fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

fritzcarraldo
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

(234)-(238)

Der Vampir von Notre Dame
Cover_OhneSchuber_1920x1920.jpg
Cover_OhneSchuber_1920x1920.jpg (97.39 KiB) 94 mal betrachtet
35mm MMM
Nightmare on Elm Street
A_Nightmare_on_Elm_Street_(1984)_theatrical_poster.jpg
A_Nightmare_on_Elm_Street_(1984)_theatrical_poster.jpg (133.73 KiB) 94 mal betrachtet
35mm DF
Das Blutgericht der reitende Leichen
MV5BZTdmYzJmOWMtMmU5Yi00ODBhLWJiODItYjFhMTNjMjViMmYyXkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
MV5BZTdmYzJmOWMtMmU5Yi00ODBhLWJiODItYjFhMTNjMjViMmYyXkEyXkFqcGc@._V1_.jpg (39.52 KiB) 94 mal betrachtet
35mm MMM
Frankenstein 2025
MV5BYzYzNDYxMTQtMTU4OS00MTdlLThhMTQtZjI4NGJmMTZmNmRiXkEyXkFqcGc@._V1_ (1).jpg
MV5BYzYzNDYxMTQtMTU4OS00MTdlLThhMTQtZjI4NGJmMTZmNmRiXkEyXkFqcGc@._V1_ (1).jpg (269.02 KiB) 94 mal betrachtet
Harvest
cb7bcfa86659997eb8aafcde351f1615.jpg
cb7bcfa86659997eb8aafcde351f1615.jpg (109.5 KiB) 94 mal betrachtet
Mubi.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
fritzcarraldo

(239)

Predator Skull Island
Predator Badlands
922af9919d1cac17d982816f30214514.jpg
922af9919d1cac17d982816f30214514.jpg (168.95 KiB) 67 mal betrachtet
Ich gebe zu, dass ich anfangs Probleme mit dem Film hatte. Dieses Predator Familiendrama/ Clan Gedöns war irgendwie viel zu lang. Wobei man sagen muss, dass hier schon visuell einiges geboten wird und der Score wummert auch schön grummelig vor sich hin.
Ab jetzt wird aber klar, dass hier umgekehrte Vorzeichen herrschen. Der Predator ist der Gejagte. Der Rest ist dann (fast) schon familientaugliches Monstergekloppe mit viel guter Action, trockenem Humor und großem Kaiju - Einschlag.
► Text zeigen
aber das ist nur zweitrangig. Denn eigentlich ist Badlands irgendwie auch eine Guardians of the Galaxy Variante.
Wollte eigentlich noch schreiben, dass die Minions wahrscheinlich auch zum Predator Universe gehören. Den Gag gönn ich mir noch. Denn Badlands ist schon verdammt unterhaltsam.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

(240)

Ich schaue keine Superheldenfilme mehr (Teil 1)
Fantastic Four First Steps
MV5BMDkwMzEyNDMtZjlkMy00M2ZjLWJhYWQtMTFkYWM3MzcxYzI2XkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
MV5BMDkwMzEyNDMtZjlkMy00M2ZjLWJhYWQtMTFkYWM3MzcxYzI2XkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (160.45 KiB) 55 mal betrachtet
Wer hätte gedacht, dass ich nach den letzten desaströsen Marvel Sichtungen (Thunderbirds, Red Hulk oder wie die hießen) mit dem neuen FANTASTIC FOUR nochmal einen guten Marvel Film zu sehen bekomme. Und dies gerade mit eben den eigentlich langweiligen 4.
Das Retro Design ist schon toll und die Story absolut okay. Wobei die 4 dem ähnlich gelagerten THE INCREDIBLES nicht das Wasser reichen können. Thing und Johnny laufen ein wenig unter ferner liefen.
Reed Richards wird vom allgegenwärtigen Pedro Pascal eher langweilig gegeben. Julia Garner (Weapons) als Silver Surfer ist toll. Star des Films ist aber ganz klar Vanessa Kirby, die ich immer schon toll fand (Mission Impossible, Eden, Napoleon) und die irgendwie alles spielen kann.
Empfohlen sei hier der formidabel PIECES OF A WOMAN (immer noch auf Netflix), der irgendwie an John Cassavates A WOMAN UNDER THE INFLUENCE erinnert.
Und somit habe ich es geschafft.
Ich habe die Fanta 4 und Cassavates in einem Text untergebracht.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

(241)

Ich schaue keine Superheldenfilme mehr Teil 2
Superman
MV5BOWRiOTg1YTctNDk4Yi00ZjlhLThhNzEtZTVlMThkN2JkYTE0XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
MV5BOWRiOTg1YTctNDk4Yi00ZjlhLThhNzEtZTVlMThkN2JkYTE0XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg (116.31 KiB) 33 mal betrachtet
Superhelden-Wochenende. Dieses Mal DC.
Ja. Geht doch.
James Gunn, erprobt sowohl bei Marvel als auch bei DC geht so vor wie er immer vorgeht.
Er rührt alles zweimal durcheinander und bringt dann einen schönen Strauß an Bewährtem, Neuem und Ungewöhnlichem.
Dazu noch ein paar grandiose Albernheiten und sogar etwas Düsternis.
Dass das passt liegt natürlich vorwiegend an Gunn selbst, der so etwas wirklich kann.
Klar könnte man jetzt auf hohem Niveau meckern, dass der Mittelteil mal wieder zu lang geriet, aber einerseits muss ein Blockbuster heutzutage wohl immer zwei Stunden lang sein und andererseits muss Superman anscheinend noch etwas mehr leiden als sonst, was mich ebenfalls "ein Müh" nervte, aber dadurch zeigt sich halt die Menschlichkeit von Superman, ein vordergründiges Thema des Filmes.
Wirkliche Superstars sind nicht im Film, was sich erfrischend auswirkt. (Obwohl ich Bradley Cooper sofort erkannte....)
David Corenswet als Clark/Supi ist sehr gut, Nicolas Hoult als Lex Luthor wirklich diabolisch, Nathan Fillion amüsant und Krypto absolut niedlich.
Ach und Zlatko Buric aus den PUSHER Filmen gibt es auch noch zu entdecken.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

(242)

Die Legende vom Ozeanpianisten
MV5BNTQzMDFhMWMtMWZmYS00MWE4LTk2ODAtM2Q0OTg0MGEzMGM2XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
MV5BNTQzMDFhMWMtMWZmYS00MWE4LTk2ODAtM2Q0OTg0MGEzMGM2XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg (132.58 KiB) 19 mal betrachtet
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Bugonia
MV5BZjlhYTZiZjYtYzI0Ni00NGRkLWFlMmEtZDU1ZTU2OGYwNDk1XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
MV5BZjlhYTZiZjYtYzI0Ni00NGRkLWFlMmEtZDU1ZTU2OGYwNDk1XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg (255.95 KiB) 19 mal betrachtet
Da wir keinen Bock auf die Sneak hatten, holten wir BUGONIA nach.
Auch dieses Screening war ausverkauft. BUGONIA kommt tatsächlich an.
Beim Warten auf den Einlass erzählte uns dann eine Zuschauerin, dass sie den Film jetzt schon ein zweites Mal schaut. Das gab dem Film schon ein paar Vorschuss-Lorbeeren. Diese sind aus meiner Sicht etwas zuviel des Guten, soviel schon einmal vorweg. Vielleicht liegt das auch daran, dass die besagte Dame das koreanische Original nicht kennt. Aber ich tatsächlich auch nicht. Ein Film, der immer an mir vorbei ging.
Nun also BUGONIA.
Ich mag die Filme von Giorgos Lanthimos sehr, wobei ich mich an KINDS OF KINDNESS noch nicht rantraute.
THE FAVORITE rockte mal die Sneak und POOR THINGS fand ich im Nachhinein etwas überhypt. Und nach der Vorstellung gestern, muss ich sagen, dass ich BUGONIA sogar besser fand.
Aber an KILLING OF A SACRED DEER kommt sowieso nichts ran. Nur um das mal einzuordnen.
BUGONIA kommt zunächst ruhig und dialoglastig daher. Obwohl das Unheil immer schon über Allem schwebt. Emma Stone als entführte Konzernchefin ist kryptisch bis zum Schluss. Jesse Plemons als Entführer mit all seinen Dämonen strahlt immer eine slapstickartige Gefahr aus. Sein Kumpel Don, der arme Kerl, toll gespielt von Aidan Delbis nimmt, irgendwie unsere Rolle als Zuschauer ein.
Zum Schluss hin dreht Lanthimos nochmal richtig auf und bringt alle heftigst in Bedrängnis. Nach zwei Stunden ist die wilde Fahrt vorbei und mir kamen drei Dinge in den Sinn.
Die Menschheit ist wahrscheinlich verdammt.
Lanthimos hat eine Pause angekündigt. Die brauche ich jetzt auch.
Und ich habe Alicia Silverstone nicht erkannt.
Wie konnte das passieren?
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Antworten