EL MARIACHI - Robert Rodriguez (1992)

Moderator: jogiwan

Adalmar

Re: EL MARIACHI - Robert Rodriguez (1992)

Beitrag von Adalmar »

Ich finde den Film sehr spaßig, charmant und viel besser als "Desperado".
Bild
DrDjangoMD

Beitrag von DrDjangoMD »

Adalmar hat geschrieben:Ich finde den Film sehr spaßig, charmant und viel besser als "Desperado".
An meine Brust du wunderbarer Mensch :prost:
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Ich kenn ja die beiden Nachfolger nicht, aber „El Mariachi“ ist jedenfalls schon einmal ein Streifen, der mir wie ein feuriges Fajita durchaus sehr gut gemundet hat, obwohl derartige Werke ja normalerweise nicht so meine Baustelle sind. Ein feines Low-Budget-Movie mit viel Mexiko und noch mehr Überraschungen, das vor allem sehr flott und temporeich geschnitten ist und elegant zwischen Action, Drama und Komödie dahin schlittert, ohne in irgendeiner Weise aufgesetzt oder unglaubwürdig zu wirken. Dass dieser Streifen 1992 entstanden ist, überrascht ja doch ein bisschen und auch wenn man „El Mariachi“ sein sehr schmales Budget auch ansieht, macht er einfach Spaß, hält mit seiner unvorhersehbaren Geschichte auch den Zuschauer immer hübsch bei Laune und ist sich zum Glück auch für eine Musik-Nummer im Mariachi-Stil nicht zu schade. Alles in allem ein schönes und augenzwinkerndes Debüt von Roberto Rodriguez, dass sich nicht großartig um seine Limitierungen schert und mit seiner verspielten und „wir-machen-jetzt-einfach-mal-was-Großartiges“-Mentalität auch ein sehr unterhaltsames Action-Filmchen geworden ist.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Ich weiß noch, wie ich den Film irgendwann nachts in einem merkwürdigen kanal sah. Und wie der mich umgehauen hatte, da stimmte so viel und man merkt die Liebe, die die beim machen hatten.
Dsperado hingegen war trotz der guten Schauspieler ein leicht überkandidelter Aufguss und erst wieder Once Upon war gut in seiner Überdrehtheit.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Die Trilogie ist mutmaßlich bereits am 05.09.2019 bei Sony Pictures noch einmal auf Doppel-Blu-ray erschienen:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Erstsichtung! Schöne und interessante Fingerübung eines sichtlich begabten Jungregisseurs. DESPERADO werde ich beim nächsten Mal sicher mit ganz anderen Augen sehen. Und das, was an Budget sichtlich gefehlt hat, macht der MARIACHI mit Stimmung mehr als wett. Der beste Beweis, dass die Qualität eines Films niemals vom vorhandenen Geld abhängt. Sagt ein überzeugter Jess Franco-Fan :mrgreen:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

... und nun noch mal etwas ausführlicher:
El Mariachi
El Mariachi
Mexiko/USA 1992
Regie: Robert Rodriguez
Carlos Gallardo, Consuelo Gómez, Jaime de Hoyos, Peter Marquardt, Reinol Martinez, Ramiro Gómez, Jesús López, Luis Baró, Oscar Fabila, Poncho Ramón, Fernando Martínez, Manuel Acosta

El Mariachi.jpg
El Mariachi.jpg (271.05 KiB) 185 mal betrachtet
OFDB

Der Killer Azul kommt aus dem Gefängnis frei und sucht seinen früheren Partner Mocco, weil er von dem seinen Anteil an einem Geschäft einfordern will. Azul ist daran zu erkennen, dass er schwarz angezogen ist und in seinem Gitarrenkoffer ein ganzes Waffenarsenal spazieren trägt. Der Mariachi kommt in die Stadt und sucht eine Auftrittsmöglichkeit. Er ist schwarz angezogen und trägt in seinem Gitarrenkoffer eine Gitarre spazieren. Bühne frei für ein ziemlich blutiges Verwechslungsdrama …

Bild Bild

Natürlich wirkt EL MARIACHI wie eine Fingerübung, vor allem wenn man ihn mit dem megaerfolgreichen DESPERADO vergleicht. Und natürlich sieht man EL MARIACHI seine sage und schreibe 7.000 Dollar Produktionskosten deutlich an. Aber macht das was? Nö! Der Film rockt die Bühne ziemlich gut, macht Laune, und hat vielleicht sogar das bessere Ende als DESPERADO. Dafür ist die Musik oft nicht so gelungen, aber was soll’s. Es macht einfach ungeheuren Spaß zuzusehen, wie die Geschichte schnell und blutig in Fahrt kommt, und wie sich die gegenseitigen Verwechslungen immer mehr in die Höhe schrauben. Großes kleines Kino, bei dem das Remake interessanterweise genügend Abstand hält um als eigenständiger Film durchzugehen, und gleichzeitig immer wieder Hommagen auf den Vorgänger aufblitzen. Dazu der recht abgedrehte Humor Rodriguez‘, von dem ich bislang immer dachte dass er auf Quentin Tarantinos Mist gewachsen ist. Aber mitnichten, Rodriguez ist genauso ein Spinner mit den gleichen aberwitzigen Ideen. Kein Wunder dass FROM DUSK TILL DAWN auch heute noch so gut funktioniert …

Bild Bild

Bild Bild

6/10
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten