Die blutigen Geier von Alaska - Harald Reinl (1973)

Moderator: jogiwan

italostrikesback
Beiträge: 726
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: Die blutigen Geier von Alaska - Harald Reinl

Beitrag von italostrikesback »

Onkel Joe hat geschrieben:
italostrikesback hat geschrieben:Nun läuft am 14.02.2015 in der ARD um 3.05 Uhr DIE BLUTIGEN GEIER VON ALASKA.
Auf der Programm Website tvtv.de steht, dass der Film anamorph in Stereo ausgestrahlt wird.

Was ist eigentlich mit dieser TV Ausstrahlung gewesen, hat die etwas getaugt??

Die habe ich nicht gesehen aber GEIER lief im TV in HD. Das kann man auf Youtube sehen.
Die GEIER DVD läßt merkwürdigerweise noch auf sich warten. Hier habe ich noch Hoffnung.
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die blutigen Geier von Alaska - Harald Reinl (1973)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Onkel Joe hat geschrieben:Spaß beiseite, ich würde mir diesen Film schon im Kino anschauen. Der Kaffee und Kuchen Flash würde diese Sause nur noch Perfekter machen.
Kaffee und Kuchen Flash wäre übertrieben. ;) Es gab ein Stück Kuchen und eine kleine Tasse Kaffee.


Ich muss aber dem italo mal für seinen Veranstaltungshinweis danken, denn dieser Termin wäre gewiss an mir vorbeigerauscht. Der Theatersaal erinnerte mich an einen klassischen Kinosaal (es war wohl auch früher ein Kino), die Sessel gemütlich, die Beinfreiheit großzügig. Die Leinwand hätte größer sein dürfen.

Vorweg gab es eine FOX tönende Wochenschau aus der Zeit direkt nach dem Mauerbau, einen rotstichigen Heintje-Trailer mit Heinz Reincke als Rennfahrer und einen mir bisher unbekannten Langnese-Spot, nach dem tatsächlich eine alte Oma Eis loswerden wollte.

Pünktlich zu Filmbeginn erschien dann auch dr. monkula. Den Film kannte ich bisher nicht, aber Jack London muss damals ja richtig gezogen haben, wenn auch derartige Ableger entstehen konnten, der als besondere Kuriositäten mit Roberto Blanco als Ex-Boxer und Heinz Reincke als alkoholabhängiger Seebär (!) "Captain Brandy" (!!) aufwartet.

Aufgrund des verkaufsoffenen Sonntags konnte ich danach im Pressezentrum noch zwei weitere LISA-Produktionen aus dem Hause MCP für je 2,99 abstauben, nämlich Siggi Götz' "Cola, Candy, Chocolate" :hirn: und "Blau blüht der Enzian" starring the one and only Heino :shock: :palm: , ehe dr. monkula mich zu einem gnadenlos 70er-mäßig-eingerichteten Café führte, das extra für uns eine Überstunde schob.


Im Januar können wir bestimmt auch den Bux dort begrüßen, wenn dort der 4. Teil von "Die Lümmel von der letzten Bank" läuft. :mrgreen:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die blutigen Geier von Alaska - Harald Reinl (1973)

Beitrag von buxtebrawler »

ugo-piazza hat geschrieben:Im Januar können wir bestimmt auch den Bux dort begrüßen, wenn dort der 4. Teil von "Die Lümmel von der letzten Bank" läuft. :mrgreen:
:nixda:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die blutigen Geier von Alaska - Harald Reinl (1973)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben:
ugo-piazza hat geschrieben:Im Januar können wir bestimmt auch den Bux dort begrüßen, wenn dort der 4. Teil von "Die Lümmel von der letzten Bank" läuft. :mrgreen:
:nixda:
:?

Wer hat denn den Lümmel-Thread eröffnet? :D

http://deliria-italiano.org/phpbb/deuts ... t9144.html
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
italostrikesback
Beiträge: 726
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: Die blutigen Geier von Alaska - Harald Reinl (1973)

Beitrag von italostrikesback »

Und wie wirkt der Film heutzutage als 35mm Vorführung?
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die blutigen Geier von Alaska - Harald Reinl (1973)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

italostrikesback hat geschrieben:Und wie wirkt der Film heutzutage als 35mm Vorführung?
Schöne Sonntagnachmittagsabenteuerunterhaltung, leider mit Pause zwischendurch und die Kopie etwas farbarm. Schön nostalgisch.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Dr. Monkula
Beiträge: 1487
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 23:24

Re: Die blutigen Geier von Alaska - Harald Reinl (1973)

Beitrag von Dr. Monkula »

......gut, hat sich gelohnt ! hatte meinen spass, auch wenn der film heissen könnte: "ein seebär im wilden westen", da heinz reincke den western saloon mehr oder weniger in eine hafenspelunke verwandelt ! dazu noch: der geier eigentlich ein adler ist ! aber roberto blanco´s fäuste hauen´s eh alles raus ! go blanco go !!!

mit ugo dann kuchen, dvds und 70´s.......all in all ein sehr netter sonntag-nachmittag/abend !


Bild
Bild
MMeXX
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Nov 2014, 21:17
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Die blutigen Geier von Alaska - Harald Reinl (1973)

Beitrag von MMeXX »

ugo-piazza hat geschrieben:Ich muss aber dem italo mal für seinen Veranstaltungshinweis danken, denn dieser Termin wäre gewiss an mir vorbeigerauscht. Der Theatersaal erinnerte mich an einen klassischen Kinosaal (es war wohl auch früher ein Kino), die Sessel gemütlich, die Beinfreiheit großzügig. Die Leinwand hätte größer sein dürfen.
Von mir auch Danke für den Hinweis! Und das Theater war wirklich ein kleines Schmuckkästchen. Meine Frau und ich haben den Ausflug ja direkt genutzt, vorher ein bisschen durch Lübecks Altstadt zu flanieren und sind dabei nicht nur an den Stammkinos der CineStar-Kette, sondern auch am Erotikkino vorbei. :lol: Verkaufsoffener Sonntag und "Lübeck singt" sorgten für volle Gassen, leider scheinen die Haupteinkaufsmeilen nur noch aus Ketten zu bestehen, kaum mal ein "inhabergeführter" Laden, fast ausschließlich EInheitsbrei. Dafür schien das tolle Wetter die örtlichen Tauben zur Dauerbalz animiert zu haben, so liefen immer wieder aufgeplusterte Vögel hinter den anderen her. Da der FIlmstart näher rückte, haben wir in einer der kleinen Seitengassen noch im "Flammkuchenhaus" den Hunger gestillt und dann weiter zum "Volks- und Komödientheater Geisler", welches Ende 2002 wohl von Tommy Geisler übernommen, umgebaut und neu eröffnet worden ist. Geisler ist dort in allen Funktionen tätig: Inhaber, Intendant, Regisseur, Schauspieler - und gestern hat er sich auch direkt um die Vorführung gekümmert. Dazu einige freundliche, ältere Damen als Bedienung, jede Menge Fotos und Bilder von kleineren und größeren Berühmtheiten. Sehr schick eingerichtet das Ganze.

Zur Vorstellung hatten sich dann 12 Personen eingefunden, vom "Fast-Erste-Reihe"-Sitzer bis zu einem Silberlocken-Trio gab es noch ein etwas älteres Paar, dass jede Sekunde nutzte, um Zeitung zu lesen. :lol: Dr. Monkula und ugo-piazza saßen - schätze ich mal - in der gleichen Reihe wie wir (The Riffs-Shirt?). Nach mehrmaligem Ding-Dang-Dong, gingen dann die Lichter aus, der Vorhang zur Seite und das Programm los.
ugo-piazza hat geschrieben:Vorweg gab es eine FOX tönende Wochenschau aus der Zeit direkt nach dem Mauerbau, einen rotstichigen Heintje-Trailer mit Heinz Reincke als Rennfahrer und einen mir bisher unbekannten Langnese-Spot, nach dem tatsächlich eine alte Oma Eis loswerden wollte.
Ja, welch Freudenfest die Wochenschau doch war! "Hier die bösen Kommunisten-Soldaten und die perversen Diktatoren, die sich kinderfreundlich geben! Und hier die größten Helden aller Zeiten, die GIs, die Briten mit ihren Panzern und jubelnde Menschenmassen, die einfach nur in Freiheit leben wollen!" - krass, wie sich diese Sachen (in der Berichterstattung) bis heute kaum geändert haben. Bewegend aber auf jeden Fall die berühmten Bilder des flüchtenden Soldaten. Nach dem Blick auf "Berlin" dann noch die Weltschau mit einem die Alpen überfliegenden Ballon und einer großen Kletterrunde, abgerundet von einer Turmspringershow. Anschließend wurde bei "Mein bester Freund" Gang 5 eingelegt, Heintje trällerte als würde sein Rennfahrer-Papi sonst nicht ins Ziel kommen und als Kirsche auf der Torte noch die Gastdarsteller "der Star aus Anatevka" und kein geringeres Ensemble als der Don Kosaken-Chor! :popcorn: :shock: :kicher: Der Langnese-Spot erschien mir auch unbekannt, aber ich glaube, dass es davon mehrere Versionen gibt, denn gefühlt waren ein, zwei Szenen doch bekannt. Die ältere Eisverkäufer-Dame hatte dann natürlich das Glück, dass meien Frau da war und konnte dementsprechend Umsatz generieren. ;)
italostrikesback hat geschrieben:Und wie wirkt der Film heutzutage als 35mm Vorführung?
Und dann ging es los. Wie schon erwähnt, war Alaska in ein gedämpftes Sonnenbrand-Rot getaucht, die Laufstreifen rannten um ihr Leben - gerade bei Aktwechseln ganz herrlich unterlegt vom Knistern auf der Tonspur - und das Geschehen nahm seinen Lauf. "Doug Mc. Clure", so stellten die Credits ihn uns vor, als der bärtige Trapper Don Rutland, der offenbar aus den Wäldern der grenzenlosen Güte kommt, bekommt es nicht nur mit einer der besten Kinderrollen aller Zeiten zu tun - der kleine Billie darf gefühlt die erste Hälfte des Films bedeutungsschwager liegend durchs Delirium, auf der Tonebene durch schwerstes Stöhnen verdeutlicht :) - sondern auch mit richtig bösen Buben, zu denen auch Klaus Löwitsch gehört! Daneben noch schöne (Sheriffstochter Kristina Nel ließ mich die ganze Zeit an Katharine Ross denken, sehr hübsche Dame!) wie skurrile Charaktere: Natürlich Roberto "der verhinderte Muhammad Ali" Blanco, der seine tödliche Rechte in einem strahlend-weißen Gips verbirgt (selbst bei dieser mitgenommenen Kopie war der noch weiß! :lol: ), und später Rutland unterstützt, aber noch übertroffen wird von Heinz Reinckes Capt'n Brandy. Größte Szene? Reincke auf einem Tisch seiner Bar, eine Buddel in der Hand auf Ex, während die anwesenden Trunkenbolde, den Tisch gleich einer stürmischen Seefahrt ordentlich durchschütteln. Doch dieser "Hurrikan" kann einem echten Seebären nichts anhaben und Brandy leert selbstverständlich die Flasche, nur um sich zwei Sekunden später per Pirouette direkt vor der Treppe zum kurzen Nickerchen zu verabschieden. :popcorn: :thup: :lol: Abgerundet wurde das Ensemble noch durch einen "Ich kann nur 'Ich weiß nicht' sagen"-Trapper.

Als Drehorte hat man einige lauschige Plätzchen gefunden, speziell der eine Wasserfall war ein Hingucker. Dazu einige zünftige Schlägereien - persönliches Highlight bei der Kneipenkeilerei: einer der "Bösen" hat schon gar keine Kraft mehr und Rutland gibt ihm auch nur noch einen Klaps auf die Schulter, damit er umkippt, Schusswechsel und sogar Dynamit! Tierfreunde dürften auch auf ihre Kosten kommen, denn von Huskies, die Rutlands Schlitten ziehen, über einen Schäferhund bis hin zur "Ich versteck mich unter der Hotelbettdecke und lege ein Ei"-Henne :kicher: hat man auch an animalische Unterhaltung gedacht. EDIT: Ach fast vergessen, es gibt ja auch noch den Adler(?), der teilweise zusammen mit der hand des Falkners im Bild ist. Charmant, natürlich nicht einwandfrei, aber doch authentisch. /EDIT

Der Film ist aus meiner Sicht sicher nicht der große Wurf, die Vorführung mit dem ganzen Drumherum hat aber sehr viel Freude bereitet. Wer also nächsten Sonntag noch Zeit findet, um nach Lübeck zu kommen, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen.

EDIT: Sehr schön auch der kurze Dialog mit einer der älteren Damen des Hauses, die nach der Vorstellung noch gefragt hat, wie es denn gefallen hätte und die äußerst überrascht war, als ich meinte, dass Roberto Blanco und Klaus Löwitsch mitspielten. "Ach, ist das denn ein deutscher Film?" :) Knuffig. /EDIT
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die blutigen Geier von Alaska - Harald Reinl (1973)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

:winke: Ahoi, MMeXX.

Mit der Sitzreihe liegst du goldrichtig, mit dem Riffs-Shirt auch. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es sich bei dir um den männlichen Part des jungen Pärchens handeln müsste, aber wir Nordlichter sind ja bekanntlich mundfaul.

Gewiss, auch in Lübeck sind in der Haupteinkaufszone die üblichen Ketten vertreten, aber wo ist das heute noch anders? Ein Blick in die Hüxstraße zeigt aber, dass es auch Straßen gibt, die durch kleine inhabergeführte Läden geprägt werden (zumindest diese eine). Und ein Blick ins Pressezentrum (Zeitschriften, Bücher, Musik, Filme) lohnt eigentlich auch stets. Und jenseits des Kaufrausches ist die Altstadtinsel ohnehin einen bis mehrere Blicke wert. Nur, dass es dort auch ein Erotikkino gibt, war mir in der Tat unbekannt...


Und heute gab es noch gleich ein Wiedersehen mit Klaus Löwitsch in "Mädchen mit Gewalt" :thup:


Das Kino-Café macht ja nun erst mal Sommerpause, aber im September geht's weiter. Und die 1961er-Verfilmung von "Meuterei auf der Bounty" von 35mm zu sehen, würd' mich ja schon reizen. Schaun 'mer mal.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten