Victoria - Sebastian Schipper (2015)

Moderator: jogiwan

McBrewer
Re: Victoria - Sebastian Schipper (2015)

Beitrag von McBrewer »

Ich muss ja fairerweise sagen, das ich VICTORIA jetzt direkt nach der Sichtung sehr positiv aufgenommen habe, ohne vorher die Pro/Contra Kommentare gelesen zu haben.
Dementsprechend gehe ich ja jetzt von meinem Bauchgefühl bei einer etwaigen Bewertung aus, natürlich auch auf die Kritiken eingehend.
Sebastian Schippers vierten Film hatte ich lange vor mir hergeschoben, sein Debüt ABSOLUTE GIGANTEN rangiert in meiner persönlichen Top-Ten Liste immer noch ganz weit vorn, dem nachfolgenden "Ein Freund von mir" konnte mich damals nicht so sehr packen. Daher war ich auch bei Victoria skeptisch, auch des außergewöhnlichen (One-shot-movie) Und der langen Laufzeit von über zwei Stunden wegen. Aber wenn der Film erst einmal angelaufen...ich muss wirklich gestehen, das mich die Bilder gleich von Anfang an gepackt haben. und auch die Einführung der namens gebenden "Victoria", aus Madrid stammend, erst seit ein paar Monaten in der deutschen Hauptstadt, arbeitend in einem Cafe, früher Jahrelang dem Klavierunterricht verpflichtend. Das alles erfährt man in der ersten dreiviertel Stunde, die bestimmt nicht jedermenschen packen wird. Ich konnte aber aber das zwischenmenschliche Geplänkel zwischen der jungen Frau und der Vierer-Männergruppe um Frederick Lau zu Teilen nachvollziehen & mich so voll & ganz darauf einlassen. Und dementsprechend mitgerissen wurde ich von den weiteren verhängnisvollen Entwicklungen (ich hatte die Story gar nicht mehr auf dem Schirm, vor gut 5 Jahren einmal darüber gelesen, dann aber wohl wieder vergessen...)
und für mich war das dann auch soweit alles Nachvollziehbar, was sich da entwickelte & zuspitzte
► Text zeigen
Nachdem ich mir nun die Kritiken zu dem Werk angesehen habe bin ich doch der "Glas ist voll" Seite zugeneigt, mit Verständnis auf die Kritiken, über die ich mindestens genau solange noch nachdenken werde wie über den Film selbst :nick:
Bild
Antworten