Fahrstuhl des Grauens - Dick Maas (1983)
Moderator: jogiwan
-
Re: Fahrstuhl des Grauens
*hach* - herrlicher Film! Seh ich immer wieder gern, weil so schön doof (als Kind mal TV gesehen und furchtbar gruselig gefunden )
Das Remake "Down" find ich persönlich auch grandios. Eine humoristische Neuinterpretation mit sensationellen Schnitten und Blenden (die Schwangeren im brütenden Fahrstuhl - Schnitt - ein Ei wird in die heiße Pfanne geschlagen ), die den Vergleich mit dem Original nicht zu scheuen braucht. Wenn ein Remake eine 1:1 Kopie ist, ist's überflüssig. Aber "Down" liefert eine ganz eigene herangehensweise und mächtig viel Witz!
Das Remake "Down" find ich persönlich auch grandios. Eine humoristische Neuinterpretation mit sensationellen Schnitten und Blenden (die Schwangeren im brütenden Fahrstuhl - Schnitt - ein Ei wird in die heiße Pfanne geschlagen ), die den Vergleich mit dem Original nicht zu scheuen braucht. Wenn ein Remake eine 1:1 Kopie ist, ist's überflüssig. Aber "Down" liefert eine ganz eigene herangehensweise und mächtig viel Witz!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Re: Fahrstuhl des Grauens - Dick Maas
Fünf Jahre bevor das Duo Dick Maas & Huub Stapel mit "Verfluchtes Amsterdam" einen auch international beachteten Erfolg landen sollte, arbeiteten sie bereits bei "Fahrstuhl des Grauens" zusammen. Während man beim 18 Jahre später entstandenen US-Remake "Down" (mit Naomi Watts) eher auf gezielte Schockeffekte und Spezialeffekte setzte, überzeugt das Original durch seinen zurückhaltenden Horror. Ganz selten wird Musik eingesetzt, was die ohnehin schon beklemmende Atmosphäre noch um einiges erhöht.
Ganz sicher kein absolutes Genre-Highlight bietet "De Lift" (Originaltitel) aber dennoch genug Gänsehautatmosphäre, die für einen netten Abend mit Popcorn und ängstlichem Nägelknabbern allemal reicht.
7 / 10
Ganz sicher kein absolutes Genre-Highlight bietet "De Lift" (Originaltitel) aber dennoch genug Gänsehautatmosphäre, die für einen netten Abend mit Popcorn und ängstlichem Nägelknabbern allemal reicht.
7 / 10
Sympathischer Film mit ein paar guten Szenen, aber ehrlich gesagt schon auch nicht der große Wurf. Erinnert irgendwie mit seiner "Angst-vor-der-Technik"-Thematik etwas an frühe Monsterfilme, nur dass es sich hier um doch eine etwas ungewöhnliche Bedrohung handelt. Wenn der Fahrstuhl aber in die Gänge kommt, bleibt natürlich kein Auge trocken und auch die unterkühlte 80er-Neon-Industrie-Atmosphäre tut dem Streifen ebenfalls durchaus gut. Allerdings gibt es auch etwas Leerlauf und einige Szene wirken heute wohl auch etwas unfreiwillig komisch, wenn z.B. das Eintippen in einen ultramodernen Computer mit Musikgedudel unterlegt ist. Huub Stapel als Sympathieträger bzw. Fahrstuhl-Techniker ist aber wie üblich eine Bank und irgendwie macht der Film trotz mieser DVD dann ja auch wieder großen Spass, selbst wenn mir Dick Maas das weitere Benützen eines Fahrstuhls wohl nicht verleiden konnte.
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Hier ein paar Bilder aus dem Screenshot-Rätsel bzw. von der suboptimalen deutschen DVD:
Re: Fahrstuhl des Grauens - Dick Maas (1983)
Ja, die DVD habe ich auch. Sieht aus wie direkt von VHS überspielt.
Re: Fahrstuhl des Grauens - Dick Maas (1983)
In den Staaten gibt es ja bereits eine Blu-Ray von Blue Underground und da sind die Vorraussetzungen ja vielleicht nicht so schlecht, dass der auch hierzulande mal auf Blaustrahl veröffentlicht wird.Adalmar hat geschrieben:Ja, die DVD habe ich auch. Sieht aus wie direkt von VHS überspielt.