Noroi: the curse - Kôji Shiraishi (2005)

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Noroi: the curse - Kôji Shiraishi (2005)

Beitrag von purgatorio »

Noroi: the curse (2005)

Ja gut, eine Collage also aus Fluch-Dingsbums-Japan-Horror und Mockumentary-Found-Footage-Vorbildern, wie BLAIR WITCH PROJEKT etc.. Film liegend im warmen Bettchen geguckt - nicht eingeschlafen! Das spricht für das Vorhandensein einer Art Spannung. Die vorgetäuschte Authentizität hält den Betrachter gut am Geschehen, erzeugt eine bizarre Grundstimmung und Neugier. Ein Niveau, dass trotz diverser, auch ausreichend alberner Fehltritte (kommt schon, die Grünstich-Szene am Schrein war ja mal an stimmungsstörender Albernheit und schlecht getrickster Animation kaum zu überbieten) gehalten werden kann. Im Grunde also gut, wenn auch recht lang. Schlafen konnte ich im Anschluss einwandfrei, den Namen des Dings hab ich auch schon vergessen :lol: 6-7/10, je nach Stimmung :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Noroi: the curse - Kôji Shiraishi (2005)

Beitrag von untot »

Also wenn ich in Zukunft nicht schlafen kann leg ich mir "Noroi" auf, ich fand ihn wirklich zum Gähnen langweilig!
Ich kann mich einfach selten für Asia Filme erwärmen, so gern ichs auch möchte, die verbreiten so ne ganz eigenartig widerliche Atmo die mich echt abstößt, ich kanns nicht beschreiben aber es ist so.
Was andere daran eben gerade so toll finden, geht für mich garnicht und ich bin einfach nur noch froh wenn der Film vorbei ist.

3/10
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40047
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Noroi: the curse - Kôji Shiraishi (2005)

Beitrag von buxtebrawler »

untot hat geschrieben:Ich kann mich einfach selten für Asia Filme erwärmen, so gern ichs auch möchte, die verbreiten so ne ganz eigenartig widerliche Atmo die mich echt abstößt, ich kanns nicht beschreiben aber es ist so.
:-?

Schade, dass du nicht näher erläutern kannst. Würd mich schon interessieren, was genau du meinst.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Noroi: the curse - Kôji Shiraishi (2005)

Beitrag von untot »

Das musst Du meinen Bauch fragen....
Ich kann das wiklich nur sehr schwer in Worte fassen, ohne das sich das blöde anhört, oder gar klingt als würde ich keine Asiaten mögen.
Mir machen sone Filme ne ganz fiese Stimmung, mir ist alles zu trist zu farblos, teils zu emotionslos, teils wieder zu übertrieben, die Leute bewegen sich anders, haben andere Gesten, ne völlig andere Mimik, die Filme sind anders aufgebaut und werden auf ne andere Art erzählt.
Es ist eigentlich alles das was andere daran eben so faszinierend finden, alles das ist es was ich daran eben nicht mag.
Natürlich gibts auch Ausnahmen und einige Filme gefallen mir sogar sehr gut, aber die Masse eben leider nicht.
Ich finde zum Beispiel die gruseligen Szenen in manchen Geisterfilmen, richtig angsteinflößend, viel besser sogar als bei den nicht asiatischen, das ist aber eigentlich das einizg Positive das mir dazu jetzt einfällt.

Ich weiß aber nicht ob Du mit meiner Erklärung was angfangen kannst, aber ich habs zumindest versucht! :palm:
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40047
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Noroi: the curse - Kôji Shiraishi (2005)

Beitrag von buxtebrawler »

untot hat geschrieben:Ich weiß aber nicht ob Du mit meiner Erklärung was angfangen kannst, aber ich habs zumindest versucht! :palm:
Hmm, doch, ich glaub, ich weiß, was du meinst. ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Noroi: the curse - Kôji Shiraishi (2005)

Beitrag von Adalmar »

Sämtliche asiatischen Filme, egal ob von John Woo oder von Akira Kurosawa, von Teruo Ishii oder Park Chan-Wook, von Chang Cheh oder Takashi Shimizu, von Kim Ji-Woon oder Kinji Fukasaku oder Wong Kar-Wai ... haben die Gemeinsamkeit, dass sie eine "eigenartig widerliche Atmo" verbreiten? Was haben diese Filme schon groß gemeinsam, außer dass darin hauptsächlich asiatische Menschen mitwirken?
Bild
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Noroi: the curse - Kôji Shiraishi (2005)

Beitrag von untot »

Und was genau willst Du jetzt damit andeuten Adalmar??? :?
Bild
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Noroi: the curse - Kôji Shiraishi (2005)

Beitrag von Adalmar »

Eigentlich nur, wie wenig ich deine pauschalisierende Position zu asiatischen Filmen verstehe. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
Bild
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Noroi: the curse - Kôji Shiraishi (2005)

Beitrag von untot »

Ich pauschalisiere doch nichts, ich stelle das nur immer wieder aufs Neue fest, ich geh wirklich unvoreigenommen an jeden Film ran und es gibts auch einige wenige die ich gut finde, aber im Großen und Ganzen kann ich mit der asiatischen Art Filme zu machen nicht viel anfangen, ist halt so.
Geht mir auch mit den indischen so, ist halt ne andere Welt, ne andere Mentalität, ne andere Lebensführung, find ich kulturell und reisetechnisch total interessant, aber filmisch ists eben einfach nicht meine Welt!
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11123
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Noroi: the curse - Kôji Shiraishi (2005)

Beitrag von Arkadin »

Ich glaube, untot hat die Scheuklappen vom freudschi geklaut. :mrgreen:
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten