Muttertag - Charles Kaufman (1980)

Moderator: jogiwan

Onkel Joe
Forum Admin

Re: Muttertag - Charles Kaufman

Beitrag von Onkel Joe »

AL NORTHON hat geschrieben:Ich hab jetzt endlich mal den Bericht rausgesucht,leider hab ich keinen Scanner:
[...]
Hier noch ein Bericht von Cinema:
Klasse AL, schön solch altes Material nochmal sehen zu dürfen :thup: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

AL NORTHON hat geschrieben:Ich hab jetzt endlich mal den Bericht rausgesucht,leider hab ich keinen Scanner:
Klasse, danke! Allerdings steht da ja im Prinzip nur, dass der Film nicht als Satire auf den Gore-Trend gedacht war. Oder steht in den anderen Artikeln, die man leider nicht richtig lesen kann, noch mehr darüber?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
AL NORTHON

Beitrag von AL NORTHON »

Nun mal ein Vergleich zwischen der Erstauflage von CMV und der Neuauflage von XT.Meine Absicht ist es hier aufzuzeigen,wie dreist die Leute abgezockt werden mit angeblichen Neuauflagen.Hier wurde kein neues Master benutzt,sondern einfach mehr Farbe reingedreht,was sich auch noch negativ auswirkt,da sie so nicht mehr natürlich wirken.Der Beweis,dass hier einfach die CMV DVD
missbraucht wurde kann man daran erkennen,dass beide DVDs an exakt der gleichen Stelle während des ganzen Filmes oben rechts im Bild eine Art digitale Markierung haben.Dies kann man allerdings auf den Screenshots nicht gut erkennen,deshalb hab ich welche zum Schluss gemacht,wo das Bild komplett gelb wird (siehe unten in der roten Markierung).Checkt es mal zu Hause wenn ihr die DVDs habt und ihr werdet sehen,dass ich hier keinen Scheiss erzähle.Sobald ich mein Tape auf DVD vorliegen habe,kommt noch ein Vergleich zwischen VHS und der DVD von dem Film.
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Bild
Blap

Beitrag von Blap »

Yep, die übertriebenen Farben der XT sind mir auch bei der Sichtung aufgefallen. Ok, da kann man ggf. an der Glotze nachregeln, aber es ist letztlich Verarsche.

Noch ärgerlicher finde ich allerdings den Trend in Richtung "DNR-Massaker", denn deratig versaute Scheiben kann man nicht mehr per Farb-/Kontrastregler anpassen.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Paco

Beitrag von Paco »

Hi@all,

habe gestern die neulich erschienene US-Blu-ray von Anchor Bay/Troma erhalten und auch gleich geschaut. Nachdem ich mich vom ersten Schrecken erholt hatte - die BD ist ganz klar als Code A gekennzeichnet -, war die Freude umso größer, als die Disc nicht nur problemlos auf meinem Code B-Player startete, sondern ein kurzer Blick in den Film sofort bestätigte, dass sich der Neukauf gelohnt hat. :D

Bild: Gemessen am Alter und der Herkunft des Films schlicht und einfach hervorragend - und dies nicht nur gemessen an der Astro-DVD. Hier liegen ganze Planetensysteme dazwischen. :lol:

Ton: Klarer und dynamischer HD 2.0-Monoton, nicht der auf dem Cover versprichene DD 5.1 Sound. Auch hier wieder: gemessem am Alter sehr gut.

Extras: Übersichtlich (insgesamt nicht viel mehr als eine halbe Stunde), aber dafür recht informativ. Neben einer sehr gelungenen Einführung des Films durch den Regisseur gibt es Outtakes und Behind the scenes Footage mit ergellendem Kommentar des Regisseurs, eine Diskussion zwischen Regissuer des Originals und Regisseur des Remakes sowie ein Interview mit Eli Roth, der sich nicht nur als Fanboy des Originals outet, sondern tatsächlich sehr interessante Hintergundinfos und Fun Facts zum Film präsentiert. Ach ja, einen Audiokommentar gibt es auch, habe aber noch nicht reingehört.

Insgesamt eine klare Upgrade-Empfehlung!
Die Kroete

Beitrag von Die Kroete »

Muttertag ist von seiner Darstellung und dem Verlauf der Handlung sehr intensiv geprägt. Das mag dann auch soweit führen, daß einige in dem Film eine Komödie oder gar eine Grotesque sehen.
Mansche sagen sogar, Muttertag sei "der TCM für Doofe", eine Aussage die ich persönlich so nicht teilen möchte.

Obwohl es durchaus Paralelen zwischen den beiden Klassikern gibt, ist Muttertag doch ein eigenständger Film, der gerade durch seine Einfachheit, in Verbindung mit dem überdrehten wahnsinnigen, fast schon unwirklichen, Auftreten der beiden Brüder, sowie deren harmlos wirkenden, ultra-perversen Mutter, eine absolute Eigendynamik entwickelt.

Darüber hinaus läßt sich der Film konkret als ernster Slasher einordnen, in dem man durch das übertrieben schockierende Auftreten der Familie, eine unfreiwillige Portion schwarzen Humors mitgeliefert bekommt.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Der Klassiker. Leider von der suboptimalen XT-DVD, deren Bildqualität schon recht frech ist, aber irgendwie auch gut zu dem schmierigen Film passt. Hat mir wieder gut gefallen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
McBrewer
Re: Muttertag - Charles Kaufman (1980)

Beitrag von McBrewer »

Auch hier, "Muttertag" - alles gute zum Runden Geburtstag
img023.jpg
img023.jpg (995.74 KiB) 326 mal betrachtet
img027.jpg
img027.jpg (639.73 KiB) 326 mal betrachtet
(@Cinema Februar 1981)
Bild
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

aus dem Handbuch 11 der katholischen Filmkritik - Filme 1981 - 1984

20210116_114333_resized.jpg
20210116_114333_resized.jpg (83.97 KiB) 324 mal betrachtet
Trinkspiel: ein Schnapserl für jedes "Wir raten ab." zu Lieblingsfilmen aus dem Forum :prost:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
McBrewer

Beitrag von McBrewer »

jogiwan hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 11:46 aus dem Handbuch 11 der katholischen Filmkritik - Filme 1981 - 1984

20210116_114333_resized.jpg

Trinkspiel: ein Schnapserl für jedes "Wir raten ab." zu Lieblingsfilmen aus dem Forum :prost:
da werde ich schon zum Mittagessen betrunken unter den Tisch fallen :prost:
Bild
Antworten