fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

fritzcarraldo
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Das Ding aus einer anderen Welt
flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.u15.jpg
flat,750x,075,f-pad,750x1000,f8f8f8.u15.jpg (273.31 KiB) 248 mal betrachtet
Neulich noch mehrere Interviews mit Carpenter gesehen.
Im ersten ging es um das Thing - Ende. Ja es gäbe eine Auflösung, eine Erklärung ob und wer von den beiden am Schluss DAS DING ist. Wollte er natürlich nicht verraten.
Im zweiten Interview ging es um diese MASTERS OF HORROR Treffen.
Nein, da würde er nicht mehr hingehen, seitdem Cronenberg ihn nicht mehr grüßen würde. Der würde ja jetzt nur noch "Kunst" machen.
Einmal in Fahrt ging es dann noch um Darren Aronofsky ("Er hasst Horrorfilme!"/ -hat der je Horror gemacht?) und Eli Roth ("Der und seine Hollywood Frisur!" - ja die ist mitunter besser als seine Filme).
Kunst oder nicht.
Dann sind es halt Meisterwerke.
THE THING und die anderen schönen Filme von John Carpenter sind bestimmt länger relevant als so manch andere Ergüsse, die die Welt erblickten.
Warum warten wir nicht einfach hier bei einer Tasse Kaffee? Mal sehen, was passiert.“ (MacReady)
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
fritzcarraldo

Marty Supreme
MV5BZTRhYjI1MTItMWYwMi00MjY5LWI1OTktMzQwNzA3MWJlN2QyXkEyXkFqcGc@._V1_QL75_UY281_CR18,0,190,281_.jpg
MV5BZTRhYjI1MTItMWYwMi00MjY5LWI1OTktMzQwNzA3MWJlN2QyXkEyXkFqcGc@._V1_QL75_UY281_CR18,0,190,281_.jpg (10.76 KiB) 224 mal betrachtet
Kino. OV.
Ich hatte es schon einmal woanders geschrieben.
Irgendwie ist in den letzten Jahren so eine Art Subgenre entstanden.
So etwas wie "A man struggles against the world" . Eine Art 'Coming of Age" mit männlichen Charakteren in einer feindlichen Umgebung immer am Rande des Wahnsinns sind diese eigenartigen Machenschaften und dem Karma ausgesetzt. Dies erfolgt dann scheinbar in bekannten Genres. Und ich meine nicht unbedingt so etwas wie RUNNING MAN. Beim Actionfilm liegt so etwas in der Natur der Sache.
ONE BATTLE AFTER ANOTHER z.B. ist vordergründig ein Politthriller, der Hauptcharakter muss sich aber seinen Dasein als Vater stellen und bemerkt um sich herum ein unfassbares Chaos, welches seiner Vergangenheit entsprungen ist.
Im Krimi CAUGHT STEALING geht Darren Aronofsky etwas klassischer
vor und zeigt seinem Hauptcharakter erstmal, dass mit New York an sich nicht zu spaßen ist und man ganz einfach so in einen Strudel von gewalttätigen Ereignissen hineingeraten kann. Die Stadt, die niemals schläft kann einen schon hart testen, bevor sie jemanden aufnimmt. Toller Film by the way.
Einer der ersten Filme dieser Art, die mir in den Sinn kommen, ist UNCUT GEMS (Der schwarze Diamant) mit Adam Sandler von den Safdie Brüdern. Ein großes Wirr Warr um einen Protagonisten, der den großen Coup landen will, aber immer wieder und wieder große Stresstests in abermals absurden Situationen zu bestehen hat. Dies ist mitunter fast nervig anzusehen und nagt ebenso an den Nerven der Zusehenden.
Die Safdie Brüder drehten vorher noch GOOD TIME, der glaube ich in eine ähnliche Richtung geht. Für
MARTY SURPREME ist Josh Safdie nun alleine verantwortlich.
Hier wird alles vorgenannte nun im Rahmen eines Dramas im granz großen Stil aufgetischt. Ausgangspunkt ist das New York der 50er Jahre und es geht weiter über London, Paris, wieder New York City nach Tokio. Die Kulissen sind atemberaubend, der Look einfach nur toll und der Cast mitreißend.
Die Idee für einen 50er Jahre Film 80er Jahre Songs zu nehmen halte ich auch für grandios.
Timothee Chalamet ist rastlos und Gwyneth Paltrow als Schauspielerin, die mit sich selbst ringt, eine Schau. Und dann gelang Safdie noch ein Besetzungs-Coup. Regie-Legende Abel Ferrara ist als alter Mann und Hundebesitzer zu sehen und darf auch an der besten Szene des Films teilhaben.
Ich sage nur "Badewanne".
Es ist also opulent angerichtet. Aber was ist es nun, was mich dann doch störte? Was war es, was mich nicht an den Film heranließ?
Das Thema Tischtennis, welches doch wie erwartet verdammt langweilig blieb?
Die absurden und wirklich sehr eigenwilligen Situationen, die immer schlimmer und peinlicher wurden? Die Ruhelosigkeit des Films, die dann doch sehr prätentios wirkte?
Ein Hauptcharakter, den ich eigentlich bemitleiden sollte, weil ihm all diese Gefahren widerfahren, der dies aber alles auch immer wieder auslöste, der ein kompletter Egoist und eigentlich der größte Loser ist? Wahrscheinlich ist es alles zusammen. Und das war dann für mich auch zuviel des Schlechten .
Da macht auch die Schluss-Szene nichts mehr wett.
Der Grat im Leben und im Film ist schmal. Rettete der Schluss UNCUT GEMS noch, reicht es hier nicht.
In MARTY SURPREME geht es ums Scheitern, auch wenn Ziele vielleicht erreicht werden. Und der Film selbst ist auch grandios gescheitert. Leider.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Kaffeemaschine
War Machine
War_Machine_poster.jpeg
War_Machine_poster.jpeg (17.46 KiB) 202 mal betrachtet
4/10
Ich hab mich vertan.
Wollte den mit Brad Pitt schauen..... :-|
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

fritzcarraldo hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 07:52 Ich hab mich vertan.
Wie lange hast du gebraucht, um zu realisieren, dass du im sprichwörtlich falschen Film bist...? :lol:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
fritzcarraldo

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 08:56
fritzcarraldo hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 07:52 Ich hab mich vertan.
Wie lange hast du gebraucht, um zu realisieren, dass du im sprichwörtlich falschen Film bist...? :lol:
Haha. Och ich könnte ja jetzt sagen bis Dennis Quaid auftauchte. Aber der war auch kaum wieder zu erkennen. :kicher:
Aber komm ey,
Brad Pitt und Alan Dingenskirchen sehen sich aber auch kriegstreibermäßig verdammt ähnlich!
Wo ist die Kaffeemaschine?
Wo ist die Kaffeemaschine?
jcdDV2i34Z2PWXwCcPGM2H.png (3.03 MiB) 193 mal betrachtet
The Real War Machine
The Real War Machine
0004da9e-0001-0004-0000-000001142742_w1200_r1_fpx30_fpy54.95.jpg (240.38 KiB) 193 mal betrachtet
Aber die eigentliche Frage ist doch:
WAS MACHT EIGENTLICH MICHAEL DUDIKOFF?
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Verdammte Ninjas
Octagon
MV5BMjI4ZjczZGYtMzA0ZC00ZjcwLWE5MzctOTM5MzgwMzZkNTg0XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
MV5BMjI4ZjczZGYtMzA0ZC00ZjcwLWE5MzctOTM5MzgwMzZkNTg0XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg (612.85 KiB) 129 mal betrachtet
Fing toll an und ließ dann stark nach. Dachte ich anfangs noch, dass OCTAGON schöner Chucky Ninja Murks wird, wird im Mittelteil nur Quatschzeugs gelabert, so dass bei mir Boreout ohne Ende ausgelöst wurde. Um was es da eigentlich ging? Wäre eigentlich ja auch egal, hier nervte es gewaltig. Zwischendrin wird noch zweimal Lee van Cleef ins Bild geschoben. Das war's. Am Schluss darf Chucky noch mal die Handkanten schwingen und ein paar Roundhouse-Kicks zeigen. Ende Gelände. Auch für mich.
RIP Chuck.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Der Unsichtbare
MV5BMzY1NzkxMGEtMjNlMy00ZmQzLWI5M2ItOGI4Y2M1NTFhODYzXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
MV5BMzY1NzkxMGEtMjNlMy00ZmQzLWI5M2ItOGI4Y2M1NTFhODYzXkEyXkFqcGc@._V1_FMjpg_UX1000_.jpg (132.58 KiB) 128 mal betrachtet
Schon Paul Verhoeven zeigte in seinem unterschätzten HOLLOW MAN, wie widerwärtig und böse so ein Unsichtbarer werden kann. Drehte Verhoeven seine Version noch als astreinen Horrorfilm, ist diese Version von Leigh Whannell auch gespickt mit Thriller- und Actionelementen. Und hier geht es natürlich auch darum, dass sich die Protagonistin aus den Fängen männlicher Dominanz und Besitzansprüchen befreit. Tolle Version. Und ich freue mich schon auf Whannels Wolf-Man-Version.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Einmal Krake fahren
Deep Rising
7d96f41a62a844079ec691640782688a.jpg
7d96f41a62a844079ec691640782688a.jpg (63.11 KiB) 127 mal betrachtet
Wieso?
Wieso habe ich diesen wunderbaren cringen 90er Horrorquatsch bisher verpasst.
Super Film. Sehr unterhaltsam.
Eine Art Titanic-Heist-Monster-Movie. Der wird bestimmt noch oft geschaut.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Losers Paradise
Heikos Welt/
Rock 'n' Roll Ringo
MV5BNDIwNzcxOTItMzBiNC00ZjRmLWI2NWUtNTdlMTFjOTcwZDE0XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
MV5BNDIwNzcxOTItMzBiNC00ZjRmLWI2NWUtNTdlMTFjOTcwZDE0XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg (900 KiB) 122 mal betrachtet
csm_fw104big_01_5ac9080f3f.jpg
csm_fw104big_01_5ac9080f3f.jpg (156.94 KiB) 122 mal betrachtet
Beide Filme Back to Back geschaut.
Ein Dominik Galizia/ Martin Rohde Double Feature sozusagen.
In beiden Filmen geht es um einen Außenseiter, der etwas sehr gut kann, aber dann trotzdem noch ausgenutzt wird.
Beide Filme sind immer auch auf ihre Art und Weise Coming of Age Movies, in denen der Held sich beweisen und seinen Weg finden muss. Und zu allen Überflüssen müssen beide auch ihrer Mutter bzw. Tochter helfen.
In HEIKOS WELT geht es dabei vordergründig um Darts und in ROCK 'N' Roll RINGO ums Rummelboxen.
Beide Filme sind teilweise hochinteressante, aber etwas sperrige deutsche Low Budget Filme.
Wobei HEIKOS WELT noch etwas zugänglicher und humorvoller ist.
Bei RINGO setzt Galizia dann doch mehr auf die poetischen Elemente.
Zuletzt geändert von fritzcarraldo am Fr 27. Mär 2026, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Amrum
amrum_2025_pl.jpeg
amrum_2025_pl.jpeg (20.8 KiB) 111 mal betrachtet
Fatih Akins Verfilmung von Hark Bohms Kindheitserinnerungen.
Ein ruhiger Film mit wunderschönen Bildern der titelgebenden Insel. Durchzogen von Sequenzen, die das harte Leben Ende des zweiten Weltkriegs zeigen.
Da wird nichts beschönigt.
Die Zerrissenheit der Bevölkerung zu dieser Zeit wird wie unter einem Brennglas und aus Sicht eines Kindes gezeigt.
Es passiert eigentlich nicht viel, aber die Spannung(en) dieser oben beschriebenen Zerrissenheit wird/werden mehr als nur deutlich.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Antworten