer noch zwei Schritte, wenn alle anderen stehen bleiben. Der schweigsame Haudegen semmelt sich hier durch die Nazi-Schergen, dass einem die Ohren und Augen flattern. Und dabei verliert der Kerl kaum ein Wort (oder überhaupt kein Wort?). Mich hat SISU richtig ordentlich unterhalten und er hob sich gut und deutlich vom ebenfalls guten aber hier hintanstehenden BLOOD & GOLD ab. Empfehlung!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht