Midsommar - Ari Aster (2019)

Moderator: jogiwan

Adalmar

Re: Midsommar - Ari Aster (2019)

Beitrag von Adalmar »

jogiwan hat geschrieben:PS: da das deutsche Mediabook den Director's Cut nur mit deutschen Zwangsuntertiteln anbietet und mir der Kauf ohnehin nicht vergönnt war, hab ich gleich zur englischen Blu-Ray mit beiden Fassungen gegriffen, die aktuell auch günstiger als die deutsche Kinofassung zu erstehen ist. Die hat englische Untertiteln zum englisch/schwedischen Ton und eine lohnende Alternative für alle, die nicht unbedingt auf deutsche Untertitel angewiesen sind.
Handelt es sich dabei um durchgehende normale englische Untertitel oder nur für die schwedischen Stellen oder Untertitel für Hörgeschädigte?
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Adalmar hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:PS: da das deutsche Mediabook den Director's Cut nur mit deutschen Zwangsuntertiteln anbietet und mir der Kauf ohnehin nicht vergönnt war, hab ich gleich zur englischen Blu-Ray mit beiden Fassungen gegriffen, die aktuell auch günstiger als die deutsche Kinofassung zu erstehen ist. Die hat englische Untertiteln zum englisch/schwedischen Ton und eine lohnende Alternative für alle, die nicht unbedingt auf deutsche Untertitel angewiesen sind.
Handelt es sich dabei um durchgehende normale englische Untertitel oder nur für die schwedischen Stellen oder Untertitel für Hörgeschädigte?
Sind Untertitel für Hörgeschädigte für die englisch gesprochenen Passagen, die allerdings nicht allzu blumig ausgefallen sind und sich größtenteils nur auf gesprochene Worte beschränken. Die schwedischen Passagen sind mit dem Hinweis untertitelt, dass schwedisch gesprochen wird. Da es hier ja auch um die Sprachbarriere geht, macht dieses durchaus Sinn. In einigen Passagen wird ja zuerst schwedisch gesprochen und dann für die Touristen auf Englisch übersetzt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Danke! Muss mir dann noch mal überlegen, ob ich die UK-BD besorge. Jedenfalls schade, dass die deutsche VÖ des Director's Cut schon vergriffen ist, m. E. reichlich abwegige Veröffentlichungspolitik.
Bild
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Diesen feinen Brecher habe ich mir vor ein paar Tagen mal gegönnt gehabt.
Schon zum Start bekam ich Probleme - im positiven Sinne: Die ersten 12 Minuten, das Opening des Films, habe ich mir gleich zweimal angesehen. Begeisternd, wie subtil hier eine unglaublich intensive Bedrohungslage aufgebaut wird. Kaum Musik, einfach nur durch tolle Schnitte und das Spiel mit den Vorahnungen und Erwartungen des Rezipienten (verstärkt natürlich durch Voicemail, SMS, Chatnachrichten und Mails, die immer wieder mal eingeblendet sind oder aus dem Off ertönen). Gebrochen nur durch die Kneipenszene mit den Freunden das Freundes - dann der Knall und dann auch endlich - erlösend und erschütternd zugleich - die Musik. Und die ist ja wiederum ein ganz eigenes Ding und trägt die schräge Stimmung das Films über die gesamte Laufzeit. Irre! Die Eröffnung ist genial, sie ist finster, sie ist bedrohlich. Ich war begeistert. Und dann natürlich guter Dinge! Ob es wohl so weiter geht?
Der Rest des Films - soviel sei gesagt - hält das Niveau des Openings nicht ganz. Man ahnt ja, was in etwa passieren wird. Aber wie das alles inszeniert ist, ist schon atemberaubend geil. Das Licht, die Farben, das Dörfchen - das ist alles sehr irreal, surreal sogar. Und trotzdem homogen - das fühlt sich nicht künstlich an! Wäre der Film noch länger gegangen, wäre er trotzdem noch ansprechend gewesen. Woran das wohl liegt? Neben der Bildgewalt (diese wiederum gewürzt mit tatsächlich unangenehm heftiger Gewalt - aber gut dosiert) und der irre gut passenden Musik ist es wohl die Stimmung, die Atmosphäre. Der Film ist beunruhigend und unheimlich. Und diese Atmosphäre zieht sich konstant und konsequent durch den Film und steht in ständigem Kontrast zu Licht und Farben. Dadurch erzielt der Film eine wirklich schräge Wirkung, die ich gerne abfeiere. Schwer unterhaltsam, unangenehm bedrohlich, punktuell eklig, insgesamt echt abgedreht: Ein großartiger Film!

PS: Das Poster allein trägt die Stimmung des Films schon ausgezeichnet zum Rezipienten. Hell, farbenfroh und doch im Detail bedrohlich.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 04.12.2020 noch einmal bei Weltkino auf Blu-ray:

Bild

Extras:
Featurette, Trailer, Teaser, Wendecover

Bemerkung:
Verpackung Softbox, O-Card

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=106493
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

und wieder ohne Directors Cut... :thdown:

buxtebrawler
Forum Admin

jogiwan hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 13:10 und wieder ohne Directors Cut... :thdown:
Ja, sehr schade. "Weltkino ", was ist los bei euch?!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Reinifilm

Beitrag von Reinifilm »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 14:00
jogiwan hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 13:10 und wieder ohne Directors Cut... :thdown:
Ja, sehr schade. "Weltkino ", was ist los bei euch?!
Ähm... *hüstel*... auf der Hülle steht "INKL. DIRECTOR'S CUT" drauf...

Beitrag von jogiwan »

NA UND????!!!!!11!!!!!

#jogiausgraz

;)

buxtebrawler
Forum Admin

Reinifilm hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 00:40 Ähm... *hüstel*... auf der Hülle steht "INKL. DIRECTOR'S CUT" drauf...
Schwer zu erkennen auf dem kleinen Bild, aber jetzt, wo du's sagst... :D

Warum ist der in der OFDb nicht unter "Extras" aufgeführt?! OFDb, was ist los bei euch...?
Antworten