Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter (1978)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter (1978)

Beitrag von jogiwan »

Leider geil! :lol: :lol: :lol:
orf.at hat geschrieben: Peinlich: ZDF sendet Horror- statt Zeichentrickfilm

Statt "Coco, der neugierige Affe" sahen Kinder Sonntagfrüh den Horror-Klassiker "Halloween - Die Nacht des Grauens". Eine halbe Stunde lief die Sendung falsch im ZDF. Sonntagfrüh gegen sechs Uhr dürften sich einige deutsche Kinder schrecklich gefürchtet haben. Denn: Statt "Coco, der neugierige Affe" im Kinderprogramm sahen sie "Halloween - Die Nacht des Grauens." Der Horrorfilm erzählt vom Rachezug eines Mannes, der seine sechsjährige Schwester ermordete und dafür in die Psychatrie kam. Michael Myers lehrt einem im Horror-Klassiker das Fürchten. Schuld ist einer Sprecherin zufolge ein Umsetzungsfehler in der ZDF-Sendeleitung gewesen, wie eine Sprecherin erklärte. Nach zahlreichen frühen Beschwerden wurde der Film schließlich um 6.29 Uhr aus dem Programm genommen.
Okay, ich hab keine Kinder - ich darf das lustig finden! ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben:Es ist immer wieder aufs Neue spannend zu sehen, mit welchen einfachen Mitteln John Carpenter in seinem Überraschungserfolg "Halloween" ein bedrohliches und für den Zuschauer nachvollziehbares Szenario schafft, welches auch Jahrzehnte danach und bei der x-ten Sichtung noch immer hervorragend funktioniert. Im Gegensatz zum Großteil des restlichen Slasher-Grütze, die in den darauffolgenden Jahren enstanden, führt Carpenter den Zuschauer fast schon virtuos durch eine eigentlich recht simple Geschichte, die geschickt mit allerlei Urängsten spielt und dennoch von allem unnötigem Ballast befreit ist. "Halloween" hat es auch gar nicht notwendig, in irgendeiner Weise blutrünstig zu sein und dennoch liegt es an Carpenters Talent, den eher ruhig erzählten Streifen im Nachhinein des Zuschauers wesentlich brutaler wirken zu lassen, als er tatsächlich ist. Einer meiner absoluten Lieblinge und ein Streifen, an dem es nix zu meckern gibt.
„Halloween“ passt am 31. Oktober auch einfach am besten und so einen Streifen kann man auch ruhig alle paar Jahre sehen, ohne dass er dadurch etwas verlieren würde. Je mehr Slasher man guckt umso mehr muss man auch feststellen, dass Carpenter hier einfach wirklich alles richtig gemacht hat.

PS: Am lustigsten an dem Streifen finde ich ja die Sache mit dem Laub und seit ich weiß, dass den Darstellern zwecks herbstlicher Authentizität bei den Dreharbeiten im Frühling künstliches Laub um die Ohren geblasen wurde, kann ich auf nichts anderes mehr achten. Besonders auffällig ist ja das saftige Grün der Wiesen und Bäume im Hintergrund und die paar spärlichen Laubblätter im Gras, das sich fast immer nur in der Nähe der Darsteller befindet, während dahinter alles ganz ordentlich erscheint.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter (1978)

Beitrag von jogiwan »

orf.at hat geschrieben: Jamie Lee Curtis erneut in „Halloween“

40 Jahre nach dem ersten „Halloween“-Streifen wird US-Schauspielerin Jamie Lee Curtis (58) erneut als Laurie Strode in dem Gruselschocker zu sehen sein. „Selbe Terrasse. Selbe Klamotten. Selbes Thema. 40 Jahre später. Ein letztes Mal für Halloween zurück nach Haddonfield“, twitterte Curtis gestern (Ortszeit). Dazu zeigt sie sich vor einer geöffneten Haustür, hinter der der legendäre Massenmörder Michael Myers auf sie wartet - mit Maske und Messer.

Bild

Klassiker von John Carpenter

Der Horrorfilm aus dem Jahr 1978 von Regisseur John Carpenter (69) gehört zu den Klassikern des Genres und machte Curtis als um Hilfe schreiende Babysitterin in der fiktiven Stadt Haddonfield berühmt. Auch in einigen der zahlreichen Fortsetzungen spielte die heute 58-Jährige später mit. Der neueste Teil soll kurz vor Halloween 2018 in die US-Kinos kommen. Er soll laut US-Magazin „Variety“ von David Gordon Green in Szene gesetzt und von Carpenter mitproduziert werden.
quelle: orf.at
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter (1978)

Beitrag von Arkadin »

Aber in Teil 8... ich meine... okay...

Ein erneuter Aufguss interessiert mich jetzt eher weniger (nach Rob Zombies wie ich finde grandiosen Reboot-Teil 2, ist doch alles gesagt), aber ich hoffe Co-Produzent Carpenter hat dann genug kohle, um selber mal wieder was zu machen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter (1978)

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben:Aber in Teil 8... ich meine... okay...

Ein erneuter Aufguss interessiert mich jetzt eher weniger (nach Rob Zombies wie ich finde grandiosen Reboot-Teil 2, ist doch alles gesagt), aber ich hoffe Co-Produzent Carpenter hat dann genug kohle, um selber mal wieder was zu machen.
Ich stehe dem auch sehr kritisch gegenüber. "Halloween" könnte als eine konfuse Filmreihe mit zahlreichen Neustarts und Kontinuitätsfehlern eingehen, durch die irgendwann niemand mehr durchsteigt.

Laurie Strode ist tot und sollte es auch bleiben.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter (1978)

Beitrag von karlAbundzu »

Vielleicht schließt er ja auch an H20 an, den zweitbesten Halloween? Aber da stirbt sie doch nicht, oder?

Die Zombies hab ich mir bisher erspart, haben die denn etwas mit den originalen zu tun?
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter (1978)

Beitrag von Arkadin »

karlAbundzu hat geschrieben: Die Zombies hab ich mir bisher erspart, haben die denn etwas mit den originalen zu tun?
Ich finde die ja super. Den vielgescholtenen Teil 2 sogar noch mehr als 1.
Teil 1 ist teilweise ein "echtes" Remake des ersten Teils, d.h. folgt der Originalhandlung sehr eng, bringt aber auch eigenständige Elemente mit rein.
Teil 2 greift anfangs das Krankenhaussetting des "echten" Teil 2 auf, um einen dann ziemlich an der Nase herumzuführen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben:
jogiwan hat geschrieben:Es ist immer wieder aufs Neue spannend zu sehen, mit welchen einfachen Mitteln John Carpenter in seinem Überraschungserfolg "Halloween" ein bedrohliches und für den Zuschauer nachvollziehbares Szenario schafft, welches auch Jahrzehnte danach und bei der x-ten Sichtung noch immer hervorragend funktioniert. Im Gegensatz zum Großteil des restlichen Slasher-Grütze, die in den darauffolgenden Jahren enstanden, führt Carpenter den Zuschauer fast schon virtuos durch eine eigentlich recht simple Geschichte, die geschickt mit allerlei Urängsten spielt und dennoch von allem unnötigem Ballast befreit ist. "Halloween" hat es auch gar nicht notwendig, in irgendeiner Weise blutrünstig zu sein und dennoch liegt es an Carpenters Talent, den eher ruhig erzählten Streifen im Nachhinein des Zuschauers wesentlich brutaler wirken zu lassen, als er tatsächlich ist. Einer meiner absoluten Lieblinge und ein Streifen, an dem es nix zu meckern gibt.
„Halloween“ passt am 31. Oktober auch einfach am besten und so einen Streifen kann man auch ruhig alle paar Jahre sehen, ohne dass er dadurch etwas verlieren würde. Je mehr Slasher man guckt umso mehr muss man auch feststellen, dass Carpenter hier einfach wirklich alles richtig gemacht hat.

PS: Am lustigsten an dem Streifen finde ich ja die Sache mit dem Laub und seit ich weiß, dass den Darstellern zwecks herbstlicher Authentizität bei den Dreharbeiten im Frühling künstliches Laub um die Ohren geblasen wurde, kann ich auf nichts anderes mehr achten. Besonders auffällig ist ja das saftige Grün der Wiesen und Bäume im Hintergrund und die paar spärlichen Laubblätter im Gras, das sich fast immer nur in der Nähe der Darsteller befindet, während dahinter alles ganz ordentlich erscheint.
Gestern als Auftakt der Halloweek geguckt. Das Original geht ja immer und die obigen Eindrücke passen auch noch immer. Der Klassiker des Slasher-Genres, der ja alles Nachfolgende geprägt hat. Viel mehr (oder weniger) gibt es da auch nicht mehr zu sagen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8250
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter (1978)

Beitrag von sergio petroni »

buxtebrawler hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:Aber in Teil 8... ich meine... okay...

Ein erneuter Aufguss interessiert mich jetzt eher weniger (nach Rob Zombies wie ich finde grandiosen Reboot-Teil 2, ist doch alles gesagt), aber ich hoffe Co-Produzent Carpenter hat dann genug kohle, um selber mal wieder was zu machen.
Ich stehe dem auch sehr kritisch gegenüber. "Halloween" könnte als eine konfuse Filmreihe mit zahlreichen Neustarts und Kontinuitätsfehlern eingehen, durch die irgendwann niemand mehr durchsteigt.

Laurie Strode ist tot und sollte es auch bleiben.
Dafür sind „dicke 8/10“ dann doch ganz ordentlich! 8-)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Halloween - Die Nacht des Grauens - John Carpenter (1978)

Beitrag von buxtebrawler »

sergio petroni hat geschrieben:Dafür sind „dicke 8/10“ dann doch ganz ordentlich! 8-)
Absolut - ich war positiv überrascht!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten