Die Geister, die ich rief... - Richard Donner (1988)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3156
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Die Geister, die ich rief... - Richard Donner (1988)

Beitrag von Maulwurf »

Bemerkenswert, dass ich den erst gestern mal wieder gesehen habe. Und wie immer übertrieben, aber gut fand. Bill Murray muss man ab können, das ist wahr, und es hat schon einiges an Fremdschämmomenten. Aber ich finde den Film ist einfach DER definitive Weihnachtsfilm. Lange vor STRIB LANGSAM, und auch vor IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN?
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Geister, die ich rief... - Richard Donner (1988)

Beitrag von buxtebrawler »

Maulwurf hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:38 Bemerkenswert, dass ich den erst gestern mal wieder gesehen habe. Und wie immer übertrieben, aber gut fand. Bill Murray muss man ab können, das ist wahr, und es hat schon einiges an Fremdschämmomenten. Aber ich finde den Film ist einfach DER definitive Weihnachtsfilm. Lange vor STRIB LANGSAM, und auch vor IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN?
Oh, das hätte ich jetzt nicht unbedingt von dir erwartet... :smile:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Geister, die ich rief... - Richard Donner (1988)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Wie kann man denn The-Bill-Murray nicht mögen? :-o
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3156
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Die Geister, die ich rief... - Richard Donner (1988)

Beitrag von Maulwurf »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 18:52
Maulwurf hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:38 Bemerkenswert, dass ich den erst gestern mal wieder gesehen habe. Und wie immer übertrieben, aber gut fand. Bill Murray muss man ab können, das ist wahr, und es hat schon einiges an Fremdschämmomenten. Aber ich finde den Film ist einfach DER definitive Weihnachtsfilm. Lange vor STRIB LANGSAM, und auch vor IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN?
Oh, das hätte ich jetzt nicht unbedingt von dir erwartet... :smile:
In meinem Herzen haben viele Filme Platz :mrgreen:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2945
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Die Geister, die ich rief... - Richard Donner (1988)

Beitrag von Dick Cockboner »

ugo-piazza hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:02 Wie kann man denn The-Bill-Murray nicht mögen? :-o
Ähm, also ich mag den nicht, den Willibilly & diesen Film. :pah:
Ab und zu stand dem Bill auch Arne Elsholtz als deutsche Stimme im Weg, passte IMHO nicht immer.
In diesem Film aber spricht olle Manne Lehmann den Bill :shock:
@Maulwurf: Mein Der Weihnachtsfilm ist immer noch "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase, liegt aber wohlmöglich daran, das der gerade im TV des Patientenzimmers lief, als die Frau auf den Weg zur ersten Geburt gebracht worden ist...heißt also, jedes mal wenn ich den schaue hat das für mich direkt mit Weihnachten und meiner Tochter zu tun :knutsch:
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Geister, die ich rief... - Richard Donner (1988)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 23.11.2023 bei Paramount als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Pippolino
Beiträge: 268
Registriert: So 1. Jan 2017, 20:53

Re: Die Geister, die ich rief... - Richard Donner (1988)

Beitrag von Pippolino »

Wieso schaffen die es nicht, das Original-Kinoposter draufzupappen?
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3939
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Die Geister, die ich rief... - Richard Donner (1988)

Beitrag von McBrewer »

DIE GEISTER DIE ICH RIEF ist in den letzten Jahren bei mir als Weihnachtsfilm immer etwas vernachlässigt wurden.
Liegt wohl daran, das er wirklich eher für ein Publikum Ü12 gemacht ist & erziehungstechnisch hatte ich da die bisherigen Jahre eher Schöne Bescherung, Kevin Alleine zu Haus und andere Familientauglichere Weihnachtsfilme gezeigt.
Nun wurde es aber auch mal wieder Zeit & gleich bei den ersten Szenen mit Lee Major (grandios) zeigt sich, das hier ein adere Wind weht & der zynische , manchmal auch nicht ganz jugendfreie Faden, zieht sich durch den ganzen Film (Stichwort "man kann ihr Nippel sehen..." - und dann bekommt die arme Zensorin auch jedes mal wieder erneut eine auf`s Dach)
Das wiedersehen hat trotzdem Spaß gemacht, auch wenn mir der Sinneswandel von "Scrooge" zum Schluss auch nicht so sehr überzeugte.
Und Mittelweile muss ich ja bei Bill Murrays Synchronstimme von Manfred Lehmann ehe ran Bruce Wills denken .
Bild
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 3156
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Die Geister, die ich rief... - Richard Donner (1988)

Beitrag von Maulwurf »

 
Die Geister, die ich rief ...
Scrooged
USA 1988
Regie: Richard Donner
Bill Murray, Karen Allen, John Forsythe, John Glover, David Johansen, Carol Kane, Robert Mitchum, Nicholas Phillips, Mabel King, Michael J. Pollard, Alfre Woodard, John Murray, Jamie Farr, Robert Goulet, Buddy Hackett, John Houseman, Bobcat Goldthwait


Die Geister, die ich rief ....jpg
Die Geister, die ich rief ....jpg (85.3 KiB) 17 mal betrachtet
OFDB

Ist hier jemand, der diesen Film nicht kennt? Ab in die Ecke, die Inhaltsangabe aus einer anderen Besprechung holen, und sich mit dem Geist der gegenwärtigen Weihnacht auseinandersetzen …

Bill Murray als profit- und karriereorientierter Fernsehproduzent, der ein Geweih an eine Maus tackern will. Karen Allen :knutsch: :knutsch: :knutsch: kümmert sich um die Ausgestoßenen der Gesellschaft und ist so herzallerliebst wie nur irgendwas. Robert Mitchum ist wie in seinen großen Filmen 30 Jahre früher, nur cooler. John Glover ist wie in GREMLINS 2, nur besser. Alfre Woodard als Grace möchte man am liebsten in den Arm nehmen, und mit ihrem kleinen stummen Jungen in den Zoo gehen und ihm die Wunder dieser Welt zeigen. David Johansen ist der Geist der vergangenen Weihnacht und wirkt wie Tom Waits auf einem richtig wilden Trip. Carol Kane ist der Geist der gegenwärtigen Weihnacht und hat dafür ein paar richtig stich- und vor allem schmerzhaltige Argumente an Bord. Der Geist der zukünftigen Weihnacht? Richtig gruselig!! Handtücher als Weihnachtsgeschenke. Lee Majors rettet mit der Maschinenpistole in der Hand dem Weihnachtsmann das Leben. Fünf Pfund bestes Kalbfleisch sind genau das richtige Weihnachtsgeschenk für einen kleinen Jungen. Bill Murray, der Lakoniker vom Dienst, dreht so hemmungslos auf und über, dass es für mehr als nur eine Handvoll Fremdschämmomente reicht. Aber es wirkt, es wirkt richtig gut! Die Musik von Danny Goldman ist eine Karikatur aller übertriebenen Hollywood-Soundtracks gleichzeitig (hoffentlich, weil wenn die Musik ernst gemeint wäre, dann wäre das mindestens so peinlich wie Bill Murray auf Speed). Und ansonsten einfach nur Weihnachten, Bill Murray, Carol Kane, und nochmals Weihnachten.

Das ist alles eigentlich nicht wirklich lustig, manchmal peinlich, regt oftmals zum heimlichen Nachdenken an, und vor allem ist das hochgradig unterhaltsam. Der ultimative Weihnachtsfilm. Besser als STIRB LANGSAM. Viel besser!

7/10
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten