Meuterei am Schlangenfluss - Anthony Mann (1952)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Meuterei am Schlangenfluss - Anthony Mann (1952)

Beitrag von Maulwurf »

 
Meuterei am Schlangenfluss
Bend of the river
USA 1952
Regie: Anthony Mann
James Stewart, Arthur Kennedy, Rock Hudson, Jay C. Flippen, Julie Adams, Lori Nelson, Chubby Johnson, Stepin Fetchit, Harry Morgan,
Howard Petrie, Frances Bavier, Jack Lambert, Royal Dano, Frank Chase, Cliff Lyons, Frank Ferguson, Victor Adamson


Meuterei am Schlangenfluss.jpg
Meuterei am Schlangenfluss.jpg (95.78 KiB) 229 mal betrachtet
OFDB

Glyn McLyntock soll eine Gruppe Siedler von Missouri bis nach Oregon führen. Unterwegs sammelt er den früheren Banditen Emerson Cole auf, er schüttelt ihn gewissermaßen von einem Baum, und gemeinsam bringt man die Siedler nach Portland. Dort kauft man vom örtlichen Wirtschaftsmagnaten Hendricks Lebensmittel für den Winter, und dieser verspricht, die Sachen bis Mitte September geliefert zu haben. Wochen später kommen die Siedler an ihrem Ziel an und beginnen sich einzurichten, aber die Lebensmittellieferung bleibt aus, und damit ist gewährleistet, dass der bevorstehende Winter nicht überstanden werden kann. McLyntock reitet nach Portland – Und landet in einem Hornissennest. Nachdem Gold gefunden wurde, haben sich die Lebensmittelpreise mittlerweile verzigfacht, und Hendricks weigert sich schlichtweg, seinen Teil des Handels einzugehen, weil er mit den Diggern mehr verdienen kann. Cole und McLyntock stehlen die Ware und wollen sie, mit der Hilfe einiger angeheuerter Galgengesichter, zu den Siedlern bringen, aber Hendricks lässt das nicht auf sich sitzen und verfolgt die kleine Gruppe. Unterwegs stellt Cole fest, dass die Goldgräber in der Wildnis ihm bis zu 100.000 Dollar bieten, wenn sie die Lebensmittel bekommen. Ein Preis, der ihn situativ nahe zu den besagten Galgengesichtern bringt. Und der ihm zwangsläufig McLyntock vor die Mündung seiner Pistole holt, denn der hält zu den Siedlern …

Bild Bild

Bild Bild

Klassisches und großes Abenteuerkino! Ein aufrechter Mann mit zweifelhafter Vergangenheit, der zu den kleinen Leuten steht und jeden Gedanken an die eigene Bereicherung hintenan stellt, im Kampf mit anderen, ebenso harten Männern, die nur Geld wollen, und denen das Schicksal anderer Menschen schnurzpiepegal ist. James Stewart hat zwar noch ein wenig das weiche und Sonnyboy-artige seiner Vorkriegsfilme, aber der weiche Kern wird von einer sehr harten Schale umschlossen. Das perfekte Gegenstück und gewissermaßen die Umkehrung McLyntocks ist dann Arthur Kennedy als Cole, der immer lustig lacht und immer schnell ist mit dem Colt, und der den Tod in seinen Augen perfekt verbergen kann. Zwei großartige Schauspieler in einem großartigen Duell, und auch wenn von vornherein klar ist wie dieses Duell ausgehen w wird, so ist für den Zuschauer doch der Weg das Ziel.

MEUTEREI AM SCHLANGENFLUSS ist nicht eine einzige Sekunde langweilig! Es wird geschrien, geschossen, geritten und wieder geschossen, und falls ausnahmsweise nichts davon zutrifft dann nur, weil gerade geprügelt wird. Doch was in dieser Beschreibung wie ein plumper Actionfilm klingt ist unter der erstklassigen Regie von Anthony Mann eine hinreißend choreografierte Geschichte, die im Wesentlichen in sich stimmig ist und den abenteuerbegeisterten Zuschauer mit ihrem Tempo und ihrer kraftvollen Inszenierung einfach mit sich reißt. Die wenigen Löcher im Skript stören nicht weiter, kitschige Liebesszenen hat es fast gar keine, die Charaktere sind psychologisch fundiert ohne gleich in Geschwätzigkeit abzudriften, und irgendwie ist an diesem Film einfach alles am richtigen Platz. Wie so oft im klassischen und großen Abenteuerkino der silbernen Zeit Hollywoods.

Bild Bild

Bild Bild

8/10
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Meuterei am Schlangenfluss - Anthony Mann (1952)

Beitrag von Arkadin »

Seit meiner Kindheit immer ein absoluter Lieblingsfilm gewesen. Die letzte Sichtung von Blu-ray bestätigte dies nur. Große Liebe!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Meuterei am Schlangenfluss - Anthony Mann (1952)

Beitrag von Blap »

Der finstere Jeff, raumfahrender Meister des Schreckens, bietet die Blu-ray gerade im Rahmen einer "6 für 30€" Aktion an.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Meuterei am Schlangenfluss - Anthony Mann (1952)

Beitrag von Maulwurf »

Arkadin hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 18:02 Seit meiner Kindheit immer ein absoluter Lieblingsfilm gewesen. Die letzte Sichtung von Blu-ray bestätigte dies nur. Große Liebe!
Bei mir war der Film die Bestätigung einer neuen Leidenschaft. Jahrelang habe ich um US-Western einen Bogen gemacht wie ein Priester um einen Emanuelle-Film. Nach verschiedenen erfolgreichen Versuchen wusste ich Mit MEUTEREI AM SCHLANGENFLUSS endgültig, dass der klassische US-Western (der 50er-Jahre) und ich zusammengehören. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ... :mrgreen:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Meuterei am Schlangenfluss - Anthony Mann (1952)

Beitrag von Arkadin »

Maulwurf hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 06:32
Arkadin hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 18:02 Seit meiner Kindheit immer ein absoluter Lieblingsfilm gewesen. Die letzte Sichtung von Blu-ray bestätigte dies nur. Große Liebe!
Bei mir war der Film die Bestätigung einer neuen Leidenschaft. Jahrelang habe ich um US-Western einen Bogen gemacht wie ein Priester um einen Emanuelle-Film. Nach verschiedenen erfolgreichen Versuchen wusste ich Mit MEUTEREI AM SCHLANGENFLUSS endgültig, dass der klassische US-Western (der 50er-Jahre) und ich zusammengehören. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ... :mrgreen:
Stimmt eigentlich, wenn ich so darüber nachdenke. Das wirklich große Jahrzehnt sind die 50er. Die 40er haben auch so ihren Reiz (ich denke nur an "Faustrecht der Pärie" oder "Red River"), aber letzterer ist ja fast schon 50er. In den 60ern gibt es mit "El Dordado" noch meinen Lieblings-US-Western und mit "Der Mann, der Liberty Vance erschoss" noch einen der wichtigsten - aber in den 50ern jagt nun wirklich ein Meisterwerk das nächste.
Sagen wir so... 1945-1965 kann man da eigentlich als DIE Ära sehen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Meuterei am Schlangenfluss - Anthony Mann (1952)

Beitrag von Blap »

Nein. Bei aller Liebe zu den Klassikern aus dieser Zeit. Spätwestern/New Hollywood natürlich noch besser. :opa:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Meuterei am Schlangenfluss - Anthony Mann (1952)

Beitrag von Maulwurf »

Blap hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 01:37 Nein. Bei aller Liebe zu den Klassikern aus dieser Zeit. Spätwestern/New Hollywood natürlich noch besser. :opa:
Ich bin da bei Arkadin. In der 35MM ist Anzahl von Noir-Western besprochen worden, die sind fast alle auf meine Suchliste gewandert und werden jetzt sukzessive eingekauft. Und die sind praktisch alle aus der Zeit 1945 - 1965. Auch wenn mit ZWEI BANDITEN einer meiner All Time-Lieblingswestern aus New Hollywood kommt. Auch Peckinpah war gut, Peckinpah war wirklich gut. Aber mir persönlich sagt Mann einfach mehr, und um die völlig überzogenen Preise der RANOWN-Box von Arrow schleiche ich wie ein Kind um ein verbotenes Zimmer. Die Nachkriegsfilme halt, wo die Psychologie Einzug nahm in den Männerfilm und richtig große Klassiker geschaffen wurden, die auch heute noch zu glänzenden Augen führen.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Meuterei am Schlangenfluss - Anthony Mann (1952)

Beitrag von Blap »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 05:18 Aber mir persönlich sagt Mann einfach mehr, und um die völlig überzogenen Preise der RANOWN-Box von Arrow schleiche ich wie ein Kind um ein verbotenes Zimmer.
Meinst du das Set aus der Criterion Collection? In der Tat recht hochpreisig, da kann man nur auf einen Sale hoffen. Die Box würde mir ebenfalls zusagen, aber ich gebe immer alles für Schundfilme aus. :lol: :palm:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3153
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Meuterei am Schlangenfluss - Anthony Mann (1952)

Beitrag von Maulwurf »

Blap hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 09:37
Maulwurf hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 05:18 Aber mir persönlich sagt Mann einfach mehr, und um die völlig überzogenen Preise der RANOWN-Box von Arrow schleiche ich wie ein Kind um ein verbotenes Zimmer.
Meinst du das Set aus der Criterion Collection? In der Tat recht hochpreisig, da kann man nur auf einen Sale hoffen. Die Box würde mir ebenfalls zusagen, aber ich gebe immer alles für Schundfilme aus. :lol: :palm:
Es war nicht Arrow sondern Powerhouse: https://www.powerhousefilms.co.uk/produ ... 57-1960-le. Unter 140 Pfund habe ich da noch kein Angebot gefunden, aber dann gehen die Preise ganz schnell nach oben.
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Meuterei am Schlangenfluss - Anthony Mann (1952)

Beitrag von Blap »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 20:28
Blap hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 09:37
Maulwurf hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 05:18 Aber mir persönlich sagt Mann einfach mehr, und um die völlig überzogenen Preise der RANOWN-Box von Arrow schleiche ich wie ein Kind um ein verbotenes Zimmer.
Meinst du das Set aus der Criterion Collection? In der Tat recht hochpreisig, da kann man nur auf einen Sale hoffen. Die Box würde mir ebenfalls zusagen, aber ich gebe immer alles für Schundfilme aus. :lol: :palm:
Es war nicht Arrow sondern Powerhouse: https://www.powerhousefilms.co.uk/produ ... 57-1960-le. Unter 140 Pfund habe ich da noch kein Angebot gefunden, aber dann gehen die Preise ganz schnell nach oben.
Auch ein schönes Set. Die Titel gibt es aber als einzelne Scheiben günstig bei Powerhouse. Teils sogar im Rahmen der "3 für £20" Aktion.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten